Ich denke auch, dass es differenziert zu betrachten ist.
Ich vergleiche das gerne mit einer Grätsche bei Spielern, die mit einen Ballkontakt endet.
Wenn der Spieler den Ball spielt, ohne erhöhtes Risiko für den Gegner, kein Problem. Wenn der spieler von hinten mit ausgestrecktem Fuss heranfliegt, fliegt er vom Platz, egal ob der Ball gespielt wird oder nicht.
Hier gilt änliches. Ein angezogenes Knie an sich ist kein Problem. ein angezogenes Knie in Richtung Gegenspieler schon, da hier die schwerwiegendsten Verletzungen entstehen können. Bei Grätschen gibt es mal ein begrochenes Bein.... ein gebrochenen Rücken, Hals oder Kopf möchte niemand sehen und haben! Hier geht es um den Schutz der Spieler!
Beim Anziehen des Knies, kann man in der Hüfte leicht eindrehen um den Gegenspieler nicht zu gefährden, oder man macht es wie Casteels mit dem Knie direkt Richtung Gegenspieler.
Die Bewegungsenerfie die hier eine Rolle spilet sollte man auch nicht außer Acht lassen. Im Stand hochgesprungen ist ein angezogenes Knie ungefährlich. Im Vollsprint mit angezogenem Knie abspringen und dann Richtung Rücken oder Kopf fliegen ist lebensgefährlich.
Wenn ich mir vorstelle, dass man im Amateurbereich durch so eine Herausgehen einen Gegenspieler verletzt und sine komplette berufliche Laufbahn riskiert, gehört so etwas ganz einfach klar verboten, genauso wie die Grätsche von hinten es auch ist.
Ich lasse seit ich jemandem die Rippen gebrochen habe (ca. 15 Jahre her) das Knie unten bzw. drehe es bewußt weg vom Gegenspieler und fahre damit sehr gut.