Umfrageergebnis anzeigen: Wechsel von Fhrmann zu Nbel okay?

Teilnehmer
29. Sie drfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Nbel ist einfach besser drauf!

16 55,17%
  • Nein, Fhrmann ist die klare Nummer eins!

10 34,48%
  • Keine Meinung!

3 10,34%
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Thema der Woche: Wechsel von Fhrmann zu Nbel okay?

Ausrufezeichen Thema der Woche: Wechsel von Fhrmann zu Nbel okay?

Schalke 04: Fhrmann vs. Tedesco: "Bin kein Masochist"

Schalke 04 Trainer Domenico Tedesco (33) hat seinen Kapitn, Ralf Fhrmann, auf die Bank gesetzt! Das sorgte nicht nur in den Medien, sondern auch bei den Fans und im Umfeld fr einiges an Unruhe gesorgt. Dennoch ging der Wechsel auf und Schalke gewann 2:1 gegen Wolfsburg. mehr
    torwart.de-Team

Nationale Klasse
    Beitrge
    1.039

Standard

Nbel hat zweimal gut gehalten, zeigte aber auch zweimal gewisse Unsicherheiten. Mal sehen, wie es weitergeht.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Beitrge
    9.243
    Blog-Eintrge
    167

Standard

Ohne die Mannschaft zu kennen, ohne den Blick auf das Training zu haben, sind alle Aussagen einfach nur spekulativ. Was sehen wir denn? Was die Torleute in den Spielen "anstellen" - nicht aber, wie diese sich in der Kabine, im Bus, im Clubraum, in der Folterkammer oder auch einfach auf dem Trainingsplatz verhalten, wie diese an den bungen sich beteiligen und wie diese in den bungen mitmachen, ja welche Leistung sie dort abrufen knnen.
    Ein Torwart ist doch nicht auf die 90 Minuten Bundesliga beschrnkt, sondern viel, viel ist da auch, was und wie es zur Mannschaft steht, wie er sich gibt, etc.

Nbel ist kein Schlechter, mit vielleicht einem kleinen Hang zum Drama (Ball kommt auf den Mann, anstelle sicher zu stehen, machen wir eine "Weltklasse-Parade" daraus...) - Fhrmann ist gestanden und mit viel Erfahrung, wurde nicht umsonst hier immer wieder mit Tendenz zur Nationalmannschaft gesehen. Ein Routinier, der sich nun beweisen muss, der nun einfach im Training dem Youngster zeigen muss, wo der Bartel den Most holt, der Frosch die Locken hat, wo der Schmied den Hammer hngt oder der Papst die Glocken hat! Er muss dem jungen Mann im Training den ntigen Druck machen - nicht unkollegial, aber eben durch seine Leistung. Und Nbel wird nur besser, wenn er diesen Kampf annimmt, die Leistungen von Ralf im Training dann nicht blo gleicht, sondern auch in Teilen berbietet.

Und erst einige Wochen spter wird sich dann zeigen, ob das Vertrauen, welches man in Nbel setzt, auch berechtigt war.
    Oft hingegen habe ich das Gefhl, da wenn ein Trainer sagt: "Wir mssen jeden Stein umdrehen, alles hinterfragen..." dann macht er zuallererst den Tw Wechsel, um damit auch nach aussen ein Signal zu kommunizieren, da er wirklich alles in Frage stellt.... doch oft genug gingen gerade diese "Signale" nach hinten los, oder / und brachten vor allem keinen wirklichen Erfolg.
    Zu oft denke ich mir, da solche Wechsel nicht wirklich Einfluss, noch wirklich Stabilitt in das System der 11 Spieler bringen und das es oft auch nur ein Signal war, wenn der Trainer sonst nicht mehr wirklich weiter wei, aber man von Ihm Aktionen erwartet...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart
    Beitrge
    468

Standard

" ...machen wir eine "Weltklasse-Parade" daraus..

Genau dieses Problem habe ich jedes Wochenende, wenn ich mir die Leistungen unserer Torleute anschaue. Denn warum werden die haltbaren Blle immer hufiger abgelenkt, anstatt sie zu fangen? Vermutlich, damit sie als Videoclip im Netz landen oder von der Presse vervielfltigt in die Wohnzimmer der Fussballfans gelangen, die sich fr spektakulre Torwartparaden mehr interessieren, als fr gute Torwartarbeit.

Auch, wenn es mich rgert, wie man aus einfachen Bllen "Weltklasse-Paraden" macht, dann sehe ich darin zunchst einmal die Aufgabe seiner Trainer, ihm derlei Unarten abzugewhnen. Denn was ntzt mir das Ablenken, wenn dann die anschlieende Ecke zum Gegentor fhrt bzw. der Gegner den Nachschu verwandelt?

Die Leistungen neben dem Wettkampf zu vergleichen, dass ist wohl kaum mglich? Auch wenn unbewut der Sympatiefaktor sicher eine gewisse Rolle spielt, kommt es auf allein auf die Schlsselszenen an, die man so objektiv wie mglich beurteilen sollte.

Das Fhrmann mit seinen 31 Jahren mehr fr seine Fitness tun mu, als der U 21 Nationalkeeper Nbel, wird wohl nicht sonderlich verwundern.

In den USA gibt es ber die konservative Leistungsbeurteilung hinaus die Wahl des "wertvollsten Spielers" in der Mannschaft. Hierbei wird die kontinuierliche Leistung in Kombination mit dem besonderem Engagement in Rechnung gestellt. Ferner wird bercksichtigt, dass es individuelle Unterschiede in der Beurteilung und Gewichtung geben kann.

Wer als Mannschaftstrainer ber den Spieler richtet, ber dessen Leistung eigentlich sein Torwarttrainer am besten urteilen kann, der hat wohl lngst schon das Ende seiner Trainerkarriere im Verein erkannt. Denn der Torwart eignet sich bar nicht als Bauernopfer, weil ihm eine Schlsselfunktion obliegt.

Wenn man allerdings 2 gute Keeper hat, dann spricht nichts dagegen, beiden eine faire Chance zu geben. Aber dann mu man kein groes Tamtam darum machen, um sein Geltungsbedrfnis zu befriedigen. Ich sehe deshalb den Wechsel als eine Form der Positionsrotation an, von der beide Keeper profitieren knnen, wenn sie daraus neue Erkenntnisse fr sich gewinnen knnen. Deshalb habe ich mich auch nicht an der Umfrage beteiligt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer