Ich finde schon, dass man von Schande sprechen kann. Wäre es die Curling-WM - so what. Aber Fußball ist eben die Sportart Nr. 1 bei uns. Davon hängen ganze Wirtschaftszweige ab. Ich bin mir sicher, dass sich das Ausscheiden auch auf den torwart.de-Shop auswirkt. Und zwar nicht positiv. Keine neuen übereifrigen Kids nach der WM, die unbedingt Torwart werden wollen. Keine Schwemme von Kids, die in die Jugendmannschaften drängen. Fußballer zu sein bedeutet vielleicht nicht "Loser" zu sein - aber es es gibt KEIN Vorbild für die Kids i der deutschen Mannschaft.
Fragt mal in Euren Vereinen, wen die Kids anhimmeln. Das ist NICHT Kroos, nicht Müller und auch nicht Werner.
Und Fußball auf Nationalmannschaftsebene ist nunmal zwingend eine National-Angelegenheit. Und aus "nationaler" Sicht haben wir im übertragenen Sinne den fußballerischen Stellvertreterkrieg gerade gegen die dritte Welt verloren.
Schande passt insoweit schon.
edit:
Ich gehe noch weiter. Wenn das so bleibt, dann wird das wie Ende der Achziger/Anfang der Neunziger Jahre, als sich die Spieler vor der Nationalmannschaft drücken wollten, weil zu unschick, zu vie Aufwand und die Kohle verdient man ja im Verein. Wenn die Nationalmannschaft keinerlei Charme mehr versprüht, ist es vorbei...




Zitieren