Ergebnis 1 bis 50 von 87

Thema: Ein Plädoyer gegen das (gar nicht mehr so) moderne Torwartspiel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard

Ich stehe nach wie vor zu einem varianten und abwechselungrreichen Training. Dazu gehört auch die Ballverarbeitung und Passübungen. Der Torwart sollte für jede denkbare Situation des Spiel im Trainng gute Lösungen erarbeitet haben.

Nur Ballbatterien aus unterschiedlichen Distanzen aufs Tor zu ballern, fordert und fördert den Torwart nicht ausreichend. Denn es ist ein Zermürbungstraining, bei dem erst dann Schluß ist, wenn der Keeper auf allen Vieren vom Platz kriecht.
    Wenn du was anderes meinst, dann schreibe es bitte!

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Zitat Zitat von twtrainer Beitrag anzeigen
    Ich stehe nach wie vor zu einem varianten und abwechselungrreichen Training. Dazu gehört auch die Ballverarbeitung und Passübungen. Der Torwart sollte für jede denkbare Situation des Spiel im Trainng gute Lösungen erarbeitet haben.
    Gar keine Frage, dass Training variantenreich und abwechslungsreich sein soll. Und jedes Training in jedem Sport dient dazu, sich bestmöglich auf den Wettkampf vorzubereiten (Wenn das nicht sogar die Definition von Training ist). Sonst wäre es Bolzen im Park, oder so. Das ist überhaupt nicht der Diskussionspunkt.
    Zitat Zitat von twtrainer Beitrag anzeigen
    Nur Ballbatterien aus unterschiedlichen Distanzen aufs Tor zu ballern, fordert und fördert den Torwart nicht ausreichend. Denn es ist ein Zermürbungstraining, bei dem erst dann Schluß ist, wenn der Keeper auf allen Vieren vom Platz kriecht.
    Wenn du was anderes meinst, dann schreibe es bitte!
    Keine Ahnung, welches Trauma Du hast.
    Ich habe irgendwann weiter oben geschrieben, dass ich mir ausdrücklich NICHT das 80er Training zurück wünsche. (Mal schön bei den Fakten bleiben.)
    In irgendeiner Form - und die darf auch kreativ mit Gänseblümchen sein - brauchst Du Wiederholungen von Grundbewegungen ZWINGEND. Nicht durchgängig oder ausschließlich, aber Du brauchst sie.
    Und in meinem Dafürhalten ist es da etwas wie mit Kleinkindern: Abwechslung muss gar nicht sein. Im Gegenteil.
    Und denk immer daran, dass der Ausgangspunkt Erwachsene sind, sagen wir mal, Spieler 22 aufwärts.

Ich kann nur sagen, dass ich mich immer gut gefühlt habe, wenn ich gespürt habe, dass eine bekannte Übung gut lief, weil ich wusste worauf es ankommt. Wenn sich alles richtig anfühlt: Ballkontakt, Auftaktbewegung, Landung, Dynamik.
    Wenn es mal ein Problem oder eine Verletzung gab, hatte ich einen Maßstab, was alles schon wieder geht. Und ob es gut ist.

Das was Steffen beschreibt "ahh, der war auch schwer, den kannste mal kassieren", diese komische Entschuldigungshaltung, gepaart damit, dass nicht genug Fokus und Arbeit und Fleiß in Grundlagen gesteckt wird, sorgt dafür, dass Keeper nicht mehr so im Fokus stehen und sportlich auch nicht mehr den Stellewert haben, wie noch vor 10, 15 Jahren.
    Wo es dann auch mal hieß, "da reicht es nicht, den Ball einfach aufs Tor zu bringen". Weil das alles sicher gehalten worden ist.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen

Das was Steffen beschreibt "ahh, der war auch schwer, den kannste mal kassieren", diese komische Entschuldigungshaltung, gepaart damit, dass nicht genug Fokus und Arbeit und Fleiß in Grundlagen gesteckt wird, sorgt dafür, dass Keeper nicht mehr so im Fokus stehen und sportlich auch nicht mehr den Stellewert haben, wie noch vor 10, 15 Jahren.
    Du ich würde nicht mal sagen, daß der Stellenwert nicht da ist... aber wie soll denn der Stellenwert gehoben werden, wenn ein Torwart nicht auf sich aufmerksam macht, insbesondere mit Dingen, die meiner Meinung nach (also, wirklich meine Meinung - aber hey, wer bin ich schon) spielentscheidender sind?
    Schau, für fussballerische Sachen, und darum geht es ja beim "modernen Torwartspiel" wäre ja überspitzt ein Feldspieler im Tor, der mal einen Ball fangen kann, die optimale Lösung. Beifüssig, Spielerfahren, mit Auge und so...
    Stellen wir einen Messi hinten rein, denn ohne Frage: Der Mann kann Fussball spielen und ist nicht umsonst immer ganz vorn dabei, wenn es um Fussball spielen geht. Er hat das auge, er hat die Passqualität... warum stellen wir nicht so jemand da hinten rein?

Ganz einfach, mir fehlt immer noch der Beweis und Beleg, seit dem dieses "Torspieler Konzept" mit Studie durch den WFV vorgestellt und salonfahig gemacht worden ist, daß eben dieses Fussballspiel wirklich Spiele entscheidet!

Ganz sicher, niemand will zurück in die 80er Jahre, schon allein weil die Frisuren furchtbar waren - aber das Problem ist sicherlich auch die Trainingslehre und die Trainingsinhalte. Letzteres hat sich gebessert, aber immer noch gibt es meiner Meinung nach zu viele Defizite und viele Tw Trainer meinen jetzt, sie müßten (!!) das Torwartspiel neu erfinden oder den ganz großen Wurf leisten. Jeder wll jetzt Torspieler 2.0 befinden.
    Dabei geht es darum meiner Meinung (also, wirklich meine Meinung - aber hey, wer bin ich schon) nicht. Klar, hinter der Kette sollte mein Torwart etwas fussball spielen können. So ein Flugball auf einen links Aussen oder rechts aussen sollte nicht schwer sein, ein guter Befreiungsschlag und dann auch Pässe Innenseite und Span sollte der Torwart spielen können... wenn es geht, gern beidfüssig. Bissi Auge für den freien Mann sollte auch da sein, aber das bekomt der Keeper insbesondere, wenn er eingespielt ist mit dem Team und er regelmäßig spielt, sonst spielt er Spieler an, die dann erst einmal ein 1gg1 gegen sich haben, anstelle selbst mit einem Pass etwas bewirken können...
    Aber Spiele werden nicht damit gewonnen, sondern Spiele werden gewonnen, weil der Torwart einfach Dinge hält. Der dreht in der 90. Minute einen Schuss aus 16 Metern noch um den Pfosten oder kratzt mal einen Freistoß aus 22 Metern aus dem Kreuzeck... Doch just diese geschilderten Situationen, sie kommen vor, und die Torleute von heute - viele halten das nicht mehr. Einige der 90er Torleute, egal ob Illgner, Köpke, Hildebrand (wobei der ja schon fast zu jung ist ) haben über solche Tore gelacht und hätten die Dinger locker von der Linie gekratzt, ja sogar fest gehalten.
    Aber man spricht nicht darüber. Daher diese von Dir so schön genannte "Entschuldigungshaltung" - das es aber auch schwer war... Sicher, es ist nicht leicht, doch Torleute sind die letzte Instanz und genießen daher das Sonderrecht, eben die Hände benutzen zu dürfen, was dann in der Entwicklung von Torverteidigungstechniken endete, die eben forciert die Hände in den Fokus gesetzt haben und letztendlich es auch heute noch tun.
    Aber schaut man sich das heute an, egal ob in der Jugend, oder aber bei den Aktiven: Das ist nicht mehr so!
    Die Zielverteidigung liegt nicht mehr im Fokus, weil jeder meint, über 60% mit dem hin und her spielen von Bällen den Torwart beschäftigen zu müssen. Ich hatte das schon mal ausgerechnet, wenn man Pech hat, beschäftigt sich der Torwart in einer Trainingswoche bei einigen Trainern nur noch rund 15 Minuten mit Techniken der Zielverteidigung... Wie bitte soll er da in den Spielen das dann können?

Aber Ice, daß ist etwas, was meine Meinung (also, wirklich meine Meinung - aber hey, wer bin ich schon) darstellt... und ich für meinen Teil behaupte auch: Ein Torwart der weniger Fussball spielen kann, wird in einer guten Spielklasse, ruhig auch Landesliga dann wirklich Spiele entscheiden und auch helfen zu gewinnen, wenn er in der Raumverteidigung, Zielverteidigung und im 1gg1 einfach richtig gut ist. Dann wird auch das Fussball spielen. selbst das von vielen so gern angeführte "Gemurkse" von Oliver Kahn absolut nebensächlich sein... und dann hat der torwart auch wieder einen Stellenwert...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer