Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Anforderungen Torwart Leistungslehrgang.

  1. #1
    Freizeitkeeper Avatar von Domidion
    Registriert seit
    14.02.2016
    Beiträge
    6

    Idee Anforderungen Torwart Leistungslehrgang.

    Hallo zusammen,

    ich wende mich mit meiner Frage an alle Torwarttrainer mit Leistungslizens oder dem Wissen darüber.
    Ja natürlich stehen auch die Anforderungen auf der Seite des DFBs. Aber es geht mir um die persönlichen Fähigkeiten.
    Wie gut oder technisch stark muss man für diesen Lehrgang sein?
    Ich bin selber 18 Jahre jung, besitze die C-Lizens (über JC) und bin Trainer aus Leidenschaft.
    Gerne trainiere ich auch neben meiner Mannschaft die Torhüter der U11,12,13 sporadisch. Ab der nächsten Saison werde ich dann auch regelmäßig als TW Trainer eingesetzt werden.
    Ich lese, schaue, höre viel über das TW Training und absolviere im Juli meinen TW Basislehrgang. Gerne würde ich danach direkt den Leistungslehrgang nachschieben.

    Selber bin ich jedoch erst seit der C-Jugend im Tor und hatte davon ca. 1 1/2 Jahre TW training.
    Spielerisch reicht es nur für die Kreisliga. Viele technischen Fähigkeiten, die ich den Jungs zeige und versuche zu vermitteln, kann ich zwar vormachen(zugegeben, manchmal muss ich selber vor dem Training üben), jedoch im eigenen Spiel ausnahmslos NICHT selber umsetzten (Als Spieler und Torwart ). Ich weiß was ich falsch mache, kann es jedoch nur ganz langsam ändern. (Meinen 78 Kilo Fleisch ist es egal was mein Kopf weiß, er macht es einfach nicht )

    Als Trainer jedoch habe ich ein komplett anderes auftreten, auch wenn ich fußballerisch selber auf kreis Niveau bin, möchte ich/wir unsere Jungs auf den Leistungsfußball vorbereiten. Bisher ging das sehr gut. Aber reicht meine Können um den Schein zu erhalten? Das Wissen dazu kann, bzw. werde ich lernen. Ehrgeizig genug bin ich jedenfalls. (C-Lizens mit Note 1).

    Was meint Ihr ?
    Ist das realistisch ?

    Gruß aus dem Nordharz.
    Geändert von Domidion (05.03.2017 um 19:33 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Die Anforderungen schickt Dir der DFB zu... wenn Du diese erfüllst, kannst Du teilnehmen...

    Ist irgendwie Arbeit in einem Verein für soundsoviel Jahre als Tw Trainer, Nachweis Trainerlehrgang, Nachweis Tw Basislehrgang, Erste Hilfe, sportlicher Lebenslauf und erweitertes Führungszeugnis.... und dann wird man zugelassen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Freizeitkeeper Avatar von Domidion
    Registriert seit
    14.02.2016
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •