Ja, beim DFB und den Verbänden achtet man schon sehr darauf, dass ein als TW-Trainer tätiger Mitarbeiter auch eine Mannschaftstrainer-Lizenz besitzt. Allerdings interessiert es sie herzlich wenig, ob dabei auch praktische Erfahrungen als Mannschafts-Vereinstrainer erworben wurden. Hinzu kommt, dass Ex-Nationalspieler direkt eine höhere Mannschaftstrainer-Lizenz erwerben konnten. (Jetzt gibts eine Reihe ehemaliger Profis, die bereits in den unteren Lizenzen mächtig ins Schwitzen geraten, weil sie erkennen, dass es ein gewaltiger Unterschied ist, ob man trainiert wird oder andere trainieren soll.)

Bei den Vereinen ist es unterschiedlich. Liegt u.a. auch daran, dass es für viele Ex-Keeper bei ihrem Wechsel zum TW-Tranier noch gar nicht das Angebot für eine TW-Trainer-Ausbildung gab. Sie haben sich autodidaktisch das nötige Wissen angegeignet, sodas sie ihren Job ebenfalls gut verstehen und nicht den Wunsch haben, sich nochmals auf die Schulbank zu setzen. Problem wurde bereits angedeutet: diese Leute beschränken sich darauf, lediglich den Teil der TW-Aktion zu analysieren, wenn ihnen der ausreichende Hintergrund für Gruppen- und Mannschaftstaktik fehlt, um es im Gesamtzusammenhang in Übungen und Spielformen wettkampfnah trainieren zu können.

Gibt ja bereits seit Jahren die TW-Trainer-Lizenz mit UEFA-Level. Leider wird eine TW-Trainerlizenz beim DFB nicht anerkannt, weil sie nicht unsererm Anforderungsprofil entspricht. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn man auch hier endlich zu einer standardisierten TW-Trainer-Ausbildung mit Kompetenzübertragung durch Prüfung gelangen würde. Es würde m.E. zu einer Aufwertung des Funktionsbereichs führen und so manche Diskussion über die Fachkompetenzen gäbe es vielleicht nicht mehr.

Ähnlich "dünn" gestaltet sich die Situation bei den Mannschaftstrainern für den Bereich des TW-Trainings. Zwar findet in der Ausbildung jeweils ein Modul TW-Training statt, was so gerade ausreicht, um eine einfache TW-Trainingseinheit zu leiten. Doch reicht es auch, um TW-Defizite zu erkennen und durch geeignete Übungen zu korrigieren? Reicht es überhaupt für eine systematische Ausbildung von Keepern? Seht ihr dort überhaupt große Unterschiede zwischen Ex-Profis als Feldspieler und den Amateuren?

Ich würde mich freuen, wenn dem Ausbildungsteil des TW-Trainings mehr Aufmerksamkeit in den DFB-Lizenz-Ausbildungen geschenkt werden würde. Ich denke, man kann all das, was ein TW-Trainer in jahrelanger Praxis an Fähigkeiten erwirbt, nicht in ein paar Tagen seriös vermitteln.

Ich sehe gutes Optimierungspotenzial darin, wenn man während der Ausbildung die TW-Aufgaben besser in Feldspieler-Aufgaben integriert. Denn der TW gehört nun mal im Team. Ja er hat darin sogar eine Schlüsselpositoin, weshalb ihm auch vom Mannschaftstrainer m.E. mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

Wie soll ein Mannschaftstrainer ohne fundiertes Hintergrundwissen über TW-Training zu einer Entscheidung gelangen, ob der TW situativ zur hohen Flanke offensiv hochsteigt oder sie an der Torlinie erwartet?

Aber warum auf andere warten, wenn man sich selbst seinen Weg als TW-Trainer gestalten kann? Gerade, weil jeder TW-Trainer etwas weiß, was der andere gern wissen möchte, kann man im Austausch mit ihnen schon viel lernen, auch wenn letzendlich (wie bei den Mannschaftstrainern) jeder seine eigenen Stärken (und Schwächen) besitzt. Spaß wollen wir doch alle dabei haben! Was sollte es sonst für einen Grund geben, sich von seinem Traum abhalten zu lassen?