Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
twtrainer, deinen Beitrag unterschreibe ich.
Ja, ich kann Jörg Daniel verstehen - der wollte keine Lizenz machen, wegen des Aufwandes, von wegen Prüfung, Prüfungsinhalte und dem ganzen Kram. Alles verständlich. Nur hätte man dann eben diesen Zertifikaten die Macht einräumen müssen.
Bist du dir sicher, dass es so war? Ich kenne eine andere Variante! Danach haben die Profivereine ihre helfenden Hände dem DFB ausgestreckt, weil auch sie an einer Vereinheitlichung der Torwart-Ausbildung interessiert waren. Leider wurden diese "helfenden Hände" vom DFB ausgeschlagen, weil man sein bereits existierendes Trainer-Lizenz-System darüber stülpen wollte. Auch im alktuellen Anforderungsprofil für Torwarttrainer sind Mannschaftstrainer-Profile enthalten. Deshalb sind die von dir bereits beschriebenen, gesundheitlich gehandicapten Torwarttrainer ausgeschlossen.

Schon von Anfang an wurde die Torwarttrainer-Lizenz in der DFB-Zentrale als "Running Gag" bezeichnet. Aber daran war gewiss nicht Jörg Daniel schult, sondern seine Kollegen aus dem Mannschaftstrainer-Bereich, die ihm ohne fundiertes Wissen im TW-Trainerbereich Vorgaben diktiert haben. Es gab/gibt ja gar keine ausreichende Zahl an TW-Trainer-Ausbilder mit diesem hohen Fähigkeitsstandard als Voraussetzung für ein Lizenzsystem.

Es gab allerdings meines Wissens mal den Versuch einer Optimierung, als man sich vor ein paar Jahren in Brüssel traf, über über eine Torwarttrainer-Ausbildung mit UEFA-Rang zu diskutieren. Man wollte auch eine Lizenz als Kompetenz-Übertragung erteilen. Die haben auch die Teilnehmer aus den Benelux-Staaten und einer anderer Länder, bei der es bereits eine TW-Trainer-Lizenz-Ausbildung gab erhalten. Aber was passierte in Deutschland? Jörg Daniel wollte unsere 18 Top-Torwarttrainer dorthin entsenden, worüber sich sicher alle Teilnehmer aus anderen Ländern aufgrund deren Know-How sehr gefreut hätten. Aber der DFB meinte, dorthin dürften nur solche TW-Trainer, die mindestens die alte Mannschaftstrainer-B-Lizenz besitzen. Damit war das Thema TW-Trainer-Lizenz für Deutschland schon wieder vom Tisch. Denn die DFB-Zentrale stellte den Profi-TW-Trainer im gleichen Atemzug das Armutszeugnis aus, überhaupt keine Ahnung von der Mannschaftssportart Fussball auf Leistungs- geschweige denn Profiniveau zu haben.

Es geht um die Anerkennung und Würdigung der TW-Trainer beim DFB, auf dessen Basis eine Lizenz mit Kompetenzübertragung stattfinden kann. In den Vereinen genießen die TW-Trainer hohes Ansehen und Vertrauen. Aber beim DFB werden sie behandelt wie bessere Ballwiederholer und Ballaufpumper!

Daraus resultiert dann auch die Einschätzung, dass man die jahrelange erworbenen Fähigkeiten von guten TW-Trainer glaubt seriös auch jedem Laien in 40 Lehreinheiten vermitteln zu können.

Jörg Daniel wird bald ins verdiente Rentnerdasein verabschiedet und es gibt junge, engagierte TW-Trainer, die ihn beerben könnten. Aber ich sehe das Problem nicht in der Person Jörg Daniel, sondern in den Beton-Köpfen der DFB-Zentrale.

Du bringst es sehr gut auf den Punkt: Wir können nur dann eine flächendeckende, gute Torwartausbildung garantieren, wenn es ein komplettes System dafür vorhanden ist. Dafür brauchtes es nach meiner Meinung einen erneuten Austausch mit den Profivereinen und deren NLZ, um darüber Inhalte fürs TW-Training und der entsprechenden TW-Trainer-Ausbildung zu definieren. Über den Austausch und die Erfahrungen in den ausländischen Lizenzsystemen muß man das Rad auch gar nicht neu erfinden, sondern kann deren gute Erfahrungen integrieren.

Tja, bei den "DFB-Geschenken" in Sachen Lizenz muß ich dir leider recht geben. Da wird mal eben ein kompletter A-Lízenz-Lehrgang "durchgewunken" und die ersten Trainer sind bereits in den Vereinen aufgrund ausbleibender sportlicher Erfolge gefeuert worden. Traurig aber wahr!