HS sind wohl das wichtigste Arbeitsgerät des Torhüters, so wie jeder andere Handwerker sein Werkzeug hat.
In meinen Augen isses wohl logisch, dass qualitativ hochwertiges Equipment die Arbeit leichter, sicherer und komforttechnisch gesehen wohl auch angenehmer macht.
Natürlich wird jetzt wieder der Spruch kommen: der TW muss ordentlich fangen können, nicht die HS! Vollkommen richtig, aber wie oben schon erwähnt, gutes Werkzeug erleichtert die Arbeit.
Keiner wird seinem Elektriker sagen: "Alter, du bist wohl nicht der beste deiner Zunft, weil du sonst nämlich kein hochwertiges Werkzeug bräuchtest und alles mitm Schraubenzieher ausm 1-Euro-Shop hinkriegen würdest..."
Dazu sei vielleicht noch erwähnt, dass es wohl mehr Torhüter gibt, die nur bedingt ausgebildet werden/wurden als diejenigen, die von kleinauf mit Fallschule, Handhaltung, Fangtechnik etc. gefördert und getrimmt wurden - ich fang bei mir an, ich bin zu 80% Autodidakt und hatte bis zu meiner ersten Saison bei den Herren gefühlte 5-10 Einheiten echtes TW-Training, Asche auf mein Haupt.
Natürlich freue ich mich da, dass ich mittlerweile auf HS zugreifen kann, mit denen ich leichter und sicherer zugreifen kann - kleines Wortspiel am Rande, haha!
Und natürlich freuen sich die Kids (und wohl auch einige von uns alten Säcken), mit den Modellen der Profis (oder wenigstens Modellen auf Profi-Niveau) zu spielen, also gibt es sicherlich auch ne psychische Komponenete - für mich jetzt nicht unbedingt weil aufm HS der Name von Keeper xy draufsteht, sondern weil ich mich durch die merkliche Qualität des Produkts (also meist dann die Griffigkeit des Belags) einfach sicherer fühle - wer sich gut fühlt, hat mehr Spaß und Selbstvertrauen.
Und was auch so ein Punkt für mich ist: oftmals (nicht immer, ab oft genug) habe ich preis-leistungstechnisch mehr von nem qualitativ hochwertigen Produkt; ich ziehe da gern nen Vergleich zur Musik: ich hab mir von Anfang an hochwertige Instrumente geholt, weil sie besser klingen, ordentlich gepflegt ewig halten und auch gelegentlich ein besseres Spielgefühl vermitteln; ganz zu schweigen von dem Umstand, dass ich mir dieselben Sachen Stand heute nicht mehr leisten könnte, dafür aber auch langfristig nie mehr etwas anderes brauche. Ok, der letzte Punkt zählt bei HS nur bedingt, da kein HS ewig hält. Dennoch war mein Empfinden immer, dass gute/sehr gute HS verarbeitungstechnisch & qualitativ (Grip) einfach länger halten.
Schlussfazit meinerseits: gute Produkte, also hier die HS, machen einem die Arbeit leichter, und wer am Ende des Tages keinen Ball fängt, sollte dann nicht alles auf das Werkzeug schieben, sondern das eigene Können analysieren (lassen).
Dennoch wird auch kein Profi aus BuLi oder CL mit HS ausm Baumarkt oder gar "blank" auflaufen, nur weil er es rein technisch doch können sollte.
Von daher sollte jeder weiterhin für sich entscheiden, ob er jetzt das Manuel Neuer Supermodell unbedingt braucht oder mit nem 08/15 Modell genauso einen guten Job macht. Aber keine sollte sich kritisieren lassen müssen, weil er in den Augen anderer Experten & Puristen das falsche Werkzeug trägt oder sich der Technik eines besseren Werkzeuges bedient...