@Icewolf
Wenn es um Vergleichbarkeit von Leistungen geht, dann steht gerade ein interessanter Beitrag eines Prof. aus München hier drin. Er gelangt zur Erkenntnis, dass wir sehr viel mehr gern vergleichen möchten, obwohl es dazu wenig Möglichkeiten gibt. Selbst in seiner Skala der Leistungsbwertung vermag er den Eindruck subjektiver (statt objektiver) Beurteilung nicht auszuräumen.
Ich hoffe dich trotzdem einigermaßen verstanden zu haben, dass du die Gefahr in jeder neuen Entwicklungsphase sieht, den "Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen"! Ja, genau diese Gefahr sehe ich auch! In der Theorie mag manches vorteilhaft sein, was in der Praxis jedoch nicht den gewünschten Effekt hat. Weil man seine Zeit aber auch nicht doppelt verplanen kann, bleibt dabei immer etwas auf der Strecke.
Man kann sogar eine "wellenartige" Überbewertung bestimmter Faktoren, die erfolgsversprechend sein sollen, darin erkennen. Gerade der Fussball zeichnet sich dadurch aus, als das von Erkenntnissen gesprochen wird, die gar nicht hinterfragt einfach so übernommen werden. Unsere Medien sind voll von solchen Aussagen, in der es darum geht, reinen Zufällen einen Ordnungsfaktor beizumessen.
Wer dazu mehr wissen möchte, dem kann ich die Erkenntnisse von Roland Loy ans Herz legen. Er hat zusammen mit Studenten über 3000 Spiele analysiert und sehr häufig verwendete Aussagen widerlegen können.
Im Moment habe ich das Gefühl, dass sich die Bundesligisten und der DFB sehr intensiv mit dem "Erfolgstyp" auseinander setzen? Sie glauben, es würden sich zu viele "Weicheier" hochspülen, weil man es scheinbar viel leichter auf dem Weg des geringsten Widerstands eines Schleimers schaffen kann, als ein Typ, der seine Ecken und Kanten zeigt!
Mit deinem letzten Satz: "Es geht meines Erachtens um die langfristige Gewichtung des Trainings von Erwachsenen" nicht so richtig was anfangen? Soll man gar nichts im Senioren-TW-Training verändern, nur einen kleinen Teil anpassen? Soll man das machen, was die Keeper erwarten oder das machen, was man von den Keepern erwartet? Siehst du die Entwicklung von Senioren-Keeper vom Start in den Vereinsfussball bis zum Austritt aus der aktiven Karriere oder ist für dich nur der Teil vom Wechsel in den Seniorenbereich wichtig?
Wie hast du das gemeint?




Zitieren