Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nervösität und schlecht beim Mitspielen

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    01.06.2012
    Beiträge
    50

    Standard Nervösität und schlecht beim Mitspielen

    Hey

    Also ich bin vor dem Spiel schon Tage vorher nervös und das seit Jahren. Was sind eure Tipps zum runterkommen? Ich habe total Angst Fehler zu machen und zu versagen..

    Und ausserdem ich verschätze viele langen Bälle und ich weiß nie ob ich rauskommen soll oder nicht. Habt ihr da gute Tipps?

    Selbiges auch bei Flanken und Ecken.

  2. #2
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Was Flanken und lange Bälle angeht: Erfahrung und Training. Zwar hat man beim Training weniger Leute um/gegen sich wie im Spiel. Aber allein durch das Pflücken bekommst du ein besseres Gefühl. Außerdem immer dann mit dem Gedanken hin: DAS IST MEIN BALL !
    Was die Nervösität angeht. Achte auf deine Atmung bzw Atme bewusst. Such dir auch Rituale und fokussiere dich deine Aufgaben.
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  3. #3
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Vorm Spiel nervös zu sein ist keine schlimme Sache, etwas Anspannung gehört immer dazu. Wichtig ist, dass du im Spiel diese Nervosität ablegst und dich konzentrierst.
    Jeder Ballkontakt sollte dir Sicherheit geben, bleib ruhig und mach dein Ding. Wie isses denn aktuell, hält deine Nervosität im Spiel an? Am besten nicht​ über all zuviel nachdenken, die meisten Sachen kommen intuitiv. Ansonsten natürlich Sicherheit übers Training holen, alles andere kommt dann. Und immer dran denken: du stehst nie allein aufm Platz, die anderen sind auch noch da!
    Kleine Phrase zum Schluss: Angst haben ist okay, man darf nur nicht zuviel davon haben.
    Kopf hoch, das wird mit mit Geduld und Übung!

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Leider kennen wir uns zu wenig, sodass ich nicht weiß, ob etwas von dem dabei ist, was dir helfen kann?

    Wenn es nur eine überhöhte Form von Angst ist, dann läßt es sich meist ganz gut mit einer der beiden Methoden reduzieren:

    1. Methode: Man läßt anfängliche Angst zu, weil man weiß, dass die spätestens nach dem ersten Ballkontakt verschwunden ist.
    2. Methode: Man denkt kurz vor dem Spiel an eine schwierige Situation, die man jedoch erfolgreich gemeistert hat (in innere Meisterstimmung versetzen)

    Angst gehört zum Menschen. Sie schützt in vor unüberlegten Handlungen. Es ist also kein Mut, sich kopfvoran in ein Spielergetümmel zu stürzen ohne konkreten Plan an den Ball kommen zu können, sondern Dummheit.

    Leider wird aber das Nachwuchs-Torwarttraining in vielen Vereinen vernachlässigt. Dann werden Kinder ins Tor gestellt, ohne das man ihnen zeigt, wie sie sich vor schmerzhaften Ball- und Gegnerkontakten schützen können. Sicher hat es jeder von euch schon mal gesehen, wie Neulinge oder Keeper ohne jegliches TW-Training wie folgt reagieren:

    1. Oberkörper und/oder Kopf wegdrehen
    2. sich ducken und mit ausgestreckten Armen den Ball über den Kopf abwehren wollen
    3.aufgrund falsch gewählter Distanz und/oder falscher Körperhaltung den Ball in den Unterleib oder an den Kopf bekommen

    Solange es sich um Kinder im unteren Jugendbereich handelt mag das Risiko von Verletzungen noch überschaubar sein. Sie nimmt jedoch zu, wenn Keeper ohne jegliche Ausbildung ab der C-Jugend mit den Beinen voran oder mit angezogenem Knie mit Tempo und höherem Körpergewicht in die Angreifer hineinkrachen, weil sie keine technisch-taktische TW-Ausbildung erhalten haben.

    Also, wenn es nach mir ginge, dann sollte spätestens ab der C-Jugend kein Keeper mehr ins Tor gelassen werden, der nicht wenigstens eine Ausbildung in den Grundfertigkeiten erhalten hat. Vielleicht haltet ihr es für übertrieben? Mir ging es nach den ersten Finger- und Handwurzelbrücken auch noch so. Aber ich kam beim ersten Schlüsselbeinbruch ins Grübeln und nach dem ersten Kreuzbandbruch sah ich die Notwendigkeit einer Grundausbildung für Kepper als zwingend gegeben. Wie sind da eure Erfahrungen?

    Sorry, ich bin ein wenig ausschweifend geworden. Was ich damit sagen wollte: such dir einen Torwarttrainer, der das mit dir trainiert, worin du dich unsicher fühlst. Mach vor jedem Spiel ein kleines Warm-Up, bei der du dir für die häufigsten Situationen in der Ziel- und Raumverteidigung und der Spieleröffnung die nötige Sicherheit holst. Wenn du dann noch Angst hast, dann wird sie schon nach dem ersten Ballkontakt der Freude auf die kommenden Wettkampf-Herausforderungen weichen.

  5. #5
    Freizeitkeeper Avatar von Leutner
    Registriert seit
    10.11.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    Standard

    Dieses Problem hatte ich zum Glück noch nie

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.12.2020
    Beiträge
    5

    Standard

    Hey Skylight, wie geht es mittlerweile mit deiner Nervosität? Hast du schon einen Weg gefunden? Bist du nur vor dem Spiel nervös oder auch während des Spieles. Ich denke auch, dass viel trainieren und viel spielen am besten hilft, und denke ‘ich kann es’, hab Vertrauen. Du kannst es! >>

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.02.2021
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Zusammen,

    Ich möchte nur meine eigene Meinung und meine Tipps zu diesem Thema äußern.

    Als ich anfing zu spielen, wurde ich richtig nervös, als der Spiel begann und ich war auch neu im Team. Was mir sehr geholfen hat, war die Motivation meiner Teamkollegen. Das hat mir sehr geholfen. Es gab mir Selbstvertrauen und half mir, die Nervosität zu verlieren.

    Erfahrung ist auch etwas, das Ihnen viel hilft mit der Nervosität und wird mit der Zeit gewonnen.

    Grüße an Alle

  8. #8
    Freizeitkeeper Avatar von Matthias2409
    Registriert seit
    21.01.2021
    Beiträge
    2

    Standard

    Ich habe meine Nervosität in den Anfangszeiten abgelegt, indem ich a) ein gutes Team hatte was zusammen gehalten hat und auch nicht sauer war, wenn man mal einen Fehler gemacht hat und b) einen offensiven Spielstil entwickelt habe (hat etwas von Oli Kahn wenn du verstehst was ich meine), also direkt mutig auf die Gegner zubewegen und zeigen, dass man der Boss vorm Tor ist. Diese Mentalität, dass du der Chef bist und nicht der gegnerische Stürmer musst du natürlich verinnerlichen und immer wieder trainieren bis es sich natürlich anfühlt und ich wette das kann jeder hinbekommen. Ähnlich habe ich auch damals mit Sportwetten angefangen.
    Geändert von Steffen (24.02.2021 um 20:09 Uhr)
    Wenn du noch mehr Tipps brauchst, z.B. Wett-Tipps und Erfahrungen kann ich dir https://www.wettenerfahrungen.com empfehlen.

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.02.2021
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Matthias2409 Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Nervosität in den Anfangszeiten abgelegt, indem ich a) ein gutes Team hatte was zusammen gehalten hat und auch nicht sauer war, wenn man mal einen Fehler gemacht hat und b) einen offensiven Spielstil entwickelt habe (hat etwas von Oli Kahn wenn du verstehst was ich meine), also direkt mutig auf die Gegner zubewegen und zeigen, dass man der Boss vorm Tor ist. Diese Mentalität, dass du der Chef bist und nicht der gegnerische Stürmer musst du natürlich verinnerlichen und immer wieder trainieren bis es sich natürlich anfühlt und ich wette das kann jeder hinbekommen.
    Hallo @Matthias2409,

    Ich stimme dir voll und ganz zu. Eine Sache, die mich wirklich demotiviert und nervöser gemacht, war, als ich einen Fehler machte und einige Spieler der Mannschaft waren angrau mit mir. Ich meine, das ist normal. Aber das hat mich weniger selbstbewusst und deshalb während eines Spiels nervöser gemacht. Deshalb ist es sehr wichtig, eine Mannschaft zu haben, die dir in jedem Moment des Spiels motiviert.

    Die Mentalität, sich wie ein Chef zu fühlen und es dann zu zeigen, hat mir auch geholfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •