Eins muss man aber hier mal schreiben, denn ich weißnicht wie viele hier mitlesen...
Also, um z.B. bei einem Bundesliga Verein Tw Training leiten zu dürfen, ist als Tw Trainer eine B Lizenz "Leistungsfussball" in den meistne Fällen unabdinglich. Das Zertifikat für den zudem zumeist geforderten Tw Trainer Leistungskurs des DFB gibt es auch nur, wenn man eine C-Lizenz mit Tw Trainer Basiskurs-Zertifikat, entsprechende Tätigkeit als Tw Trainer belegen kann. Alternativ ist auch eine B-Lizenz Grundvoraussetzung für den DFB Leistungskurs Tw Trainer.

Somit ist JEDER Tw Trainer mit diesem Zertifikat Inhaber einer gültigen Fussball Trainer Lizenz, die Grundlagen der Fussball Trainer Tätigkeit sind also sehr wohl seitens des DFB gefordert. Meines Wissens hat z.B. Klaus Thomforde eine A-Lizenz, Jörg Daniel ist Fussball-Lehrer, Stefan Wessels hat eine A-Lizenz, Sven Hoffmeister hat meines Wissens eine A-Lizenz, Dimo Wache von Darmstadt 98 hat eine B-Lizenz, David Thiel von Leverkusen hat meines Wissens eine A-Lizenz, ebenso hat auch Eberhard Trautner meines Wissens eine A-Lizenz, ebenso wie Thomas Schlieck...

Somit sind viele, wenn nicht die Mehrzahl der Tw Trainer eigentlich Mannschaftstrainer. Am Beispiel aber von z.B. Oliver Reck kann man nun erkennen, wie gut oder wie schlecht ein Torwart sich als Mannschaftstrainer macht... aber hey, vom Papier her: Die meisten dürften das haben, diese Forderung mss man also nicht ständig wieder stellen...