Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 79

Thema: Navas, Keylor (Real Madrid, Primera División)

  1. #1
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard Navas, Keylor (Real Madrid, Primera División)

    Navas avancierte bislang bei der WM zu einem starken Rückhalt für seine Mannschaft (Costa Rica). In Spanien wurde er auch von den Medien zum "Torhüter der Saison" gewählt.

    Navas ist 27 Jahre alt und ca. 1,86m groß.
    Geändert von 25_Hart_25 (20.06.2014 um 18:56 Uhr)

  2. #2
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hmm, bei dem einen Schuss von Balotelli in der 1. Halbzeit hat er aber Glück, dass sein schwacher Abpraller folgelos bleibt.

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

    Standard

    Finde ihn richtig gut!

  4. #4
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ja, starke Partie. Aber was sagt ihr zum 1:1 Ausgleichstreffer? Klar, so einfach (fest) zu halten ist der Ball nicht, aber sollte ein Ball in so einer Situation so abgeprallt werden? Zentral vors Tor, da gibts doch fast immer einen Abstauber...

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Guter Mann, gute WM bisher - das vorab.

    Ich sehe ihn allerdings beim Ausgleichstor von Sokratis auch in der Verantwortung. Der Ball kommt aus kurzer Distanz, klar. Aber Navas ist eigentlich rechtzeitig da - und hat vor allem auch den Winkel, um den Ball zur Seite zu klären. wo kein Grieche steht. Sagt sich leicht, aber auf diesem Niveau sollte es schon möglich sein.

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Der Vollständigkeit halber: Wer angeblich alles Interesse an Navas hat.
    Quelle: Die Welt
    Das Bayern-Gerücht, für das hier nicht mal eine anonyme Quelle genannt wird, halte ich für absurd. Navas selbst jedenfalls sollte keinen Grund sehen, sich irgendwo gut bezahlt auf die Bank zu setzen.

  7. #7
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Um den Ball zur Seite abzuwehren hat er einen negativen Winkel. Und wenn er reflexartig taucht, und dabei seitlich kippt, dann ist es sogar besser wenn der Ball noch minimal präzise wäre. Somit kann der Ball nicht nach außen verlängert werden, zumindest nicht bewußt und kontrolliert. Solche Bälle werden quasi immer nach vorne abgewehrt, weil es halt nicht anders geht. Eine gescheites Ablenken zur Seite ist aus dieser kurzen Distanz nicht kontrollierbar. Dann müßte er in der kurzen Zeit eine Bewegung ausführen in der er den Ball nicht mit kompletten Händen trifft, und dieser somit nach außen abrutscht. Und wie soll das aus paar Metern funktionieren? Also wäre es für ihn besser gewesen wenn er den Ball gerade noch so erwischt hätte, damit dieser über die Fingerspitzen am Pfosten vorbei geht. Man kann nur blitzartige kippen, und dann wird der Körper und Arme dafür genutzt um den Ball vor dem Tor irgendwie zu blocken. Und weil der Winkel so ist wie er ist, dann wird dieser Ball zwangsläufig nach vorne geblockt. Was anderes ist physikalisch nicht möglich, es sei denn er kann seine Abwehraktion kontrollieren. Einen ähnlich gearteten Schuß aus der mittleren Position wehrt man in so einem Fall dann Richtung Spitze 5-er. Weil aber der Ball aus dem spitzeren Winkel kommt, ist die Abprallzone des Ball immer irgendwo vor dem Tor. Er macht einen normalen Reflex. Und aus meiner Sicht einen sehr guten. Man sieht keine sinnfreie Bewegungen der Arme. Der Bodenkontakt ist da. Imo eine sehr ruhige Position des Körpers, gute Balance und auch eine gute Parade. Und auch sonst eine sehr gute und abgeklärte Partie. Ich fand ihn gesten sehr stark. Auch sein Stellungsspiel wußte zu gefallen. Es ist wirklich kein Wunder, dass er Stammplatz in der spanischen Liga hat. Spanischer Fußball ist in den letzten Jahren Nr. 1 im Vereinsfußball. Diese Liga hat aber nicht nur das höchste Niveau bei den Feldspielern. Das werden jetzt beinharte Liebhaber der deutschen Torwartschule nicht so gerne hören: Das Niveau der Torhüter ist ebenso höher als bei uns. Diesen hohen Ansprüchen kann Navas gerecht werden, und hat auch das letzte Jahr auch absolute Topform. Diese Präsenz und Ruhe kann man durch den Fernseher im eigenen Wohnzimmer noch förmlich atmen.

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    @ Übergreifer: Teile die allermeisten Punkte deiner Analyse, nur in einem entscheidenden Punkt nicht. Wieso soltle er den Ball nicht zur rechten Seite abwehren können? Das ginge, eine dynamische Bewegung der Hände zur Seite, zum Beispiel mit den Handballen, wobei er die Finger noch zur Absicherung hinter dem Ball hätte. Eine vielleicht nicht ganz und gar konventionelle Art - aber auf jeden Fall eine Möglichkeit. Zumal bei dieser Schussgeschwindigkeit.

    Sonst, wie gesagt, teile ich deine Meinung. Auch die, was seine grundsätzliche Klasse angeht. Schön, dass er noch im Turnier ist. Macht Spaß zuzusehen.

  9. #9
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Naja, übergreifer hat da schon Recht. Navas steht ja in der korrekten Achse. Um den Ball abzulenken müsste er ja den Ball leicht umlenken (so wie man das mit den Fingerspitzen macht). So kommt der Ball im Prinzip direkt auf seinen Bauch, wo er die Hände nicht so halten kann, dass der Ball in Richtung Kopf abgelenkt wird. Wenn man das mal selbst probiert, verrenkt man sich ganz schön die Handgelenke.
    Ich weiß nicht, ob man vielleicht nicht eher den Ball nach links (also grob dahin, wo er herkommt) abblocken kann. Auch nicht schön, aber besser als direkt vors Tor.

    Aber es stimmt schon, auch ich war mir nicht ganz sicher: Der Ball ist nicht leicht kontrolliert zu blocken (und fangbar m.E. auch nicht, auch wenn der Schuss deutlich unter 140 km/h war )

  10. #10
    Amateurtorwart Avatar von TW_SCA
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    172

    Standard

    Zudem steht schon ein Grieche am lange Pfosten Stimme übergreifer in der Situation auch zu und sehe es eher wie Torbinho, dass er den Ball nicht eher nach links abwehren kann.

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    Geniales Trainingsprogramm: http://www.youtube.com/watch?v=1pW7dH0VUxI

  12. #12
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Cool sieht alles richtig Dynamisch und nach viel "Action" aus.


  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ja, statische Übungen sehen in Videos auch langweilig aus
    Aber abgesehen davon, hat mal einer darauf geachtet, wie viele verschiedene Muster der Torwart zum Aufstehen benutzt?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Naja, als Technikfan ist das Video für mich ein Graus, wenn ich die Landungen sehe, au Backe!, und für mich ein Showvideo, denn solche Absprünge mache ich in der Realität wohl eher seltener und nur wenn ich vorher 849 Fehler begangen habe.Das hat mit Torwartspiel und Technik nicht viel zu tun und setzt Navas in einem völlig falschen Licht, denn letzlich wird es nur eine Funeinheit gewesen sein und das hätte man deutlich im Video vorher sagen sollen, einfach damit niemand glaubt, das das wirklich etwas mit Torwartspiel zu tun hat!

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    156

    Standard

    Hat gestern wieder eine gute Leistung gezeigt und dürfte mit seinen WM Leistungen das Interesse mancher europäischer Clubs geweckt haben. Aber mal zum technischen Aspekt, täusche ich mich oder läuft Navas bei Sneijders Freistoß dem Ball mit Kreuzschritt entgegen und springt dann mit dem ballfernen Bein ab? Sah auf jeden Fall etwas seltsam aus in der Wiederholung.

  16. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Naja, die spezielle Szene kann ich nicht beurteilen.Technisch ist er aber bestimmt nicht perfekt , er versucht diese Mängel mit sehr viel Dynamik wettzumachen,was ihm auch oft gelingt. Für mich persönlich ein Stil den ich als Trainer nicht sehen will und der auf Dauer eben doch Fehlerpotential hat. Bestimmt kein Schlechter, irgendwie, aber nicht mein Torwarttyp.

  17. #17
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von NN23 Beitrag anzeigen
    Der Vollständigkeit halber: Wer angeblich alles Interesse an Navas hat.
    Quelle: Die Welt
    Das Bayern-Gerücht, für das hier nicht mal eine anonyme Quelle genannt wird, halte ich für absurd. Navas selbst jedenfalls sollte keinen Grund sehen, sich irgendwo gut bezahlt auf die Bank zu setzen.
    Laut den neusten Meldungen liegen ihm "lediglich" zwei Angebote vor... eins vom FC Porto und eins von Atletico Madrid. In der kommenden Woche will er sich entscheiden...

  18. #18
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Für mich ist Navas einer der besten Torhüter, die ich in letzter Zeit gesehen. Was mich bei der WM besonders beeindruckt hat, war seine Ruhe und Abgeklärtheit auch bei vermeintlich einfachen Schüssen, die aber gerade (siehe Adler) zu Gurken werden können. So einer ist für eine Mannschaft ein echter Rückhalt und seine Reaktion bei gehalten Elfmeter im Achtelfinale war einfach super.

  19. #19
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Zitat Zitat von eugen Beitrag anzeigen
    Was mich bei der WM besonders beeindruckt hat, war seine Ruhe und Abgeklärtheit auch bei vermeintlich einfachen Schüssen, die aber gerade (siehe Adler) zu Gurken werden können. So einer ist für eine Mannschaft ein echter Rückhalt und seine Reaktion bei gehalten Elfmeter im Achtelfinale war einfach super.
    Unter anderem deshlab verstehe ich diese Meldung aus dem Kicker nicht: Angeblich soll Bayern schon ziemlich weit mit ihm sein. Der Text nennt zwar keine Quelle, es klingt aber doch alles schon etwas verbindlicher als noch vor ein paar Tagen.

  20. #20
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Wenn er wirklich zu Buy€rn geht dann verstehe ich es nicht!
    Zumal nicht wenn das mit den Angeboten von Porto und Atletico stimmt!

  21. #21
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Er wird auf der Bank sitzen, sollte er zu den Bayern gehen.
    Oder will Mister Neuer wechseln?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  22. #22
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    211

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Er wird auf der Bank sitzen, sollte er zu den Bayern gehen.
    Oder will Mister Neuer wechseln?
    Neuer hat gerade erst kurz vor der WM verlängert

  23. #23
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ablöse: 10 Millionen
    Gerüchte: FC Bayern an Costa Rica-Torwart Navas dran

    Der FC Bayern ist auf der Suche nach einer neuen Nummer 2 hinter Manuel Neuer (28) offenbar fündig geworden. Laut Informationen der spanischen Sportzeitung „Marca“ sollen die Münchner am costa-ricanischen Torwart Keylor Navas (27) interessiert sein.

    Weiterlesen

    Quelle: transfermarkt.de
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  24. #24
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Für mich wäre dieser Wechsel nur gehalttechnisch verständlich

  25. #25
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Wobei ich schätze dass er bei Atletico/Porto annähernd das gleiche verdienen kann.

  26. #26
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Würde Bayern 10 Millionen für einen Ersatztorhüter zahlen?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  27. #27
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Würde Bayern 10 Millionen für einen Ersatztorhüter zahlen?
    BTW: Was ist eigentlich mit Starke?

  28. #28
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Ein Top-Mann wie Navas wäre als Ersatz-Keeper total hergeschenkt, fände ich echt schade, wenn er bei den Bayern auf der Bank verstaubt - und Starke (wenn er nicht weggeht/-gegangen wird) ist doch ein super Back-Up für Neuer.

  29. #29
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Würde Bayern 10 Millionen für einen Ersatztorhüter zahlen?
    Das ist einfach krank. Nur weil man viel Geld hat, muss man es doch nicht sinnlos auf dem Fenster schmeissen.
    Navas wäre vielleicht das Geld wert, aber Bayern hat -aus meiner Sicht- schon den perfekten Ersatzmann (leise im Hintergrund und sofort zur Stelle, wenn er gebraucht wird).

  30. #30
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Die Zeiten ändrrn sich . Wie beim Thema Konkurrenzkampf erwähnt , sieht man das man jetzt immer 2 bärenstarke Torhüter haben will ,die sich pushen. Siehe Chelsea, Barca und jetzt Bayern? Diese Teams begreifen ,das das einfach nötig ist um Titel zu holen.Barca war letzte Saison das warnende Beispiel.

  31. #31
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Chelsea und Barca sind 2 Paar Schuhe!
    Chelsea hat diese Situation, weil sie neben den ehemaligen Welttorhüter einen Courtois (einen zukünftigen Welttorhüter) unter Vertrag haben und dumm wären diesen zu verkaufen.

    Barca hat mit TS einen Torwart mit großen Potenzial und kann sich jeder doch nicht sicher sein, dass dieser sich in Spanien behaupten wird, somit holt man einen Bravo
    Bei Neuer sind diese Zweifel nicht gegeben.

    Navas hat eine starke WM gespielt und diese Saison in Levante auch stark gehalen, aber vllt. ist er auch nur ein One Hit Wonder.
    Der Wechsel zu Bayern würde keinen Sinn machen
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  32. #32
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Bei Barca sehe ich das anders,aufgrund der letzten Saison ein gebranntes Kind.Chelsea wird ,da bin ich sicher nach Czech einen weiteren Torhüter der Extraklasse verpflichten und Cortouis hat Schwächen ,mal sehen ob er sie mit der Zeit abstellen kann. Bayern ist sich der Gefahr einer Verletzung von Neuer bewust und sucht wohl verzweifelt nach einem Torhüter der Extraklasse .Ob es ausgerechnet Navas sein muss, naja nicht mein Torwarttyp.Aber die ersten und nicht zufälliger Weise die Besten Clubs erkennen die Zeichen der Zeit.
    Geändert von xirram (09.07.2014 um 09:43 Uhr)

  33. #33
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Es ist so wie es xirrams sagt. Es ist lange auch bei Spitzenmannschaften Gang und Gäbe gewesen keinen Toptorhüter auf der zweiten Position zu haben. Nicht nur Barca kann als warnendes Beispiel dienen. Es ist schlicht und ergreifend unverantwortlich wenn man für jede Position auf dem Platz doppelte und dreifache Besetzung hat, und nahezu auf jeder Position 1:1 wechseln kann. Während beim Ausfall des Stammkeepers größerer Qualitätsverlust zu erwarten ist. Daher bietet es sich an eine möglichst gute Nr.2 zu haben. Es ist aber nicht nur als Zeichen der Zeit zu werten, sondern auch mit erhöhten finanziellen Mitteln der Spitzenvereine zu erklären. Und wenn das Geld da ist, dann gibt man es halt dafür aus. Und durch die Aufblähung der CL und stufenweise Erhöhung der Einnahmen in den letzten Jahren können es sich Spitzenvereine auch einen fetten Kader vollgespickt mit Stars leisten. UEFA hat diese Entwicklung gefördert und kleinere Nationen und Vereine bluten immer mehr aus. Man müßte nicht die Vereine dafür kritisieren, weil sie diese Entwicklung ausnutzen, sondern denjenigen der das fabriziert hat. Wenn man faktisch alle Topvereine eines Landes in eine CL packt, Europaleague mit "Almosen" abspeist, dann ensteht nun mal ein Leistungsgefälle. Wenn heutzutage ein Tabellendritter aus Deutschland gegen Real oder Barcelona antritt, dann liegen die Chancen aufs Weiterkommen so ziemlich sicher unter 1%. Das war früher nicht so. Und das ist wirklich erschreckend. Geld schießt Tore. Das war immer so gewesen, mag der Spruch anders klingen.

    Auch auf nationaler Ebene (in nahezu allen guten Ligen) wird dadurch der Konkurrenzkampf zerstört, und immer die gleichen Mannschaften setzen in der Tabelle deutlich vom Rest der Liga ab. Diese Entwicklung und Kommerzialisierung beobachte ich mit großer Besorgnis, zumal die nationalen Verbände somit gezwungen werden Mehreinnahmen zu generieren, in dem sie die Spieltage auf 3 Tage strecken. Sonst sind die mit anderen starken Nationen nicht mehr konkurrenzfähig. Und dadurch leidet die Basis des Amateurfußballs. Wer von euch kann von einem riesigen Schwund der Fans bei eigenen Spielen berichten? Ich kann das. Und ich denke, dass ihr das alle am eigenen Leib erfährt. Es sind so viele Gesichter nicht mehr an den Anlagen zu sehen, weil sie sich irgendwo Live oder vor dem Fernseher ein BuLi-Spiel angucken. Wir Bratwürste können nicht mit ganzen Robbens, Neuers, Huntelaars und Hummels dieser Welt konkurrieren. Es ist also eine übernationale Entwicklung die sich von der Spitze des europäischen Fußballs bis in die untersten Ligen sämtlicher Länder vollzieht. Die Auswirkungen spüren wir sogar selbst. Durch Umverteilung der Gelder in die absolute Spitze werden die Topvereine nun mal sämtliche Positionen vorsichtshalber doppelt und dreifach besetzen, und es ist zu verwundern, dass viele nicht eher auf die Idee gekommen sind, diesen Trend nicht nur bei Feldspielern zu fahren, sondern auch bei Torhütern. Ob Bayern jetzt an Navas dran ist spielt keine Rolle. Viele Keeper in dieser Qualitätskategorie werden trotzdem auf der Bank versauern. Große Vereine grasen jetzt den ganzen Markt an Weltklasse-Spielern ab. Und wenn dieser leer gefegt ist, dann fressen sie sich aus den eine Stufen tieferen Regalen die Bäuche voll. Ich bin kein Fußball-Romantiker, und schon mal gar keiner der Sorte Früherwarallesbesser. Ich finden nur die Art und Weise wie der neue "Fussballmarkt" funktioniert einfach nicht gut.

  34. #34
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    uneingeschränkt Daumen hoch für dieses Statement . Letzlich , wer die Basis schwächt erleidet am Ende einen Qualitätsverlust. Es wird noch 20 -30 Jahre dauern bis die Notbremse gezogen wird ,meiner Meinung nach.

  35. #35
    Amateurtorwart Avatar von TW_SCA
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    172

    Standard

    Transfer zu Bayern ist laut Transfermarkt bzw. Levantes Präsident fix!
    Quelle: Transfermarkt.de

  36. #36
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Bayern hat den Wechsel dementiert, aber auch nicht das Interesse abgestritten. Die Aussage des Mediendirektors Hörwick war folgende: "Er ist ein sehr interessanter Spieler, aber ein Wechsel steht derzeit nicht bevor". Das ist übrigens die einzige Aussage der Bayern zu diesem Thema. Daher verzichte ich darauf irgendwelche Links zu posten. Es steht überall nur dieser Satz und mehr nicht. Also sollen wir uns alle mal einen Reim daraus machen wie der Satz zu interpretieren ist.

  37. #37
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Es ist so wie es xirrams sagt. Es ist lange auch bei Spitzenmannschaften Gang und Gäbe gewesen keinen Toptorhüter auf der zweiten Position zu haben. Nicht nur Barca kann als warnendes Beispiel dienen. Es ist schlicht und ergreifend unverantwortlich wenn man für jede Position auf dem Platz doppelte und dreifache Besetzung hat, und nahezu auf jeder Position 1:1 wechseln kann. Während beim Ausfall des Stammkeepers größerer Qualitätsverlust zu erwarten ist. Daher bietet es sich an eine möglichst gute Nr.2 zu haben. Es ist aber nicht nur als Zeichen der Zeit zu werten, sondern auch mit erhöhten finanziellen Mitteln der Spitzenvereine zu erklären. Und wenn das Geld da ist, dann gibt man es halt dafür aus. Und durch die Aufblähung der CL und stufenweise Erhöhung der Einnahmen in den letzten Jahren können es sich Spitzenvereine auch einen fetten Kader vollgespickt mit Stars leisten. UEFA hat diese Entwicklung gefördert und kleinere Nationen und Vereine bluten immer mehr aus. Man müßte nicht die Vereine dafür kritisieren, weil sie diese Entwicklung ausnutzen, sondern denjenigen der das fabriziert hat. Wenn man faktisch alle Topvereine eines Landes in eine CL packt, Europaleague mit "Almosen" abspeist, dann ensteht nun mal ein Leistungsgefälle. Wenn heutzutage ein Tabellendritter aus Deutschland gegen Real oder Barcelona antritt, dann liegen die Chancen aufs Weiterkommen so ziemlich sicher unter 1%. Das war früher nicht so. Und das ist wirklich erschreckend. Geld schießt Tore. Das war immer so gewesen, mag der Spruch anders klingen.

    Auch auf nationaler Ebene (in nahezu allen guten Ligen) wird dadurch der Konkurrenzkampf zerstört, und immer die gleichen Mannschaften setzen in der Tabelle deutlich vom Rest der Liga ab. Diese Entwicklung und Kommerzialisierung beobachte ich mit großer Besorgnis, zumal die nationalen Verbände somit gezwungen werden Mehreinnahmen zu generieren, in dem sie die Spieltage auf 3 Tage strecken. Sonst sind die mit anderen starken Nationen nicht mehr konkurrenzfähig. Und dadurch leidet die Basis des Amateurfußballs. Wer von euch kann von einem riesigen Schwund der Fans bei eigenen Spielen berichten? Ich kann das. Und ich denke, dass ihr das alle am eigenen Leib erfährt. Es sind so viele Gesichter nicht mehr an den Anlagen zu sehen, weil sie sich irgendwo Live oder vor dem Fernseher ein BuLi-Spiel angucken. Wir Bratwürste können nicht mit ganzen Robbens, Neuers, Huntelaars und Hummels dieser Welt konkurrieren. Es ist also eine übernationale Entwicklung die sich von der Spitze des europäischen Fußballs bis in die untersten Ligen sämtlicher Länder vollzieht. Die Auswirkungen spüren wir sogar selbst. Durch Umverteilung der Gelder in die absolute Spitze werden die Topvereine nun mal sämtliche Positionen vorsichtshalber doppelt und dreifach besetzen, und es ist zu verwundern, dass viele nicht eher auf die Idee gekommen sind, diesen Trend nicht nur bei Feldspielern zu fahren, sondern auch bei Torhütern. Ob Bayern jetzt an Navas dran ist spielt keine Rolle. Viele Keeper in dieser Qualitätskategorie werden trotzdem auf der Bank versauern. Große Vereine grasen jetzt den ganzen Markt an Weltklasse-Spielern ab. Und wenn dieser leer gefegt ist, dann fressen sie sich aus den eine Stufen tieferen Regalen die Bäuche voll. Ich bin kein Fußball-Romantiker, und schon mal gar keiner der Sorte Früherwarallesbesser. Ich finden nur die Art und Weise wie der neue "Fussballmarkt" funktioniert einfach nicht gut.
    Da stimmt so ziemlich jeder Satz, Übergreifer. Das alles erklärt allerdings nur die Persepektive der Vereine. Es erklärt nicht, warum ein ziemlich guter Keeper sich hinter einem Spitzenkeeper auf die Bank setzt statt zu spielen. Und kommt mir jetzt nicht mit Geld. Spielt es wirklich eine Rolle, ob einer wie Navas - nehmen wir fiktive Zahlen - im Jahr anderthalb Millionen verdient oder drei Millionen? Bei ihm liegt der Fall anders als beispielsweise bei Wiese, für den nach dem vergangenen Jahr so ziemlich jede Tür zu war. Es war absehbar, dass kein großartiges Angebot kommen wird. Aber Navas, nach dieser WM, für die er ziemlich gefeiert wurden? Hmmmm.

  38. #38
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Er stellt sich dem Konkurrenzkampf -ein Lusttorwart- dem klar ist das er noch lernen kann und muss , um Neuer zu verdrängen , welches sein mittelfristiges Ziel sein muss . Das weiss die sportliche Leitung von Bayern und verspricht sich im Umkehrschluss mehr Konstanz von Neuer . Eine win -win-win -Situation .

  39. #39
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von NN23 Beitrag anzeigen
    Da stimmt so ziemlich jeder Satz, Übergreifer. Das alles erklärt allerdings nur die Persepektive der Vereine. Es erklärt nicht, warum ein ziemlich guter Keeper sich hinter einem Spitzenkeeper auf die Bank setzt statt zu spielen. Und kommt mir jetzt nicht mit Geld. Spielt es wirklich eine Rolle, ob einer wie Navas - nehmen wir fiktive Zahlen - im Jahr anderthalb Millionen verdient oder drei Millionen?
    Ich werde dir aber mit Geld kommen. Und das erklärt wirklich vieles. Auch die Tatsache, dass sich ein Spitzenkeeper auf die Bank setzt anstatt spielen zu wollen, ist mit Geld zu erklären. Weil sich eben Spitzenvereine mittlerweile mehr Spieler leisten können, und diese auch noch besser bezahlen können, dann tun sie es halt wenn die Möglichkeit da ist. Wenn Bayern meint einen Keeper in der Qualitäts- und Bekannheitstufe eines Keylor Navas holen zu müssen, dann tun sie es einfach, weil sie es können. Irgendeinen der nur aufs Geld schaut finden sie immer. Ob es Navas ist oder ein anderer spielt keine Rolle. Manchen ist Perspektive wichtiger, manchen eben das Geld. Jeder Berufstätige schaut zuerst auf seinen Lohnzettel. Warum sollte jeder Fußballer anders denken?

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Er stellt sich dem Konkurrenzkampf -ein Lusttorwart- dem klar ist das er noch lernen kann und muss , um Neuer zu verdrängen , welches sein mittelfristiges Ziel sein muss . Das weiss die sportliche Leitung von Bayern und verspricht sich im Umkehrschluss mehr Konstanz von Neuer . Eine win -win-win -Situation .
    Jetzt sind wir wieder beim Thema "Lusttorwart". Ich tue mich schwer damit irgendwas erklären zu wollen. Ob Navas wirklich meint irgendwann Neuer verdrängen zu können, und ob es ihm wirklich darum geht noch mehr zu lernen, können wir wirklich nicht beurteilen. Sollte er länger bei Bayern bleiben wollen, dann ist es eine Win-Win-Lose Situation. Und der Looser ist Navas.
    Geändert von übergreifer (13.07.2014 um 08:27 Uhr)

  40. #40
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Nein Navas lernt dazu ,also gewinnt er auch, weil er sich ebenfalls verbessert und noch gutes Geld bekommt und Titel einheimst , wo er evtl . z.B. Bei Verletzung von Neuer eine tragende Rolle spielen kann.

  41. #41
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Zitat Zitat von NN23 Beitrag anzeigen
    Da stimmt so ziemlich jeder Satz, Übergreifer. Das alles erklärt allerdings nur die Persepektive der Vereine. Es erklärt nicht, warum ein ziemlich guter Keeper sich hinter einem Spitzenkeeper auf die Bank setzt statt zu spielen. Und kommt mir jetzt nicht mit Geld. Spielt es wirklich eine Rolle, ob einer wie Navas - nehmen wir fiktive Zahlen - im Jahr anderthalb Millionen verdient oder drei Millionen? Bei ihm liegt der Fall anders als beispielsweise bei Wiese, für den nach dem vergangenen Jahr so ziemlich jede Tür zu war. Es war absehbar, dass kein großartiges Angebot kommen wird. Aber Navas, nach dieser WM, für die er ziemlich gefeiert wurden? Hmmmm.
    Rechne das mal hoch auf 3 oder 4 Jahre.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  42. #42
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Nein Navas lernt dazu ,also gewinnt er auch, weil er sich ebenfalls verbessert und noch gutes Geld bekommt und Titel einheimst , wo er evtl . z.B. Bei Verletzung von Neuer eine tragende Rolle spielen kann.
    Aber wer entscheidet denn ob er bei Bayern als Nr2 oder bei z.B. Atletico Madrid als Stammtorwart mehr dazu lernt?

  43. #43
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Zitat Zitat von Nils1993 Beitrag anzeigen
    Aber wer entscheidet denn ob er bei Bayern als Nr2 oder bei z.B. Atletico Madrid als Stammtorwart mehr dazu lernt?
    Genau das ist der Punkt. Starke sitzt seit Jahren hinter Neuer auf der Bank. Ist er nun ein besserer Torwart? - Sah in den Spielen, die er gemacht hat, nicht unbedingt so aus. Spielpraxis ist nicht zu ersetzen. Es gibt Situationen, die kein noch so stolles Training mit noch so tollen Kollegen ersetzen kann. Das gilt für die Keeper noch viel mehr als für die Feldspieler.

  44. #44
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ok, kann man so sehen , aber ich halte Starke für besser als früher .Der Punkt ist für mich immer noch der Lusttorwart der sich im Duell mit den besten messen will. Es gibt diese Torhüter schon . Ich muss gestehen ,das dieser Prozess schneller eintritt als von mir prophezeit, was mich unheimlich freut. Die Skeptiker müssen sich eingestehen , das ich Recht hatte und die Lage aktzeptieren und umdenken . Barca und Chelsea fingen mit dieser Entwicklung an und die ersten ziehen nach. Spielpraxis ist wirklich nicht zu ersetzen . Aber eins ist auch klar ,wenn Navas kommt ist er gewillt Neuer zu verdrängen , wie realistisch das auch sein mag ,sei dahingestellt . Das Entscheidene ist das der Glaube und der Wilke vorhanden ist und das Neuer aus seinem Donröschenschlaf bei Bayern erwachen muss um immer fokussiert ins Spiel zu gehen. Denn eins hat die WM gezeigt ,der einzige Punkt warum Neuer bei Bayern nicht Weltklasse ist liegt an der Fokussierung. In der N11 ist er es bei der WM Weltklasse , alle technischen Schwächen , die er im Verein zeigt sind in der N11 nicht da. Und an die Skeptiker-vieleich liegt es daran das ein Weidrnfeller auf der Bank sitzt.Für mich steht mittlerweile fest,das Neuer Druck braucht um Weltklasse zu sein und wenn Navas kommt wird er dafür sorgen.
    Geändert von xirram (13.07.2014 um 13:36 Uhr)

  45. #45
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Also ich finde man kann Barca/Chelsea überhaupt nicht vergleichen, und auch den sog. "Lusttorwart" da rauszusehen ist eine Meinung deinerseits.
    Jedoch:

    Chelsea:
    Hier kann ich mal so garnichts vom "Lusttorwart" erkennen, da Courtois ja eher den Anschein macht er wolle den Verein wechseln um woanders Stammtorwart zu sein.
    Barca/Bayern(Navas):
    Hier kann man über die Gründe des (möglichen) Wechsels von Bravo(Navas) nur spekulieren.
    Es könnte genauso das Geld sein, oder andere Gründe haben. Beide sind nicht mehr die Jüngsten und irgendwann ist möglicherweise zu größerem Anteil auch das Geld ausschlaggebend um für die Zeit nach der Karriere vorzusorgen.
    Und hier macht es wenn man von Bravos 4-Jahresvertrag ausgeht dann sehr wohl einen Unterschied ob es 2 Mio als Stammtorwart sind oder 3,5 Mio mit dem Risiko Ersatz zu sein.
    In 4 Jahren sind das dann 6 Mio mehr.
    Beide (Navas und Bravo) werden bei ihren jeweiligen Vereinen vorher mit Sicherheit keine Unsummen verdient haben. Bei Bravo habe ich z.B. was von knapp 800.000€ im Jahr, Keylor Navas um die 300.000€.


    Quelle:
    http://www.footballvs.org/keylor-navas/
    http://www.footballvs.org/claudio-bravo/salary/
    Geändert von Nils1993 (13.07.2014 um 13:42 Uhr)

  46. #46
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Nils sehe ich anders , bei Chelsea hast Du vieleicht Recht . Bei Barca ist die Entscheidung der neuen Nr.1 völlig offen .Bravo ist defenitiv ein Lusttorwart , MAtS aber nicht. Navas? Ich glaube Lusttorwart .

  47. #47
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Was ist ein Lusttorwart?
    Lusttorwart= Spielt nur gut, wen er Bock hat?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  48. #48
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.10.2013
    Beiträge
    118

    Standard

    .....
    Geändert von Jonas.ksv12 (26.11.2016 um 17:31 Uhr)

  49. #49
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Was ist ein Lusttorwart?
    Lusttorwart= Spielt nur gut, wen er Bock hat?
    Ein "Lustorwart" ist ein Torwart, der voll Bock hat, für viel wichtige Championsleague-Spiele aus der allerersten Reihe anzugucken und dem es reicht, sich im Training anzubieten.

    Nee, xirram. Recht hast du, wenn es funktioniert. Wenn in 2-3 Jahren die Keeper Neuer, Cech/Courtois und Casillas/Lopez um ein Vielfaches besser sind als heute, dann hast du Recht gehabt. Derzeit kann es genauso gut sein, dass Courtois in 2 Jahren bei Chelsea die Biege macht, weil er nicht zum Zuge kommt und in einem Verein weit unterhalb seines Potentials spielt. Genauso bei Navas.

  50. #50
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Ich will gar nicht zu tief in die Diskussion mit eintauchen (weil es mir persönlich relativ egal ist, was Navas & Co machen), aber wie lange bleibt der "Lusttorwart" auch ein Lusttorwart?
    Ok, er kommt zu Bayern & die Ausgangssituation ist meinetwegen 50:50 (also offener Konkurrenzkampf) - wenn Navas nach der Vorbereitung dann als Nr 2 oder "1b" auf der Bank landet, wie lange hat er dann weiterhin Lust, wenn an Neuer (trotz evtl kleiner Fehler) festgehalten wird? Irgendwann sagt sich auch ein Navas: Scheiß drauf, auf der Bank werd ich auf Dauer nicht zu nem besseren Keeper, auch wenn die besten TW-Trainer beim FCB wären.
    Wie lange übt sich ein TW also in Geduld, der aufgrund seines Könnens mehr kann als "nur" der Back-Up zu sein? Wenn ihn das fürstliche Gehalt nicht zu stark tröstet, dann wohl nicht allzu lange - vielleicht bin ich da als simpler Amateur zu idealistisch, aber als Fussballer will ich spielen & nicht als Bankdrücker oder Notnagel versauern - wie viele von uns/euch würden nen Job antreten, bei dem man vielleicht mehr verdient, aber nur absolute Kasperles-Arbeiten verrichten darf/muss bzw immer "im zweiten Glied" steht? Also ich nicht.
    Von daher hoffe ich (weil eben Idealist & auch FCB-Antipathiesant), dass Navas nicht dem schöden Mammon folgt & bei nem Club anheuert, dem er als Stamm-TW nützt & auch die Wertschätzung erfährt, die ihm (wenigstens nach dieser WM-Leistung) gebührt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •