Gehen wir zum nächsten schönen Trefer, hier ist es Gavani, der für Uruguay ein sehenswertes Tor aus der Bewegung erzielt und Rui Patricio von Portugal keine Chance läßt...
Doch ist es so?
Die 2. Videoanalyse durch virtuelles Torwarttraining bei Torwart.de
Quelle: Sportschau bei YouTube
Wir gehen gleich ins Video, zu dem Punkt, wo Cavani den Ball trifft, dies ist Minute 1:32 Bild 8. Der Ball liegt nahzu genau auf der Strafraumlinie, ca. 11 Meter nach rechts von Rui Patricio aus gesehen versetzt.
Patricio können wir nicht 100%ig vom Stellungsspiel erkennen, aber sein Stellungsspielerscheint nach rechts verschoben.
1:32 Bild 11 - jetzt erkennen wir die Stellung von Rui Patricio und können diese festhalten: Er steht ca. 1 Meter vom rechten Pfosten, ca. 0,5 Meter vor der Torlinie
1:32 Bild 15 - Patricio hat sich bereits mit der Hüfte nach links verschoben, das rechte Bein ist fast durchgedrückt, das linke Bein in einem guten Kniewinkel, die Arme sind vor dem Körper etwa auf Hüfthöhe.
1:32 Bild 21 - der rechte Fuss hat sich fast vom Boden gelöst, der Abdruck über links ist im Gange, der Oberkörper ist sehr steil zum Ball geneigt.
1:32 Bild 24 - die linke Hand von Patricio streckt sich, der rechte Fuss wird leicht angezogen, daß linke Bein ist fast gestreckt, aber immer noch Bodenkontakt
1:33 Bild 2 - Patricio hat die Vollstreckung in der Luft erreicht, der Ball steht in Verlängerung seiner Hand.
Patricio landet im Nachgang ähnlich wie Llouris
1:38 Bild 19 - Cavani trifft den Ball, Patricio mitten im Auftakt Hopser. Deutlich ist die geringe Distanz zum rechten Pfosten zu erkennen
Leider schwenkt ide Kamera vom Tor weg, so daß wir Patricio erst bei 1:39 Bild 15 wider ins Bild bekommen, hier sehen wir, daß sein rechtes Bein nahezu durchgedrückt ist, das linke Bein gebeugt ist, die Hüfte ist daher schon nach links verschoben.
1:40 Bild 6 - zu oben hat sich nichts verändert, ein Nachstellen ist nicht zu erkennen, ausser das er wie Llouris das rechte Bein etwas näher an den linken Fuss heranstellt...
1:41 Bild 1 - die Vollstreckung, doch es reicht nicht
Nun aus der Hintertorkamera.
1:43 Bild 12 - der Moment wo Cavani abschließt, ganz klar ist das Stellungsspiel von Patricio zu erkennen.
1:44 Bild 21 - läßt man das Video vom Moment des Abschlusses bis zu diesem Bild durchlaufen erkennt man das Patricio sich verschiebt, den linken Fuss neu setzt, aber eben nicht zum Auftakt in Ballrichtung wegstellt, sondern fast auf den gleichen Punkt wieder aufsetzt. Er verschiebt alsi das Gewicht auf den linken Fuss, zieht den rechten Fuss in einer Art Nachstellbewegung an, setzt aber den Abdruckfuss fast haargenau auf die gleiche Stelle, wie das Standbild verrät.
Auch hier, ein sagenhaft schönes Tor, aber ermöglicht wird es, weil Patricio erstens nicht den linken Fuss wie Llouris nochmals zum Ball ausstellt, um Distanz zu machen, aber insbesondere durch ein etwas unglückliches Stellungsspiel. Patricio steht zu defensiv am rechten Pfosten, so daß die lange Ecke sehr weit offen steht. Der herrliche Ball von Cavani ist damit für Ihn unerreichbar. Hätte Patricio etwas mittiger gestanden, was optimal vom Schusswinkel gewesen wäre, diesen Ball hätte er gefischt.
So macht er im Auftakt nicht genügend Distanz weg, kann sich nur strecken, was nicht ausreichend ist. Ob er zeitlich hätte nochmals nachstellen können, entzieht sich ein wenig der Analyse wie aber die Hintertorpersepktive zeigt, ist die Zeit für eine Nachstellbewegung in Ballrichtung gegeben. Nur anstelle den Fuss des Sprungbeins weiter auszustellen, und die Dynamik der Bewegung mit zu nehmen, über das weite Sprungbein zu kommen und sich dann abzudrücken, wodurch, wie bei Llouris auch ein Reichweitenvorteil durch Verringerung der Distanz und eine Steigerung der Dynamik eingesetzt hätte, setzt Rui Patrício den Fuss des Sprungbeis an die gleiche Stelle wie zuvor, und erzielt sich keine Reichweitensteierung.
Gefühlt, ja - Parktisch, nein. Für Patrioco muss sich die Bewegung wie Nachstellen zum Ball angefühlt haben, aber praktisch wuede diese Bwegung nicht ausgeführt.
Der Hauptkritikpunkte ist hier das leicht imperfekte Stellungsspiel, womit die lange Ecke nicht ausreichend gedeckt wird, der Ball ist damit nicht erreichbar für Patricio. Wäre seine Ausgangsstellung besser gewesen auch ohne die Dynamik im Absprung wäre dieser Ball von Ihm erreicht worden.
Doch im Nachgang betrachtet, auch ein Ball, den Patricio durchaus hätte halten können...