Hallo zusammen

Ich hab zu meinem Problem noch kein Thema gefunden (ich hoffe mal ich habe gründlich genug gesucht ).
Und zwar ist bei mir folgendes:

Ich bin seit ca. 15 Jahren (also von Juniorenzeiten bis zu den heutigen Aktivzeiten) Torhüter. Zwar nur auf Amateurniveau, aber das wohl überdurchschnittlich verbissen

Torwarttraining in dem Sinn habe ich in der Zwischenzeit wohl auch seit wohl bald 10 Jahren. Aber erst seit einem Jahr habe ich einen Torwarttrainer der technisch/taktisch entsprechendes Wissen hat und mir dementsprechend auch technisch und taktisch etwas beibringen kann. Früher war das eher so ein "möglichst viele Bälle aufs Torschlagen und irgendwie das Zeug halten" Da ich selbst einen Torwarttrainerkurs gemacht habe konnte ich mir wenigstens ein bisschen etwas selbst beibringen vorhin ...
Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich weiss eigentlich bereits seit ca. 3 Jahren, dass ich dazu neige nicht auf den Fussspitzen sondern auf meinem Hinterfuss zu stehen. Und dementsprechend habe ich auch mein Gleichgewicht tendenziell hinten, was ja beim Ballangriff falsch/kontraproduktiv ist. Ich versuche das auch schon seit 3 Jahren selbst etwas zu korrigieren und seit einem Jahr schaut mein Torwarttrainer da auch intensiver drauf ...
Jetzt wenn wir isoliert Übungen zum Hechten machen klappt das in der Zwischenzeit auch ganz gut, wenn ich in Ruhe meine Grundposition einnehmen und danach den Schritt zum Abdruck machen kann passt der Bewegungsablauf ... Aber sobald ich das ganze dann in einer Übung, aus der Bewegung heraus machen muss (dementsprechend auch in den richtigen Situationen beim Spiel) falle ich immer in die alten Muster zurück und stehe vor der Aktion auf den Hinterfüssen und habe das Gleichgewicht hinten ...

Habt ihr Tipps/Tricks wie man sich solche lang angewöhnten "Fehler" oder allgemein neu erlerntes besser in Matchsituationen übernehmen kann?

Vielen Dank und sportliche Grüsse