Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Flanken fangen wie Zieler ;-)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.504
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich denke, Du hast mit dem Schutzknie genau getroffen, wo das Problem gelagert ist... Setzt Du es ein, ist es Foul, weil Du die Verletzung des Gegenspielers in Kauf nimmst - die Regel ist klar. Rempelt Dich einer, unterläuft Dich oder rammt Dir das Knie in die Seite, daß die Luft weg bleibt, ist es Zweikampf und der Tw soll bloß nicht jammern...

    Und genau hier liegt das Problem: Man möchte die Härte aus dem Spiel nehmen, aber in gewisser Hinsicht ahndet man diese nicht. Und weil man den Torwart nicht schützt, ergeben sich im Spiel auch gewisse Haken, denn das "Schwungbein" ist bei der Kollision mit dem Gegner ebenso wie ein "Schwungarm" ggf. vom Schiri als Benachteiligung des Gegenspielers als Foul zu ahnden, die Regel gibt es her.... und damit hat man ein Problem, weil eben die Leute, die die Regeln machen und betreuen, das Spiel des Torwart, welches sich zum Teil doch deutlich unterscheidet, kaum berücksichtigen....
    Das ist eben etwas schwerer, weil hier viele kleine Für und Widerpunkte enthalten sind, die nicht so einfach mal eben zu klären sind - für mich aber sind just diese Dinge auch ein Grund, warum gerade im Profi Bereich wesentlich weniger Torleute hier das Risiko wagen, oder eben im Getümmel den Ball aus der Luft abfangen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Pfreimd
    Beiträge
    167

    Standard

    Da fallen mir jetzt direkt zwei Probleme ein.

    1. "Rempelt Dich einer, unterläuft Dich oder rammt Dir das Knie in die Seite, daß die Luft weg bleibt, ist es Zweikampf und der Tw soll bloß nicht jammern..."
    Einfachstes Mittel wäre hier Schutzzone 5er...
    Mit der klaren Anweißung für Schiris, beim ersten einsteigen gibts eine deutliches Gespräch und beim zweiten wird direkt Gelb gezogen.
    Alle reden immer davon das man "offensivkünstler" vor dem Tretter schützen muss, aber keiner redet davon das man einen TW auch vor den 5 Trettern schützen muss die gleichzeitig reinholzen.
    Es müssen erst wieder einige sehr schwer verletzt werden, indem ihn die Rippe die Lunge durchbohrt z.b., bis etwas passiert.

    "Und genau hier liegt das Problem: Man möchte die Härte aus dem Spiel nehmen, aber in gewisser Hinsicht ahndet man diese nicht. Und weil man den Torwart nicht schützt, ergeben sich im Spiel auch gewisse Haken, denn das "Schwungbein" ist bei der Kollision mit dem Gegner ebenso wie ein "Schwungarm" ggf. vom Schiri als Benachteiligung des Gegenspielers als Foul zu ahnden, die Regel gibt es her...."
    Da ist auch wieder das Problem das es von vielen Schiris sehr unterschiedlich bewertet und gehandhabt wird. Ja, die Regel gibt es her, aber dazu müsste seiten des DFB auch mal eine klare Schulung erfolgen und es eine klare Linie geben.

    2. "weil eben die Leute, die die Regeln machen und betreuen, das Spiel des Torwart, welches sich zum Teil doch deutlich unterscheidet, kaum berücksichtigen...."
    Das Problem ist ja das 99% keine Ahnung vom Torwartspiel haben. Sowohl Trainer, Spieler, Schiedsrichter, Funktionäre usw. Von den Neunmalklugen Zuschauern will ich garnicht anfangen.
    Off-Topic: Wenn ich ab und an mal das Jugendtraining halte, stell ich gern die Kids beim kleinen Tor auf, lass sie einen Ball von der Torlinie zum Mitspieler werfen der aus 7-10 Meter aufs Tor köpft (einer vom anderen Team steht im Tor), der Kopfballspieler läuft dann ins Tor um den Ball vom Gegnerteam zu halten und so in Dauerrotation. Damit die Kids vllt ein bisschen verstehen das es als TW nicht so einfach ist und so vllt. weniger auf dem TW rumhacken wenn mal ein Ball im Spiel reingeht.


    Früher hieß es ja immer,
    "Wenn du rauskommst, muss knallen damit dann keiner mehr hingeht, solang du den Ball hast, kannst alles machen!"
    Heute, wird dir als TW ja fast jeder Kontakt als Foul ausgelegt, da is klar das ich auf der Linie bleibe und mich auf die direkte Zielverteidigung konzentriere.
    Wer hat schon bock das er mit offenen Oberkörper, ohne Schwung-knie und arm in 5 Leute springt um den Ball zu haben, wenn du e damit rechnen muss, das der Schiri 11er gibt, weil er es als "Angriff auf den Gegner auslegt"
    bzw. ist es mir allein 4 mal in der Hinrunde passiert, das mir der Schiri gesagt hat, das er das nächste mal beim angezogenen Knie pfeifft. Dabei war es nie ein "Schutzknie" sondern das Schwungbein weil der Gegner locker ein Meter weg war, aber ich könnte ihn ja treffen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •