Zitat von
twtrainer
Also ich fand es schon besser als gegen Südkorea.
Denn mit der WM-Taktik hätten wir im Prinzip gegen jeden Gegner dort verlieren können. Da haben wir den Anschluß an die Weltspitze verloren.
In der Druckphase der Franzosen in der 1. Halbzeit waren sie handlungsschneller. Insbesondere Mpappe ließ seine Gegenspieler einige Male alt aussehen. Sowohl die Flanke als auch der Kopfballaufsetzer (den Neuer prima abwehrte) waren durch schnellere Positionsanpassung vermeidbar. Wir hatten einige Male Glück, dass beim finalen Paß ins Zentrum wenigens einer aufgepaßt hatte. Denn Kroos, Werner, später auch Sane ließen Agressivität gegen den Ball vermissen, sodass andere ihre Arbeit miterledigen mußten.
Beim Spiel nach vorn lief gestern wieder fast nichts.
Man war wie schon in der WM viel zu langsam im Spielaufbau oder aber den Konter abgebrochen! Allerdings litt man nicht wie bei der WM an "Fallsucht". Als Werner dies einmal probierte, mußte er sofort zum "Chef"!
Ich hatte das Gefühl, dass das Angriffsspiel irgendwie nicht Inhalt des Trainings der Nationalmannschaft gewesen ist, sondern nur kompaktes Verteidigen.
Beide Keeper hatten einen guten Tag erwischt und lösten ihre Aufgaben gut und waren sicherer Rückhalt ihrer Mannschaften
Aber gegen Peru müssen Tore her, wenn es um Wiedergutmachung gehen soll. Unsere "orange-farbenen" Nachbar werden sich sicherlich ebenfalls Schlachtpläne gemacht haben, denn auch für sie geht es um Wiedergutmachung.
Mein Fazit:
M.E. hat Jogis Buben den ersten Härtetest nach der WM ganz ordentlich überstanden, weil sie dank verbesserter Abwehrarbeit kein Tor kassiert haben. Wenn es aber wieder "rund" laufen soll, dann müssen wieder Tore her. Gelingt das nicht, dann brauchen wir einen größeren Umbruch.
----------------------------
1. Zuschauer
Gerne möchte ich noch ein paar Worte ums Drumherum verlieren. Ich fand die Zuschauer klasse. Sie haben das Team sehr gut unterstützt. Selbst als Gündogan rein kam, gab es kaum Pfiffe. Nur einaml gabs Pfiffe als Werner in die Gasse startete, aber Kroos den Konter abbrach.
2. Spielkommentator
Als dann Bela Rethy in der 2. Halbzeit plötzlich von einem Powerplay der deutschen Nationalmannschaft sprach, dachte ich, der hätte noch ne Kiste Weizenbier von seinem Vorgänger Waldi Hartmann unter dem Reportertisch gefunden? Also wirklich, davon sind unsere Jungs noch meilenweit entfernt. Denn da waren kaum sinnvolle Aktionen dabei. Meist landeten die hohen Flanken ins Seitenaus. Nur Müllers Flanke wäre beinahe aus Versehen ins Tor gegangen. Weder Gündogan noch Sane konnten hier wirklich neue Impulse setzen.
3. Co-Trainer
Hab mich dann auch gefragt, mit wem Markus Sorg während des Spiels über sein Headset kommuniziert hat? Dabei müßte es ihm als ehemaligen Angreifer doch auch so aufgefallen sein, dass da Räume gar nicht oder viel zu spät bespielt wurden. Ferner hätte es ihm als diplomierter Bauphysiker auffallen müssen, dass nur dann ein gutes Angriffsspiel zustande kommen kann, wenn Abwehr, Mittelfeld und Angriff ineinander greifen.
Denke mal, wenn man die Verärgerung Lows in einigen Aktionen interpretiert, dürfte hier noch ein bißchen mehr Unterstützung vom Co-Trainer kommen.
4. Chefcoach
Löws Rolle fand ich gestern kontrolliert. Es war ihm anzumerken, dass da jetzt einiges von ihm erwartet wird, will er länger Bundestrainer bleiben.
5. DFB-Manager
Gänzlich überfordert schien nur Oliver Bierhoff gestern zu sein. Dem hätte man vielleicht vorher einen Cognac zur Beruhigung geben sollen. Kahn mußte einmal für ihn eine kritische Frage von Katrin Müller Hohenstein beantworten. Ansonsten gefiel mir Kahn in seiner Rolle als Kommentator wieder nicht gut. Das kann m.E. ein Hitzelsberger deutlich besser. Allerdings hätte man die Frage zu Özil besser an Reinhard Grindel gerichtet. Der war ja da!
6. neue Nations-League
Mir gefällt die neue Nations-League prima. Das ist nicht nur für die Zuschauer allemal interessanter. Denn als unsere Elf bei den letzten Freundschaftspielen vor der WM mit ihrem Ballbesitzspiel bereits jämmerlich versagte, hieß es immer wieder, dass man den Hebel zur WM schon umlegen könnte. Das wären ja alles nur Testspiele.