Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schwierige Situation für junge Profi-Keeper

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard Schwierige Situation für junge Profi-Keeper

    Liebe Torhüter und Torwarttrainerkollegen,

    mir kommt es vor, als würde die Rolle des Torwarts als Schlüsselspieler eines Teams immer mehr in eine Rolle gedrängt, in der es nicht mehr allein um sportliche Interessen geht, sondern um weitaus mehr!

    Nehmen wir als Beispiel den Wechsel vom 21-jährigen Youngster-Keeper Leo Weinkauf von Bayern München zu Hannover 96! Auf den ersten Blick wird man vielleicht sagen: "Hat der Junge richti gemacht, weil man bei den Bayern seit Jahren nur noch fertige Torspieler haben möchte. Erst recht nach den Experimenten mit Stefan Wessels und Michael Rensing."

    Doch scheint dies leider nur ein Teil der Entscheidung zu sein, weil man sich den aufnehmenden Verein Hannover 96 in Betracht ziehen sollte. Vereine wurden einst mit langfristigen sportlichen Zielen gegründet. Aber nicht so bei Hannover 96. Denn dort ringt ein Kapitalgeber um die Mehrheit mit dem einzigen Ziel, den Verein in ein Wirtschaftsunternehmen mit Gewinnmaximierung umzuwandeln, um ihn dann meistbietend zu verschachern. Wie soetwas in der Praxis ausschauen könnte, davon durften sie die 96 - Fans bereits ein Bild machen, denn hier gab es einen besonders hohen Verschleiß an Trainern und Sportdirektoren. Denn anders als bei den Bayern wird Hannover 96 ohne den nötigen Sachverstand regiert. Der größte Unterschied zwischen der US-Regierung und Hannover 96 besteht wohl darin, als das Trump "Twitter" für seine heilsbringenden Botschaften benutzt, während Kind noch jede sich bietende Gelegenheit für sein Geschwätz nutzt.

    Der Profi wird dabei nicht mehr als ein Mensch gesehen, sondern ist zur Ware geworden, die ein- und verkauft werden kann. Nach dem Bosman-Urteil gab es zwar eine Korrektur, durch die man glaubte die Menschlichkeit im Profi-Fussball dadurch wieder herstellen zu können, als dass man ihnen das Grundrecht zur freien Entfaltung und freien Wahl ihres Berufsortes zugestand. Doch ist der Fussballer hier wie in anderen Ländern längst zu einem Kapitalgeschäft mit Gewinnmaximierungsabsichten geworden. Allerdings zeigen die Schuldenberge einiger Vereine auch, dass es sich hierbei um ein hochriskantes Geschäft handelt, bei dem man sich dann leicht verspekulieren kann, wenn man konzeptlos lediglich kurzfristige Gewinnmaximierung anstrebt.

    Was den Profis von Morgen erwartet, wurde kürzlich von einer Journalistin umfangreich recherchiert und kann unter dem Link: https://correctiv.org/recherchen/stories/2018/01/30/niemand-nennt-es-geschaft/
    nachgelesen werden.
    Wie seht ihr die Entwicklung? Was würdet ihr als guten Freund Leo Weinkauf raten?

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    182

    Standard

    Kannst du vielleicht mal kurz erläutern in welcher Richtung das mit Leo Weinkauf zu tun hat?

    Ich sehe für den Jungen jetzt prinzipiell erstmal nur die Chance bei einem Bundesliga-Team zu trainieren und sich eventuell so anzubieten dass er Bundesliga-Spiele auf die Vita bekommt. Ob er das leistungstechnisch jetzt schafft oder nicht, mag ich gar nicht zu beurteilen. Aber ich kann mir kaum vorstellen das ein Regionalliga-Keeper viele andere Angebote auf dieser sportlichen Höhe bekommen hat. Da werden 3. Liga Vereine bei gewesen sein, vielleicht sogar 2. Liga Vereine. Aber eine solche eine Perspektive wie man ihm offensichtlich bei 96 stellt sehe ich da jetzt nicht so. Wie gesagt, bis auf ein paar mal Bank bei den Bayern-Profis war es durchgehend nur Regionalliga. Daher kann ihm doch grundsätzlich erstmal egal sein in welchen Verein er sich da begibt.

    Im Optimalfall kann er sich da für andere Vereine empfehlen falls es bei 96 irgendwann aus dem Ruder läuft. Aber die Verbindung mit der Sache und seinem Transfer kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Denn auch wenn er dann gewinnbringend weiterverkauft wird, hat er doch als Spieler eines Bundesliga-Teams deutlich bessere Chancen als aus der Regionalliga. Aber wie gesagt, du kannst mir gerne nochmal den Zusammenhang erklären vielleicht bin ich auch einfach blind gerade.




  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    Das ist seit 1963 nicht aufzuhalten. Ach was war das für ein Skandal, als Braunschweich Jägermeisterwerbung auf dem Trikot einführte... Heute sehen Trikots ohne Werbung ungewöhnlich aus.
    Wir werden uns auch an all das und das was noch kommen wird gewöhnen.


  4. #4
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Die Bayer II spielen Regionalliga Bayern. Also Bayern Liga

    Sie müssen erst aufsteigen, was diese Saison nur noch theoretisch möglich ist, da 9 Punkte Rückstand auf den 1. ( 1860 ) um in die Regional Liga zu kommen.



    der Wächter

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von derwaechter Beitrag anzeigen
    Die Bayer II spielen Regionalliga Bayern. Also Bayern Liga

    Sie müssen erst aufsteigen, was diese Saison nur noch theoretisch möglich ist, da 9 Punkte Rückstand auf den 1. ( 1860 ) um in die Regional Liga zu kommen.



    der Wächter
    Ehm... Nein? die Regionalliga Bayern, ist wie der Name auch verrät, eine Regionalliga. Steigt 1860 auf, wovon ich ausgehe, spielen sie im kommenden Jahr 3. Liga.

    Wie kommst du darauf dass das die Bayernliga ist? Es ist 4. Liga.




  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Pascal, ich denke mal Marsson hat es schon ganz richtig verstanden.

    Es ist nicht nur die Unwägbarkeit der persönlichen Karriere allein, sondern im Falle einer Akzeptanz der 50 + 1 Regelung wüßte man nicht mal, wie Firma heißt, für die man auf dem Lohnzettel steht! Wie will man da überhaupt noch eine Karriereplanung machen? Denn wenn es der neuen Firma plötzlich gefällt, einige seiner Spieler an den Verein X zu verleihen oder gar diesen Verein abzumelden, um nur die gewinnbringenden Anteile zu vermarkten? Es wären eine Reihe von Szenarien denkbar, die mit einem Verein, wie wir ihn kennen, wie die Fans ihn lieben, dann rein gar nichts mehr zu tun haben.

    Es ging bei Weinkauf lediglich um ein Beispiel, wie unter geänderten Rahmenbedingungen eine Karriereplanung schwierig werden kann.

    Weil es hier kaum noch einfache Entscheidungen mehr gibt, interessieren mich eure Meinungen besonders.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •