Dein Link geht zwar zum "Zonenspiel" - aber ich denke, du meist die Seminare insgesamt. Es gibt nämlich ein Zweites mit Jörg Daniel zu den defensiven Techniken des Torwarts
Also, zunächst ist es weniger wichtig, WER die Technik ausführt, sie muss vor allem richtig sein. Ob das Rene Adler ist, oder ein C-Jugendlicher von Schienbein 04 ist für die Sache unerheblich.
Wichtig dabei ist, daß man ein Gefühl bekommt, wohin geht die Reise, sprich was ist das Endziel. Einem Trainer ist - oder sagen wir sollte - klar sein, daß man lange braucht, bis Bewegungen perfekt sind und man muss auch mit Fehlern leben, und diese nach und nach auspolieren.
Schon seit Jahren bin ich dafür, solche Sachen in Bewegten Bildern zu machen, seitens des Verbandes... letztendlich füllt in der Hinsicht das "Virtuelle Torwarttraining" diese Lücke, wo man z.B. beim Eins gegen Eins deutlich erkennen kann, welchen Weg wir gegangen sind... oder auch, wie sich die Bewegung insgesamt entwickelt hat. Letztendlich ist es also eine Art Bewegungs- und Technikdokumentation
Das wird jetzt schwer. Nimm mal einen Torwart, der eine Bewegung gut kann und verlange dann von diesem, die Bewegung absichtlich falsch zu machen. Herrje, das gibt Chaos...2. Sollte man neben korrekten Bewegungsabläufen jeweils typische Fehler zeigen und erläutern, wie man sie korrigiert?
Hier müßte man eher Torleute nehmen, die diese Fehler machen, Problem ist, daß viele nicht bereit sind, sich beim Fehler darstellen zu lassen, auch wenn es extrem wichtig ist, für Lernen und Ausbildung überhaupt. Finde daher jemand, der solche Bilder freigibt, wo er einfach schlecht aussieht...
Aber JA, Fehlerbilder sind essentiel und wichtig, wie sonst soll man wissen, WAS falsch gemacht wurde?
Ist ja glaube ich schon seit einigen Jahren in der Seminar Datenbank enthalten... Schade nur, daß man es nicht weiter ausbaut, mehr macht.Wir haben aber schon so lange gewartet, das man das Wenige auch nicht gleich zerreißen sollte oder?