Ist denn von der Belüftung und vom Gewicht wirklich so ein großer Unterschied ob da jetzt Meshschichtel oder Haftschaumschichtel verwendet werden?
Bevorzugt Haftschaum zwischen den Fingern
Bevorzugt Mesh zwischen den Fingern
Achte nicht darauf
Ist denn von der Belüftung und vom Gewicht wirklich so ein großer Unterschied ob da jetzt Meshschichtel oder Haftschaumschichtel verwendet werden?
Für mich nicht, das ist jammern auf hohem Niveau, wenn man sagt: oh, in dem HS ohne Mesh schwitze ich aber. Da lass ich mir Gewichtsunterschiede schon eher eingehen, aber sicher auch nicht wg einer mickrigen Schichtel. Wer da Erbsen zählen will... bitte
Das bleiben Kleinigkeiten und Geschmackssache, wahrscheinlich gepaart mit etwas Narretei und der Wahl der Qual: wer hat sich früher über sowas Gedanken gemacht, als es noch keine SMUs & Sonderwünsche gab? Keiner, und trotzdem konnte man Torwart sein.
Die Trockenzeit nach dem waschen wird durch Mesh zwischen den Fingern erheblich reduziert (mit Air-Mesh sogar noch mehr), dafür saugt sich der Handschuh bei Regen schneller mit Wasser voll. Allerdings nimmt da Mesh weniger Wasser auf als Haftschaum. Die Finger sind mit Mesh weniger stabil, wobei Haftschaum zwischen den Fingern da auch nicht wirklich was bringt oder eine bessere Schutzwirkung hat, dafür hat man entsprechende Fingermuskulatur oder Tape, ein deutlich und leichterer und flexiblerer Handschuh ist mir da wichtiger.
Die Angst vor verdrehenden Fingern ist da für mich jammern auf hohem Niveau, die Kontaktfläche des kleinen Fingers ist da vernachlässigbar. Die restlichen Finger und die Handfläche bieten mehr als genug Latexoberfläche für die erwünschte Bremswirkung und Aufpralldämpfung, eine halbwegs vernünftige Fangtechnik mal vorausgesetzt.
Früher, in den 80er und 90er Jahren gabs bei Innennaht zu 90% nur PU zwischen den Fingern. Trotzdem wars der am weitesten verbreitete Schnitt unter den Bundesligaprofis, und die konnten damit auch ganz gut Bälle festhalten.
Es kommt immer auf die persönlichen Vorlieben an, genauso wie beim Schnitt. Es gibt Torhüter die bevorzugen einen Handschuh wie einen Panzer, komplett aus Latex, möglichst stabil, usw..
Andere bevorzugen möglichst wenig Latex, dafür Mesh, Neopren, gestrickte Handschuhkörper, usw..
Genauso wie manche Rollfinger, Hybridschnitte, Aussennaht, usw. bevorzugen.
Der Markt ist glücklicherweise groß genug und jeder kann auch ohne Sonderanfertigungen irgendwo ein Modell finden in dem er sich wohl fühlt. Allerdings muss man dazu die Markenbrille ablegen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)