Ich dachte schon, dieses Thema interessiert überhaupt niemand?
Beim ersten Teil gehe ich mit dir! Selbst in unseren kleineren Nachbarländern hat man in der Torwartausbildung eine Struktur hinein gebracht. Da mag man vielleicht über deren Schlüsselung diskutieren und kann über die semi-privatem Veranstaltungen, bei der jeder Dozent seine Bücher verkaufen möchte, die Nase rümpfen. Aber es gibt sie dort, die einheitliche Ausbildung für Torwarttrainer.
Ich denke mal jede Liga bekommt die Trainer, die es verdient. Respekt sollte man aber zunächst vor jeder Leistung haben. Das sich manchmal Leute eine zeitlang auf Position sitzen, wo sie nicht hingehören, das erlebt man ja auch in der Berufswelt.
Mich würde es freuen, wenn die Ausbildung praxisnäher wäre und in einer Prüfung die erworbenen Fähigkeiten kontrolliert werden. Aber solange keine Kompetenzübertragung stattfindet, findet das Interesse lediglich in den Vereinen statt, wo z.T. sehr gute Ausbildungsarbeit geleistet wird.
Wichtig wäre es m.E., wenn das bereits vorhandene Know-How gebündelt in eine System einfließen könnte. Aber ja, davon sind wir wohl noch ein Stück entfernt! Dazu sollte der Vergleich mit dem niederländischen System heran gezogen werden.




Zitieren