Hallo Steffen,
Deinem Text stimme ich meist zu. ich möchte Foletti da nicht zu einem "Helden" heraufstilisieren, das ist er definitiv nicht, er ist einfach der zuständige Torwarttrainer der Nationalteams. Zur Ausbildung in der Schweiz im Nachwuchs fügt er nicht viel hinzu. Wenn ich sehe was ich alles schon für TW-Trainer hatte...
Ich muss zugeben, ich kenne mich in den "niederen" Ligen in Deutschland überhaupt nicht aus, aber den "Verpflichtungswahn gibt's auch in der Schweiz... Wir haben etliche Torhüter die als "Ergänzung" oder als "klare Nummer 1" geholt wurden und nach 2 Jahren sich im Amateurbereich wiederfinden...
Foletti hatte seine Ideen, die er in der Schweiz, dank der geringen Dichte an fähigen TW-Trainern, gut in die schweizerische Torwartausbildung beim Verband einbringen konnte. Und der Schweizer Verband setzt sich aus sehr vielen Flaschen zusammen, die einfach wirklich nix drauf haben...
Zu Beginn hatte er Glück, dass er einen starken Jahrgang erwischte mit Bürki, Sommer und Hitz, noch vor 10 Jahren sah es ganz bitter aus mit einem Zuberbühler, Jörg Stiel oder Pascolo... Alle waren solide mit einem Hang zum bösen Fehlern... so ein wenig wie Bernd Leno im deutschen Dress, jedoch ohne Fussballspielen zu können.
Wenn man in der Schweiz nur ein wenig erreicht hat, dann kann man fast alles probieren.
Eigentlich waren keine der Torhüter wirklich direkt in der Foletti-Schule, denn die Ausbildung findet in den Vereinen statt und nicht in den Nationalteams oder in TW-Camps. Der Lohn oder Ruhm gebührt hier eigentlich den Vereinsausbildern die wirklich gute Leistungen erbringen (z.B. gleicher Trainer von Bürki und Mvogo)
Und ja, der Schweizer galt seit Jahren als zuverlässig und sicher. Da sind vielleicht auch die "Vorurteile" dabei.
Zu Bürki muss ich sagen, dass der BVB seit Jahren immer wieder in die Schweiz ins Trainingscamp kommt und dies "per Zufall" von der Spielvermittleragentur von Bürki organsiert wird. Da wurde doch vieles vereinfacht.... Ich persönlich finde, dass Bürki ein guter TW ist, jedoch kein "Weltklasse" verdient. Dies würde jedoch benötigt um mit einem Team wie dem BVB ganz oben mitzuspielen.
Da gibt's deutlich stärkere in der Bundesliga.
Zu guter Letzt kann man die Torhüter auch nicht so vergleichen, denn jeder hat seine Stärken und Defizite.
Eigentlich wollte ich da nur sagen, dass die Schweizer Liga nicht so "schlecht" ist wie die Regionalliga (auch wenns vermutlich weniger Zuschauer hat in der Schweiz)

)