Da stimme ich nur bedingt zu. Natürlich ist ein "reiner" Haftschaum weil weniger bearbeitet die sinnvolle Urform, aber die von dir erwähnten Additive waschen sich auch aus'm weißen Belag raus.
Bei Reusch z.B. hat das mit den bunten Belägen ja erst in den letzten Jahren überhand genommen, da hatte ich bei den Topmodellen nie nen wirklichen Qualitätsunterschied zw. weiß und bunt.
Und auch bei anderen Marken isses so; ich hab ja auch ein paar Custom SMUs (mit weiß wohlgemerkt) und auch diese sind griptechnisch nach einer Saison genauso abgeschwächt wie ein bunter der gleichen Marke.
Und wenn ich aktuell meine gelben Freccia aus der Hinrunde hernehme, die kleben nach etlichen Wäschegängen wie Sau und haben deutlich Abrieb.
Ich bin aber bei dir, dass dieses Haftschaum einspritzen usw. das ganze Konstrukt nicht stabiler macht als wenn alles "aus einem Guss" kommt.
Und wie gesagt, ich brauche den SpeedBump auch nicht - aber man darf den Teilen ruhig ne Chance geben.
Zumal am Ende des Tages JEDER HS bewusst als reines Verschleißobjekt produziert wird, denn jede Firma will verdienen. Wie viel dabei dann bewusst übertrieben oder verarscht wird und zu welchem Preis, ist ne andere Geschichte.