Das ist ja das alte Lied: Nein. Und zwar nicht, weil der Torwart nicht auch Mensch sein darf, aber er hat eine herausragende Position. Selbiges gilt für Stewardess und Pilot. Wen juckt es, wenn die schusselige Stewardess jedem Passagier heißen Kaffee in den Schritt gießt? Ist lustig und schmerzhaft, aber wayne juckts...
Der Pilot sollte sich allerdings besser keinen Schnitzer erlauben, schon gar nicht, weil er meint, einen (Achtung Fußballanalogie) gegnerischen Berg knapp zu umkurven, wenn er ihn auch einfach (regulär) weit umfliegen könnte. Es gibt nun einmal Berufe, die derartige Verantwortung besitzen, in denen geht sowas nicht. Torwarte haben verrückt und gleichzeitig verantwortungsbewusst zu sein. Das ist die mit Abstand beste und wichtigste Position - denn wer zu Null spielt, verliert nicht.
Aber hey, wenn es Dir egal ist, dass Dein Anwalt Deine Scheidung total verkackt, Du alles verlierst, für das Du die letzten 20 Jahre gearbeitet hast, dazu auch noch das Sorgerecht für die Kinder - was soll's der darf auch mal nen schlechten Tag haben. Da solltest Du ihn für in den Arm nehmen.
Nein - der Torwart ist der Pilot auf dem Platz. Fehlertoleranz: Null.