Ohne die Mannschaft zu kennen, ohne den Blick auf das Training zu haben, sind alle Aussagen einfach nur spekulativ. Was sehen wir denn? Was die Torleute in den Spielen "anstellen" - nicht aber, wie diese sich in der Kabine, im Bus, im Clubraum, in der Folterkammer oder auch einfach auf dem Trainingsplatz verhalten, wie diese an den Übungen sich beteiligen und wie diese in den Übungen mitmachen, ja welche Leistung sie dort abrufen können.
Ein Torwart ist doch nicht auf die 90 Minuten Bundesliga beschränkt, sondern viel, viel ist da auch, was und wie es zur Mannschaft steht, wie er sich gibt, etc.
Nübel ist kein Schlechter, mit vielleicht einem kleinen Hang zum Drama (Ball kommt auf den Mann, anstelle sicher zu stehen, machen wir eine "Weltklasse-Parade" daraus...) - Fährmann ist gestanden und mit viel Erfahrung, wurde nicht umsonst hier immer wieder mit Tendenz zur Nationalmannschaft gesehen. Ein Routinier, der sich nun beweisen muss, der nun einfach im Training dem Youngster zeigen muss, wo der Bartel den Most holt, der Frosch die Locken hat, wo der Schmied den Hammer hängt oder der Papst die Glocken hat! Er muss dem jungen Mann im Training den nötigen Druck machen - nicht unkollegial, aber eben durch seine Leistung. Und Nübel wird nur besser, wenn er diesen Kampf annimmt, die Leistungen von Ralf im Training dann nicht bloß gleicht, sondern auch in Teilen überbietet.
Und erst einige Wochen später wird sich dann zeigen, ob das Vertrauen, welches man in Nübel setzt, auch berechtigt war.
Oft hingegen habe ich das Gefühl, daß wenn ein Trainer sagt: "Wir müssen jeden Stein umdrehen, alles hinterfragen..." dann macht er zuallererst den Tw Wechsel, um damit auch nach aussen ein Signal zu kommunizieren, daß er wirklich alles in Frage stellt.... doch oft genug gingen gerade diese "Signale" nach hinten los, oder / und brachten vor allem keinen wirklichen Erfolg.
Zu oft denke ich mir, daß solche Wechsel nicht wirklich Einfluss, noch wirklich Stabilität in das System der 11 Spieler bringen und das es oft auch nur ein Signal war, wenn der Trainer sonst nicht mehr wirklich weiter weiß, aber man von Ihm Aktionen erwartet...