Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: TW (A-Jugend) auf Spiele gegen stärkere Gegner vorbereiten

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.09.2017
    Beiträge
    6

    Standard TW (A-Jugend) auf Spiele gegen stärkere Gegner vorbereiten

    Liebe TW-Gemeinde

    In einigen Wochen nehmen die A-Junioren meines Vereines an einem Turnier teil an welchem alles Spitzenmannschaften teilnehmen. Unser Verein ist hierbei der einzige "Breitensport-Verein" und hat dementsprechend auch jedes Jahr an besagtem Turnier wenig Chancen und es geht lediglich darum dem einen oder anderen grossen Verein ein Punkt - im besten Fall sogar mal 3 - abzujagen. Normalerweise herrscht allerdings eher Einbahnfussball auf unser Tor.

    Was schlägt ihr hierfür vor, wie man die TW's vorbereiten kann? Was ist wichtig für solche Spiele gegen "übermächtige" Gegner?

    Meiner Meinung ist es enorm wichtig dass die TW's hier aktiv dirigieren und motivierend sind und aktiv mitspielen, um eine weitere Anspielstation dem Team zu bieten. Klar das gilt ja eigentlich für jedes Spiel, aber ich erachte gerade gegen technisch starke Teams diese Aspekte als noch wichtiger.

    Habt ihr noch andere Ideen auf welche man sich fokussieren soll? Gibt es irgendwelche Situationen die gegen technisch starke Teams öfter auftreten (bzgl. "reinen" Abwehrsituationen)?

    Besten Dank für Inputs und auf eine angeregte Diskussion!

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Zitat Zitat von Sam1 Beitrag anzeigen
    Liebe TW-Gemeinde

    In einigen Wochen nehmen die A-Junioren meines Vereines an einem Turnier teil an welchem alles Spitzenmannschaften teilnehmen. Unser Verein ist hierbei der einzige "Breitensport-Verein" und hat dementsprechend auch jedes Jahr an besagtem Turnier wenig Chancen und es geht lediglich darum dem einen oder anderen grossen Verein ein Punkt - im besten Fall sogar mal 3 - abzujagen. Normalerweise herrscht allerdings eher Einbahnfussball auf unser Tor.

    Was schlägt ihr hierfür vor, wie man die TW's vorbereiten kann? Was ist wichtig für solche Spiele gegen "übermächtige" Gegner?

    Meiner Meinung ist es enorm wichtig dass die TW's hier aktiv dirigieren und motivierend sind und aktiv mitspielen, um eine weitere Anspielstation dem Team zu bieten. Klar das gilt ja eigentlich für jedes Spiel, aber ich erachte gerade gegen technisch starke Teams diese Aspekte als noch wichtiger.

    Habt ihr noch andere Ideen auf welche man sich fokussieren soll? Gibt es irgendwelche Situationen die gegen technisch starke Teams öfter auftreten (bzgl. "reinen" Abwehrsituationen)?

    Besten Dank für Inputs und auf eine angeregte Diskussion!

    Hallo,

    das sind auf jeden Fall gute Ideen.

    Allerdings kann ein wenig Technik-Training auch nicht schaden.

    Denn wenn die Gegner "übermächtig" sind, kommt es besonders darauf an, dass der Keeper die torgefährlichen Situationen sicher klärt. Deshalb macht es durchaus Sinn, ihm bei den technisch-taktischen Varianten einer Spieleröffnung, zu helfen. So mag es allein wenig bringen, wenn der Keeper kurze, präzise Anspiele zu den Mitspielern bringt, diese jedoch mit der Ballverarbeitung zum Teil überfordert sind. Hier kann man sich damit helfen, dass der Keeper lediglich Anspielstationen auf den Außenbahnen sucht. Denn hier sind beim möglichen Ballverlust noch genügend eigene zentrale Spieler hinter dem Ball, sodass der Gegner nicht automatisch eine gute Torchance daraus erhält.
    Man kann seine Keeper auch mental ein wenig auf diese besonders hohen Herausforderungen vorbereiten. Denn wenn er ein mögliches Gegentor rasch abhakt, statt den Kopf hängen zu lassen, kann er es schon Momente danach besser machen. Diese Erfolgserlebnisse bis zur letzten Minute an sich und die Mannschaft zu glauben kann er für sich mitnehmen. Wichtig ist es für dich, seine positive Momente besonders zu loben statt die Aktionen mit negativem Ausgang zu kritisieren.

    Man kann gar nicht genug loben, denn das kommt sehr viel besser an!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •