
Zitat von
Steffen
Sorry, aber das begreife ich nicht.
Der Ball geht ca. 1 Meter neben Dir unter der Latte rein? Bedenke bitte, daß Tor ist zu jeder Seite von dir nur 3,66 Meter breit, stehst Du in der Mitte, schrumpft das normalerweise auf rund 3 Meter zusammen. Torwart.de Camp User wissen, daß ein Torwart 3,5 Meter (In Worten 3 Meter fuffzisch ) als Reichweite haben sollte.
Wenn also der Ball nicht in den Winkel einschlägt, geht er ca. einen Schritt neben Dir unter der Latte rein.
wie hält man so einen Ball? Man macht einen Schritt zur Seite und hebt die Arme, fängt den Ball und sagt dem Stürmer danke.
Geht der Ball aber weiter als Schrittlänge weg, dann könnte ein Abdruck nicht schaden. Also hoch und raus mit dem Ball. In der Regel reicht es, wenn man hier beide Arme hebt und den Ball über die Querlatte ablenkt. Ich kann Dir nur raten, keine Fäuste zu nehmen. Je nach Hand sind die Finger 8 bis 12 cm lang, macht man eine Faust, wird also die Reichweite um diese Centimeter verkürzt. Dabei nicht fausten, sondern ablenken. Reichweite erhalten!
Geht das Ball nun deutlicher in Richtung Kreuzeck, nun dann reicht oft das einfach parieren nicht mehr, dann muss man nachstellen, abdrücken und mit Übergreifen das Ding eben fischen.
Ein ca. 1,64 Meter großer Torwart kommt mit Übergreifen in den Winkel, wenn er jetzt nicht gerade 3 Meter vor dem Tor steht und die Bodenlampe damit unter die Latte fällt. Aber ein strammer Schuss, der Linie fliegt oder relativ Strich, den holst Du damit.
Ketzerisch wie ich bin: Was erhoffst Du Dir von mehr Größe?
Solange eine Laura Benkarth mit 173 cm und eine Lisa Weis mit 171 cm das Nationaltor hüten können, sollte ein 179 cm großer Amateur Schnapper seinen Kasten ebenso sicher verteidigen können.