JHSCK1,
eben, weil das alles links ist liegt die Vermutung bei mir nahe, daß dein Bewegungsablauf im Fussballtor alles andere als optmal ist.
Schau, ich mache das ja auch nicht erst seit gestern und bin schon länger dabei. Vielleicht bin ich auch ein anderer Schlag, ich weiß es nicht. Ich habe oft das Gefühl, daß viele Tw Trainer heute nicht mehr auf Verletzungsgefahr achten, nicht mehr darauf achten, daß der Mensch irgendwo den Sport länger machen kann - sondern es geht nur noch darum, daß "Leistung" gezeigt wird. Ist der Torwart verschlissen, kommt eben ein anderer... jeder ist ersetzbar.
Und dieses denken und handeln führt dazu, daß Bewegungsabläufe oft nicht korrigiert werden, ja sogar verschleisfördernde und langfristig schädliche Bewegungen vollständig toleriert, ja anerzogen werden.
Die Folgen? Nun, kein Bewegungsmuster ist erst einmal schädlich. Erst wenn man die problematische Bewegung immer und immer wieder macht, gibt es Probleme.
Als kleines Beispiel:
Viele Mädchen tendieren im Tor dazu, bei Bällen vor die Füsse sich auf beide Knie fallen zu lassen, diese in leichter Spreizstellung. Der Ball schlägt dann an den Unterbauch und die Mädels legen zum Sichern die Hände auf den Ball. Das Schlimme ist jetzt: Wenn das keiner korrigiert, machen das die Mädchen nicht bloß mit 8 Jahren, sondern auch noch mit 12 oder 14 Jahren. Das sind dann bei 2 mal die Woche Training und ein Spieltag 3 mal die Woche, wo dieser Bewegungsablauf gemacht wird. Nicht bloß ein paar Mal, sondern über Jahre hinweg. 4 bis 6 Jahre, oft länger, immer wieder die falsche Bewegung, mehrmals in der Woche... Anfang geht es noch, weil die Mädels leicht sind, die Schüsse langsam sind. Doch dann im Wachstum ist das ständige auf die Knie schlagen ein Problem. Die Schüsse kommen fester und immer mal wieder kommt das Mädel mit deutlichen Unterleibschmerzen nach Hause, am nächsten Morgen sind zudem die Knie gereizt und schmerzen.
Bleibt das so, hat man eine junge Frau, so mit 16 Jahren, die kein Fussball mehr spielen kann. Beide Schienbeinköpfe sind überreizt und entzündlich, die Knie wie von Rheuma geprägt. Hinzu kommen Regelprobleme - und die Ärzte finden eigentlich keine Ursache. Und die Mädels? Vor Schmerzen geplagt, geben diese ein Hobby auf. Von Schmerzen geplangt, können diese auch kaum andere Sportarten ausführen, weil es immer und immer wieder zu Knieproblemen kommt.
Dabei liegen die Ursachen auf der Hand! Das ständige auf die Knie fallen hat zu Langzeitschäden geführt. Das öfters harte Einschlagen des Balles im Unterbauch ist die Ursache für allerlei Probleme mit den innenliegenden Fortpflanzungsorganen, die sich zwar jetzt durch Sportabstinenz mehr und mehr lösen, aber toll war es trotzdem nicht. Zwar werden auch die Knie langsam besser, weil die Belastung viel weniger wird, aber die Langzeitschäden, also die leichte Reizbarkeit, bleibt einfach. Man nennt es Sportinvalidität.
Und warum? Richtig, wegen eines falschen Bewegungsablaufes...
Nun rate mal, warum ich hier bei vielen Torleuten darauf poche, wie eine Bewegung zu machen ist oder besser wäre... nicht weil ich kompensieren will, nein, weil ich weeiß, daß die meisten Amateuere sind, denen der Sport Spaß macht und die es in der Freizeit tun. Das wichtigste ist dann aber, daß ich mich nicht durch den Sport schädige, und daher müssen in meinen Augen Bewegungen so ausgeführt werden, daß eben eine Langzeitschädigung gegen Null geht.
Bei einem Profi ist mir das Wurscht. Der verdient sein Geld damit, der hat einen Stab dahinter - wenn der sich kaputt macht und von den vielen hochbezahlten Menschen, studiert in Medizin und Sport, daß keiner sieht und korrigiert.... bitte.
Nur im Amateuerbereich sollte es anders sein.
Daher hege ich den Verdacht, daß irgendwo dein Bewegungsablauf nicht 100%ig ist... Du selbst wirst das vielleicht gar nicht so merken, oder diese Bewegung für das Problem erkennen oder festmachen können.