Ergebnis 1 bis 48 von 48

Thema: Kobel, Gregor (VfB Stuttgart, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.252

    Standard

    Im CL Spiel gegen Atletico Madrid

    https://www.youtube.com/watch?v=86qzuupitnQ


    Fehler der zum 1 - 0 geführt hat danach mehrere starke Paraden die der mannschaft den Arsch gerettet haben.



    der Wächter

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.11.2017
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von derwaechter Beitrag anzeigen
    Fehler der zum 1 - 0 geführt hat danach mehrere starke Paraden die der Mannschaft den Arsch gerettet haben.
    Das war kein Fehler. Der Ball kam präzise bei Maatsen an. Der hat dann irgend was komische mit dem Außenrist gemacht. DAS war der Fehler.

    Die Trainer wollen heute solche "Spieleröffnungen" von den Torleuten. Sonst hätte Kobel ja nen langen Ball schlagen können. Man muss, denke ich, den Abwehrspielern auch mal beibringen, solche Dinger dann halt auf Kreisliga-Art mit Schmackes zu klären - zur Not halt ins Toraus.
    Wenn die "feinen Füßchen" des Torwarts mittlerweile besser sind als die der Feldspieler, haha :-)

    Gruß,
    Olli

  3. #3
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Zitat Zitat von AH-Olli Beitrag anzeigen
    Das war kein Fehler. Der Ball kam präzise bei Maatsen an. Der hat dann irgend was komische mit dem Außenrist gemacht. DAS war der Fehler.

    Die Trainer wollen heute solche "Spieleröffnungen" von den Torleuten. Sonst hätte Kobel ja nen langen Ball schlagen können. Man muss, denke ich, den Abwehrspielern auch mal beibringen, solche Dinger dann halt auf Kreisliga-Art mit Schmackes zu klären - zur Not halt ins Toraus.
    Wenn die "feinen Füßchen" des Torwarts mittlerweile besser sind als die der Feldspieler, haha :-)

    Gruß,
    Olli

    Das seh ich aber ziemlich anders.

    https://www.youtube.com/watch?v=86qzuupitnQ
    Wir nehmen mal das Video und schau uns das genau an.
    1:11: Kobel erhält von Links einen Rückpass und hat viel Zeit. Kein Gegner weit und breit. Bei Ballannahme öffnet er nach rechts und geht einige Meter. Can und Hummels, Schlotterbeck etwas später laufen in Position um angespielt zu werden.
    1:15: Kobel hat das Abspiel zu Can und Hummels verpasst und stellt einen Fuß auf den Ball, dreht leicht nach Links. Ein Anspiel auf Hummels ist dadurch kaum noch möglich. Griezman dreht entsprechend ab und orientiert sich zentral in Richtung Ryerson (zweiter 6er/eingekippter AV), der würde er angespielt werden jetzt von zwei Gegenspielern gepresst werden würde. Ist also auch nicht mehr anspielbar. Maatsens Gegenspieler hat zu dem Zeitpunkt bereits Kontakt aufgenommen uns ist nur wenige Meter entfernt. Maatsen ist also ebenfalls nicht anspielbar. Von ursprünglich drei Anspielstationen hat Kobel durch sein zögern nur noch Schlotterbeck übrig. Den sieht er aber nicht.
    1:16: Morata beginnt nun Kobel anzulaufen, weil ein Pass auf die rechte Seite (Can/Hummels/Ryerson) aufgrund der Ballposition und der Körperhaltung nicht mehr möglich ist. Maatsen wird aktiv zugestellt und ist nicht anspielbar. Kobel ist aber komplett auf Maatsen fixiert. Die Alternative Schlotterbeck, der vollkommen frei ist und nicht gepresst wird, sieht er nicht.
    1:18: Maatsen versucht sich mit einem Antritt Platz zu verschaffen. Vergeblich, weil sein Gegenspieler natürlich auch gesehen hat, dass Kobel tatsächlich diesen Katastrophenball spielen will. Griezman sowie der De Paul erkennen das ebenfalls und pressen Ryerson bzw. starten in die Räume um den Ball abzufangen. Der Rest ist dann nicht mehr zu verteidigen.

    Kann Maatsen den Ball besser spielen? Vielleicht. Er hätte versuchen können den Ball zu Schlotterbeck zu spielen. Wenn der nicht sauber kommt, gibt es im Zweifel Einwurf. Auch ein Ballverlust außen wäre besser gewesen als eben so ein Ballverlust im Zentrum. Er hätte noch versuchen können den Ball abzuschirmen und ein Foul zu provozieren. Muss man dann hoffen den Pfiff zu bekommen. Den in die Mitte zu klatschen war sicherlich keine gute Idee.

    Nichts desto trotz hat Kobel einen gehörigen Anteil am Gegentor. Erst verzögert er das Spiel und bringt dann einen Mitspieler in eine Situation, in der es für diesen keine gute Lösung mehr gibt. Solche Pässe nicht zu spielen und das Spiel nicht so zu verlangsamen lernt man im klassischen Hallenfußball als Torhüter. Bälle ins Zentrum sind da fast immer Gegentore. Gerade wenn der Gegner aktiv presst, kann man solche Bälle nicht spielen.

    Wenn ich das von einem Torhüter verlange, dann muss ich das natürlich regelmäßig und auch auf höchsten Niveau trainieren. Kobel hat seine Stärke aber eher auf der Linie. Kann mir vorstellen, dass das im Training keine große Rolle spielt. Sonst würde er so einen Ball nicht spielen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •