Als Torwart hat man beim Elfmeterschießen doch eigentlich nichts zu verlieren (5€ in Gedanken in das Phrasenschwein). Ich habe zumindest noch kein Elfmeterschießen erlebt, wo dem Torwart der Verlierermannschaft irgendwelche Vorwürfe gemacht wurden. Selbst wenn ein Ball unglücklich durchrutscht. Da sind doch eher die Schützen die Deppen, wenn sie kläglich scheitern (z.B. S Zaza).
Und ABBA soll doch lediglich ein wenig Ausgleich schaffen, dass 1 Mannschaft nicht immer vorlegen darf/kann und die 2. Mannschaft nachziehen muss (was nur zutrifft, wenn man auch vorlegt). Das Losglück verschafft dabei dennoch einen kleinen Vorteil (1. und letzter Elfmeter). Druck ist doch immer bei Torhüter und Schütze dabei, lediglich das Pendel verschiebt sich ggfls. ein wenig. Und es gibt auch genügend Schützen, die mit "wenn ich jetzt treffe, haben wir gewonnen" nicht klar kommen...
Persönlich glaube ich, dass ABBA höchstens eine Nuance bei den Spielern bewirkt, da sich die grundsätzliche Sch...situation nicht wirklich ändert, in der man sich gerade befindet. Glücksspiel bleibt Glücksspiel, aber besser als einfach eine Münze zu werfen.
Wenn jemand eine bessere Lösung findet, um Spiele zu entscheiden, der kann diese gerne mal posten ;-)




Zitieren