Ich glaube nicht, dass die Handschuhe einen direkten Einfluss auf das Leistungsvermögen haben. Ein teurer Handschuh macht aus einer Pflaume keinen sicheren Rückhalt, andersherum verlernt ein guter Fänger nicht von heute auf morgen alles, bloß weil er günstige Handschuhe trägt.
Denn wenn ich mir meine letzten Spiele durch den Kopf gehen lasse, fallen mir nicht allzu viele Situationen ein, in denen mir die Qualität meiner Handschuhe weitergeholfen hat. Die meisten Aktionen sind tatsächlich im Spielaufbau (dabei sind Hände grundsätzlich überflüssig) oder 1gg1-Situationen, bei denen es eher darauf ankommt im richtigen Moment in der richtigen Position zu sein, um sich anschießen zu lassen

Auf gar keinen Fall möchte ich damit sagen, dass also niemand teure oder hochwertige Handschuhe braucht! Ich selber spiele in aller Regel mit dem Vapor Grip 3 NC, den man selten für weniger als 100,- € bekommt. Ich spiele aber nicht damit, weil ich glaube, dass dieser Handschuh meine technischen Mängel kaschiert, sondern weil ich mich darin wohl fühle. Und das ist meiner Meinung nach der springende Punkt. Ich muss mich wohl fühlen mit dem was ich trage. Wenn der Handschuh nicht richtig sitzt, oder ich beim Aufwärmen schon merke, dass der Grip nicht perfekt ist, kriege ich ein schlechtes Gefühl und bin eventuell nicht vollends von meinen Fähigkeiten überzeugt. Und das kann meine Leistung definitiv beeinflussen.

Die Handschuhe haben insofern einen indirekten Einfluss auf die Leistung, nämlich durch das Gefühl, das sie uns geben. Für mich gibt es wenig schöneres, als neue frisch ausgewaschene Handschuhe an meinen Händen zu haben und die ersten Bälle damit zu fangen. Man fühlt sich irgendwie unbezwingbar. Und genau mit diesem Gefühl, bringt man seine Leistung.
Ob man nun zum Wohlgefühl einen bestimmten Schnitt, Belag oder eine Punching Zone benötigt, 35,- oder 120,- € ausgeben muss, sei jedem selbst überlassen. Das ist für mich wie mit den Farben, in einer Kombination aus Gelb und Pink fühle ich mich einfach nicht wohl, egal wie gut der Sitz ist