@Marsson
Özil gilt eher als schüchtern. Ich denke mal, dass er nicht einen einzigen Satz selbst geschrieben hat, sondern das es alles über seinen Berater gelaufen ist? Da sollte nun endlich Gras über die Sache wachsen, damit man sich wieder über Fussball unterhalten kann.
Was mich allerdings eher stört bei Löw ist folgende Aussage:
+++ Löw will Ballbesitz-Idee nicht ganz aufgeben +++
"Nein, wir hatten damit auch viel Erfolg und es wird auch Gegner geben, die hinten drinstehen und wo wir Ballbesitz brauchen. Gegen stärkere Gegner wie Frankreich aber wird es eine Anpassung geben. Wir brauchen nicht 70 bis 80 Prozent Ballbesitz gegen Frankreich, werden wir auch nicht bekommen."
Aber erklärt das, warum man selbst gegen Südkorea zu Recht mit 0 : 2 verloren haben? Denn Südkorea hat ja hinten drin gestanden und wir haben sie nicht mit unserem Ballbesitzspiel knacken können!
Auch als Respekt vor dem Gegner hätte ich die Aussage erwartet: Das gute Defensivpressing in Kombination mit bestens eintrainierten Konterfussball hat als taktisch bessere Spiel-Ballance dazu geführt, dass Südkorea das Spiel gegen das DFB-Team gewann.
Dass stärkere Gegner (z.B. Frankreich) über mehr Zweikampfgewinne einen größeren Ballbesitz erzeugen können, mag nun ebenfalls nicht ganz so neu sein. Auch hier gibt es noch keine Antwort darauf, was man taktisch zum positiven verändern möchte?
Dann gibt es da noch die Diskussion um kreative Spieler als Ersatz für Systemspieler? Mithin die Diskussion um Leroy Sane? Man hat ja gesehen, dass ein Messi oder Ronaldo allein keine Gegner mehr bezwingen können.
-----------------------------------
Leider, aber das ist nur so ein Gefühl, haben wir schon zu lange nicht mehr dorthin geschaut, wo man von unseren Fussball gelernt hat. Der Irrglaube mit einem Titel auch den besten Fussball aller Zeiten gepachtet zu haben, führte unweigerlich zu einem sportlichen Absturz, der auf Stillstand in der Spielgestaltung beruht.
Aber das schöne im Fussball ist ja, dass man nach einer Niederlage schon wieder das nächste Spiel gewinnen kann, wenn man eine gute Idee hat!