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Thema: Nervsitt und schlecht beim Mitspielen

  1. #1
    Torwarttalent
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    50

    Standard Nervsitt und schlecht beim Mitspielen

    Hey

    Also ich bin vor dem Spiel schon Tage vorher nervs und das seit Jahren. Was sind eure Tipps zum runterkommen? Ich habe total Angst Fehler zu machen und zu versagen..

    Und ausserdem ich verschtze viele langen Blle und ich wei nie ob ich rauskommen soll oder nicht. Habt ihr da gute Tipps?

    Selbiges auch bei Flanken und Ecken.

  2. #2
    Blickfeld
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    723

    Standard

    Was Flanken und lange Blle angeht: Erfahrung und Training. Zwar hat man beim Training weniger Leute um/gegen sich wie im Spiel. Aber allein durch das Pflcken bekommst du ein besseres Gefhl. Auerdem immer dann mit dem Gedanken hin: DAS IST MEIN BALL !
    Was die Nervsitt angeht. Achte auf deine Atmung bzw Atme bewusst. Such dir auch Rituale und fokussiere dich deine Aufgaben.
    Wer immer gut aussieht, bei dem fllt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  3. #3
    Blickfeld Avatar von motrmatze
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    743

    Standard

    Vorm Spiel nervs zu sein ist keine schlimme Sache, etwas Anspannung gehrt immer dazu. Wichtig ist, dass du im Spiel diese Nervositt ablegst und dich konzentrierst.
    Jeder Ballkontakt sollte dir Sicherheit geben, bleib ruhig und mach dein Ding. Wie isses denn aktuell, hlt deine Nervositt im Spiel an? Am besten nicht​ ber all zuviel nachdenken, die meisten Sachen kommen intuitiv. Ansonsten natrlich Sicherheit bers Training holen, alles andere kommt dann. Und immer dran denken: du stehst nie allein aufm Platz, die anderen sind auch noch da!
    Kleine Phrase zum Schluss: Angst haben ist okay, man darf nur nicht zuviel davon haben.
    Kopf hoch, das wird mit mit Geduld und bung!

  4. #4
    Amateurtorwart
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    19.07.2012
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    468

    Standard

    Leider kennen wir uns zu wenig, sodass ich nicht wei, ob etwas von dem dabei ist, was dir helfen kann?

    Wenn es nur eine berhhte Form von Angst ist, dann lt es sich meist ganz gut mit einer der beiden Methoden reduzieren:

    1. Methode: Man lt anfngliche Angst zu, weil man wei, dass die sptestens nach dem ersten Ballkontakt verschwunden ist.
    2. Methode: Man denkt kurz vor dem Spiel an eine schwierige Situation, die man jedoch erfolgreich gemeistert hat (in innere Meisterstimmung versetzen)

    Angst gehrt zum Menschen. Sie schtzt in vor unberlegten Handlungen. Es ist also kein Mut, sich kopfvoran in ein Spielergetmmel zu strzen ohne konkreten Plan an den Ball kommen zu knnen, sondern Dummheit.

    Leider wird aber das Nachwuchs-Torwarttraining in vielen Vereinen vernachlssigt. Dann werden Kinder ins Tor gestellt, ohne das man ihnen zeigt, wie sie sich vor schmerzhaften Ball- und Gegnerkontakten schtzen knnen. Sicher hat es jeder von euch schon mal gesehen, wie Neulinge oder Keeper ohne jegliches TW-Training wie folgt reagieren:

    1. Oberkrper und/oder Kopf wegdrehen
    2. sich ducken und mit ausgestreckten Armen den Ball ber den Kopf abwehren wollen
    3.aufgrund falsch gewhlter Distanz und/oder falscher Krperhaltung den Ball in den Unterleib oder an den Kopf bekommen

    Solange es sich um Kinder im unteren Jugendbereich handelt mag das Risiko von Verletzungen noch berschaubar sein. Sie nimmt jedoch zu, wenn Keeper ohne jegliche Ausbildung ab der C-Jugend mit den Beinen voran oder mit angezogenem Knie mit Tempo und hherem Krpergewicht in die Angreifer hineinkrachen, weil sie keine technisch-taktische TW-Ausbildung erhalten haben.

    Also, wenn es nach mir ginge, dann sollte sptestens ab der C-Jugend kein Keeper mehr ins Tor gelassen werden, der nicht wenigstens eine Ausbildung in den Grundfertigkeiten erhalten hat. Vielleicht haltet ihr es fr bertrieben? Mir ging es nach den ersten Finger- und Handwurzelbrcken auch noch so. Aber ich kam beim ersten Schlsselbeinbruch ins Grbeln und nach dem ersten Kreuzbandbruch sah ich die Notwendigkeit einer Grundausbildung fr Kepper als zwingend gegeben. Wie sind da eure Erfahrungen?

    Sorry, ich bin ein wenig ausschweifend geworden. Was ich damit sagen wollte: such dir einen Torwarttrainer, der das mit dir trainiert, worin du dich unsicher fhlst. Mach vor jedem Spiel ein kleines Warm-Up, bei der du dir fr die hufigsten Situationen in der Ziel- und Raumverteidigung und der Spielerffnung die ntige Sicherheit holst. Wenn du dann noch Angst hast, dann wird sie schon nach dem ersten Ballkontakt der Freude auf die kommenden Wettkampf-Herausforderungen weichen.

  5. #5
    Freizeitkeeper Avatar von Leutner
    Registriert seit
    10.11.2019
    Ort
    Berlin
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    3

    Standard

    Dieses Problem hatte ich zum Glck noch nie

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