Natürlich kann man sämtliche Übungen ohne HS trainieren, es geht ja primär um das Ballgefühl des Torhüters, das Ballgefühl mit/im HS kommt danach.
Und ich wiederhole mich gern, der TW muss fangen können, nicht der HS in erster Linie.
Auch herrscht wohl darin grober Konsens, dass man sich im HS wohlfühlen muss - egal, mit welcher Marke, mit welchem Belag, mit welchem Schnitt.

Dennoch lege ich nochmal den Finger in die Wunde und frage erneut: würde ein Profi-TW (der i.d.R. etwas besser fangen können sollte als die meisten unterklassigen Amateure, vorallem die OHNE TW-Trainer) ohne HS spielen? Im Training hier und da sicherlich, aber bei dem, was auf youtube & Co so läuft, sehe ich eigentlich regelmäßig HS.

Oder würdet ihr von euren Keepern, die ihr trainiert, verlangen, ohne aufzulaufen? Selbst, wenn die Fangtechnik nahezu perfekt wäre?
Es wurde doch schon erwähnt, dass der TW sich im HS wohlfühlen muss - darf man ihn dann also kritisieren, weil er in den Augen des Trainers ein "falsches " Modell spielt? Zählt da die externe Einschätzung mehr als das persönliche Empfinden? Hmm, ich zweifel da doch stark dran....

Und weiterhin bitte nicht vergessen: wie viele Keeper hatten bzw haben eben kein TW-Training, keinen Mentor, der richtige Ahnung hat und mit rudimentären Essentials beginnt, der einen von Grund auf richtig formt? Zu viele, sehr viele.
Soll ich eben diese Keeper kritisieren, weil sie gute TW-HS tragen? Wenn sie sich in den HS nicht wohlfühlen bzw Modelle tragen, die nicht passen (aber halt wenigstens geil ausschauen) - dann definitiv JA! Und wer soll hier berechtigterweise kritisieren dürfen, wenn nicht der TW-Trainer mit Ahnung, der aber leider in den meisten Fällen eben nicht da ist???
Wenn der Keeper aber mit seinen HS zurechtkommt und sich wohlfühlt, ein Modell trägt, welches passt und damit gemessen an seinen Talenten (ohne HS) nen guten Job macht - dann lautet die Antwort NEIN.

HS werden definitiv überbewertet - bloß weiß ich aktuell nicht, ob positiv oder negativ. Ich seh sie für mich als Werkzeug, das mir meine Aufgabe des Bällefangens erleichtern sollen. Wenn sie neben dieser Hauptaufgabe auch noch schön aussehen, meinen Lieblingsbelag oder -schnitt haben und für meinen Geldbeutel erschwinglich sind - dann trag ich sie... end of story.