Zitat Zitat von Sam1 Beitrag anzeigen
....wird dies als "falsch" deklariert. Etwas was es meiner Meinung nach nicht geben sollte ausser in den Naturwissenschaften...
Weißt Du, darüber habe ich zwei Blog Einträge verfasst.
Vom persönlichen Standpunkt her, ist es für mich so, daß es nicht EINE Lösung geben kann. Auch in der Naturwissenschaft gibt es, in der Spitzenklasse der Naturwissenschaften, nicht bloß eine Meinung, sondern unterschiedliche Modelle und damit unterschiedliche Theorien. Wir beginnen gerade, viele davon zu verstehen und nach unserem bisherigen Stand zu bestätigen... doch nur der Hauch kann alles zum Einsturz bringen.

Bestes Beispiel war, daß CERN meldete, man habe überlichtschnelle Teilchen gemessen. Das war nicht nur eine Sensation, sondern das bracht die Welt der Physiker in helle Aufrur. Das durfte nicht sein, daß konnte nicht sein. Wäre es so gewesen, unser ganzes Denken und bisheriges Verständnis der Physik, es wäre für die Katz gewesen. Denn viele Theorien basieren darauf, daß Lichtgeschwindigkeit eine nach oben begrenzte Geschwindigkeit ist. Wir wissen Licht kann verlangsamt werden, aber Licht beschleunigen, es wäre furchtbar für viele Modell. Bisher gibt es keine Hinweise - aber Theorien. Die legt man bisher in die Abteilung "wüste Spekulationen" ab, ABER als CERN mit der Meldung kam, es war einfach....
Das stellte sich als Messfehler heraus, aber seit diesem Messfehler spuken immer wieder solche Sachen durch die Welt der Physiker... plötzlich ist nicht mehr viel der vermeintlichen Sicherheit da, und "wüste Spekulationen" beginnen, auch hier wieder Theorien zu forcieren, die neue Forschungen beeinflussen, ja forcieren.

Sprich, die Naturwissenschaft macht es eigentlich vor: Es gibt nicht den einen Weg, der alles erklärt. Es gibt nicht den Weg, der ultimativ ist... Sondern es gibt viele Wege, und es gibt auch keinen falschen WEg, sondern nur einen anderen Weg.

Leider operiert der DFB ebenso wie viele Landesverbände auch, im Großen und Ganzen so, wie Du es beschreibst - man ist rigide, man kapselt ab. Man denkt nicht selbst. Es MUSS so SEIN. Es DARF nicht ANDERS sein.
So lange man den Weg des rigiden Denkens geht, den Weg des Mainstreams, so lange ist man dabei... ja und kann sich feiern lassen. ABER - das denken, daß verstehen setzt damit aus. Deutsche Torleute sind nicht gut geworden, weil man einen Weg gegangen ist, sondern weil die deutsche Torwartschule von vielen beeinflusst wurde und diese Leute sich dann Gedanken gemacht haben. Das setzt jetzt aus. Wir haben viele Tw Trainer, die einfach nur noch kopieren, aber gar nicht verstehen. Sie machen, weil es alle tun und alles andere lehnen diese ab - es muss schlecht sein, es DARF nicht sein.
Begriffe wie "Verboten" geistern durch die Trainingswelt...

Persönlich kann ich nur sagen, daß dieser Weg bestimmt nicht zielführend sein kann und sein wird, weil er den Austausch, das Denken und vor allem die Entwicklung hemmt... aber man gibt sich der Illusion hin.