Ich würde es weder als Ballast noch als eine Art von "Truppenmoral" ansehen, weil es hier um Fussball und nicht um einen Krieg geht, wohin diese Worte besser passen können.

Der Vergleich zwischen Kahn und Lehmann paßt m.E. nicht unbedingt. Denn seinerzeit entschied sich Klinsmann deshalb für Lehmann, weil er besser mitspielen konnte.

Das können Neuer und Ter Stegen ebenfalls. Ter Stegen startete seine Fussballkarriere (wie Lehman) als Feldspieler und Kahn wollte in seiner Jugend Angreifer werden, weshalb beide weitaus mehr Erfahrungen darin mitbringen, als die anderen Kandidaten.

Es ist für einen Keeper besonders schlimm ein Spiel zuschauen zu müssen. Denn er weiß, dass er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht eingewechselt wird. Ein Reservespieler darf sich immer Hoffnungen auf Wettkampfminuten machen.

Aber richtig Spaß macht der Fussball nur, wenn man fit ist und nicht bei der nächsten Bewegung befürchten muß, dass die alte Verletzung "aufreißt".

Ich denke, es wird eine ganz schwierige und knappe Entscheidung werden, die Kopfzerbrechen bei den Verantwortlichen bereiten wird. Dennoch bin ich mir sicher, dass wir bei der WM kein Torwartproblem haben werden!

Bei schwächeren Gegnern wird der Unterschied zwischen Ter Stegen und Neuer kaum zur Geltung kommen. Denn beide zeichnen sich durch eine hervorragende Strafraumbeherrschung aus und können dank ihrer Sprinteigenschaften und Beidfüssigkeit die langen Pässe des Gegners sehr gut ablaufen.
Einen deutlichen Unterschied sehe ich allerdings beim eigenen Spielaufbau, wenn stärkere Gegner auf uns warten. Das Kurzpaßspiel von Ter Stegen bietet dem Gegner sehr gute Möglichkeiten, sich entweder ein Pressingopfer zu suchen und/oder auf einen Fehlpaß zu spekulieren. Bei den mittleren und weiten Pässen wird Ter Stegen mehr Unterstützung und eine höhere Laufbereitschaft durch die Mannschaft brauchen, weil ihm Neuer hier sowohl in der Antizipation einer Konterchance wie in der Paßpräzisiion ein wenig voraus wäre.