Zu deiner Grundsätzlichen Frage "Können die HS die Tw-Leistung beeinflussen"? > Ja können sie.
Motömatze hat eigentlich schon vieles geschrieben was ich auch schreibeb könnte/wollte
So kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass Hs mich und meine Leistung beeinflussen. (Leider) ich bin ich ein sensibler Keeper was mein Selbstvertrauen angeht (höheres Selbstvertrauen führt bei mir auch zu besseren Leistung bzw sicheren Ausstrahlung). Wenn ich also meinem Körper oder Ausrüstung (also auch Schuhe oder Sitz der Schoner) nicht 100% vertraue, dann sinkt mein Selbstbewusstsein.
Da wir letzte Saison nur starke oder schwache Gegner hatten, hab ich meine neuen Modelle immer nach dem Gegner ausgerichtet. Sprich, bei einem starken Gegner wählte ich ein Hs-Paar von dem ich mir starken Grip versprach. Bei schwächeren Gegner wählte ich dann Modelle bei denen ich nicht sicher war, wie gut diese sind.
Darum habe ich auch lange überlegt welches Paar ich zum wichtigsten Spiel des Jahres (Relegationsspiel) nehme. Ich entschied mich für den Uhlsport Ergonomic Supergrip. Weil es der beste Hs war, den ich je gespielt hab und mir schon so vor Spielbeginn eine Menge selbstvertrauen einverleibte.
Bei mir ist das also eher "Aberglaube". Aber ich denke auch nicht, dass es wissenschaftlich belegbar wäre. (Aber ich stelle mir dafür gerne zur Verfügung).