Zeitlich hast Du natürlich vollkommen Recht: Der APG kam 1992 und war ganz offensichtlich mit Additiven ausgestattet (klebte bei Trockenwetter - ansonsten fand ich ihn eher mau).
Der Absolutgrip kam ca. 2001 (und somit viel später).

In punkto "hochwertig" haben wir da unterschiedliche Blickwinkel: Du kommst ja eher aus der Hersteller-Richtung und siehst einen reinen Naturlatex als hochwertig an.
Ich komme eher aus der Nutzer-Richtung und sehe den Belag als hochwertig an, der auf dem Platz die besten Ergebnisse liefert.

Ein Beispiel: Ganz viele Jahre habe ich den "Bundesliga" von Reusch getragen. Der Belag war ein reiner Naturlatex (wurde zumindest damals so kommuniziert). Meistens war er sehr gut. Es gab aber auch Jahre, in denen der Belag schwach war.
Seitens der Herstellung (Materialkosten) war dies zwar ein hochwertiger Belag - in der Funktion aber nicht.

Zum Absolutgrip habe ich damals auch von Kollegen die von Dir geschilderten Probleme mitbekommen.
Ich habe diese Erfahrungen aber nicht gemacht. Im Gegenteil: Der Haftschaum hat seine 5-8 Spiele (länger habe ich meine Spielhandschuhe nicht getragen) beste Leistungen gebracht; im Training dann noch viel länger.
Allerdings habe ich meine Handschuhe immer nur per Hand mit lauwarmem Wasser gewaschen. Spröde und trocken ist bei mir nie ein Belag geworden.
Für mich war der Absolutgrip somit ein hochwertiger Belag (auch wenn er dies vielleicht seitens der Herstellung nicht war).