Hey Steffen,

hab nun erst deinen Kommentar gelesen, weil ich dieses Thema irgendwie überlesen habe.

Also ich hatte mich ja schon klar für Almuth Schult ausgesprochen, so ist das ja nicht.

Aber es fällt mir schwer soetwas in ein paar zitierfähigen Sätzchen abzukürzen. Das wäre auch nicht fair gegenüber den Keeperinnen. Habe nun über einige Jahre hinweg einige Keeperinnen im Leistungs- und Profibereich begleiten dürfen. Da waren nicht 2 dabei, wo ich hätte sagen können, die kann man 1 : 1 vergleichen. Und wenn ich ehrlich bin, selbst im Grad ihreres Ehrgeizes unterschieden sie sich.

Aber genauso schwierig wäre es wohl, deren Ausbilder (TW-Trainer) miteinander zu vergleichen und bewerten zu können. Denn hier spielt immer auch die Zeit und die darin vorhandenen allgemein als richtig oder falsch empfundenen Trainingsmethoden eine Rolle.

Wenn ich da an meine eigenen Anfänge zurückdenke? Aufweiha. Aber man hat es nicht besser gewußt! Auch heute sind wir TW-Trainer weitgehend Autodidakten. Da ist man froh einen Gleichgesinnten zu finden und ihm zuzuhören. Denn da kennt jeder etwas, was man für sich mitnehmen kann.

Persönliche, langjährige Erfahrungen haben bei mir dazu geführt, dass ich mich zurückhaltener als früher über die Qualität von Torleuten äußere. Wenngleich ist weiß, dass es doch leidiglich eine Momentaufnahme ist, habe ich dennoch eine Meinung dazu. Die Beschreibung der unterschiedlichen Torwartausbildung in den vergangenen Jahren sollte dem Leser helfen sich einer eigenen Wertung und Bewertung zu nähern. Dies scheint mir wohl nicht gelungen zu sein, was mir natürlich leid tut.

Aber kann es sein, dass du eine andere Person gemeint hast?