Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 62 von 62

Thema: Urbig, Jonas (SpVgg Greuther Fürth, 2. Bundesliga)

Amateurtorwart

Standard

Sehr schön von Kompany ihn nach dem Patzer gegen Augsburg direkt wieder reinzustellen. Das war ja generell ein Patzer der Kategorie, den darf mein junger Torwart so schonmal machen. Finds immer stark wenn man mutig bei Flanken ist und so seine Erfahrungen sammelt.

Gestern gegen Eindhoven dann wieder gewohnt souverän. Seine Spieleröffnung fällt einfach auf, auch bei kurzen Pässen ist er wirklich sehr stabil. Seine langen Bälle sind ein Traum und nochmal anders als die von Neuer. Schöne Höhe, starke Geschwindigkeit und echt immer punktgenau in den Lauf. Richtig gut.

Auch auf der Linie war er sehr stark gestern. 2 wirklich sehr starke Paraden. Einziger "Kritikpunkt": Er lässt wirklich häufig Bälle noch klatschen und kriegt sie mit dem ersten Griff nicht gepackt und fest. Da hat er noch Verbesserungsbedarf. Das ich in ihm einen Torwart der Zukunft sehe habe ich ja schon oft betont und er wirkt auch mental auf der Höhe. Bin mir mittlerweile sicher, dass wir da den Neuer Nachfolger sehen. Ob er mit dem Druck und der #1 Situation dann umgehen kann, steht auf einem anderen Blatt Papier. Das Potential dazu ist auf jeden Fall vorhanden.

Internationale Klasse

Standard

zum Spieler des Spiels gewählt worden, muss man erst mal schaffen bei 21 anderen Möglichkeiten

https://www.youtube.com/shorts/hq4o7uZE_TA

der Wächter

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Ja, es geht mehr und mehr in Richtung Stabilität. Ich freue mich, daß auch beim FC Bayern mal ein junger Torwart Momente bekommt, aber auch mal einen Fehler machen kann und darf, ohne zerrissen zu werden.
    Und dann schauen wir mal weiter, weil es ist halt gerade beim FC Bayern nicht ein heißes Pflaster.... aber ich würde mich echt freuen, wenn da im Stall mal etwas Ruhe einkehrt
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Welttorhüter Avatar von Alex Titan

Standard

Stabilität, ist dann aber ein sehr dehnbarer Begriff ��
    Spannend wird es erst, wenn man ihm wirklich die Nummer 1 geben würde. Da bin ich bei Oliver Kahn, das sind zwei Paar Schuhe
    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

Amateurtorwart

Standard

Zwei paar Schuhe - okay.

Aber: In der jetzigen Phase ist für Urbig doch der Druck nahezu genau so groß:

In jedem Spiel, das er bekommt, muss er doch zeigen, dass er die künftige Nr. 1 sein kann. Jeder guckt doch ganz ganz genau hin. Diesen Druck halte ich für nicht weniger groß, als wenn man als gesetzte Nr. 1 in die Saison geht.

Mich würde es jedenfalls extrem freuen, wenn es mal jemand aus der zweiten Reihe schafft. Und wenn nicht von den ganz hohen Herren über Nacht ein Typ Donnarumma o.ä. geholt wird.

Welttorhüter Avatar von Alex Titan

Standard

Zitat Zitat von Keeper12 Beitrag anzeigen
    Zwei paar Schuhe - okay.

Aber: In der jetzigen Phase ist für Urbig doch der Druck nahezu genau so groß:

In jedem Spiel, das er bekommt, muss er doch zeigen, dass er die künftige Nr. 1 sein kann. Jeder guckt doch ganz ganz genau hin. Diesen Druck halte ich für nicht weniger groß, als wenn man als gesetzte Nr. 1 in die Saison geht.

Mich würde es jedenfalls extrem freuen, wenn es mal jemand aus der zweiten Reihe schafft. Und wenn nicht von den ganz hohen Herren über Nacht ein Typ Donnarumma o.ä. geholt wird.
    Dafür ist die Patzerquote dann auch noch zu hoch.
    Michael Rensing hatte den Druck ja auch… es bleiben zwei Paar Schuhe
    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

Amateurtorwart

Standard

Okay - ich nehme meine Aussage zurück.

Selbstverständlich ist es etwas ganz anderes, sich in jedem Spiel beweisen zu müssen.

Dieses "punktuell hineingeworfen werden" ist sicher eine andere Situation - manchmal vielleicht auch leichter, weil man nicht viel Zeit zum vorher Nachdenken hat. Michael Rensing ist sicher ein gutes Beispiel.

Also: Vollkommen richtig - es sind zwei Paar Schuhe.

Amateurtorwart

Standard

Okay - ich nehme meine Aussage zurück.

Selbstverständlich ist es etwas ganz anderes, sich in jedem Spiel beweisen zu müssen.

Dieses "punktuell hineingeworfen werden" ist sicher eine andere Situation - manchmal vielleicht auch leichter, weil man nicht viel Zeit zum vorher Nachdenken hat. Michael Rensing ist sicher ein gutes Beispiel.

Also: Vollkommen richtig - es sind zwei Paar Schuhe.
    Ich weiß, dass das Beispiel Rensing recht naheliegend ist. Bin aber der Meinung dass du die 2 Situationen gar nicht miteinander vergleichen kannst. Ja - Rensing hat vorher Spielminuten bekommen und ist dann zur #1 geworden. Der Unterschied der in meinen Augen Rensing damals zum Verhängnis wurde und der einen massiven Unterschied zu der heutigen Situation darstellt ist die Grundsituation im Verein.

Rensing wurde am Ende der sportlichen Situation zum Opfer. Man hatte mit Klinsmann einen neuen Trainer mit dem am Ende viel Unruhe im Gedächtnis blieb. Eine Wackel-Abwehr vom aller Feinsten (ich erinnere nur an die IV im Wolfsburg Spiel, die zur 2. HZ aus Breno & Ottl bestand, mit Lell als RV) und ein Spielstil der unfassbar Fehler behaftet war. Ich behaupte, dass er eine Saison früher unter Hitzfeld und mit einer viel stabileren Grundlage eine ganz andere Karriere aufgenommen hätte. Rensing's Champions League Leistungen waren auch in der Saison übrigens herausragend (war im "Team of the Group Stage") - aber die gesamte Situation hat ihm am Ende seine Bayern Karriere gekostet. Auch als van Gaal es dann nochmal mit ihm versucht hat, war das Gewicht auf seinen Schultern schon zu schwer und Butt eben die "sichere Variante".

Urbig kommt hier in ein völlig intaktes System rein. Ein Trainer, dessen Spielsystem und Veranlagung er jetzt kennenlernt - der wahrscheinlich auch noch nächstes Jahr da ist, und hat vor sich eine überragende Defensive. Der ganze Verein ist stabiler und sportlich stärker.

Amateurtorwart

Standard

Auch da gebe ich dir recht: Die Situation Rensing (und z.B. auch Kraft) passt nicht ganz überein.

Die Gesamtsituation ist für Urbig wesentlich (!) besser.

Ich finde, hier darf man auch eine ganz wichtige Komponente nicht weglassen: Neuer unterstützt ihn als seinen Nachfolger. Und bei Neuers Stellung im Verein ist das sehr wichtig. Das kommt noch zu der stabilen/positiven Gesamtsituation hinzu.

Amateurtorwart

Standard

Auch da gebe ich dir recht: Die Situation Rensing (und z.B. auch Kraft) passt nicht ganz überein.

Die Gesamtsituation ist für Urbig wesentlich (!) besser.

Ich finde, hier darf man auch eine ganz wichtige Komponente nicht weglassen: Neuer unterstützt ihn als seinen Nachfolger. Und bei Neuers Stellung im Verein ist das sehr wichtig. Das kommt noch zu der stabilen/positiven Gesamtsituation hinzu.
    Definitiv. Das hat Kahn damals auch mit Rensing gemacht und man hat Rensing sehr offensiv diese #1 versprochen und am Ende ja auch gegeben. Sportlich war es dann halt kein Erfolg.

Am Ende bleibt für mich gerade nur die Frage, ob er mit Nübel um die 1 kämpft oder sie sicher bekommt. Und das hängt ganz stark von Neuers Plänen ab. Beendet er im Sommer seine Karriere, wird es den Zweikampf geben (bei dem ich Urbig für den stärkeren Torwart halte) - verlängert Neuer geht Nübel natürlich und Urbig wird definitiv die Nummer 1. Man sagt doch schon ebenfalls sehr klar, dass Urbig hier definitiv angedacht ist als Nachfolger.

Sicher wird man dann einen stabilen Back-Up Torwart holen, wie damals mit Butt. (Ich werfe hier einfach mal die Namen ter Stegen oder Baumann in den Raum, bei denen ich mir das als Ausklang der Karriere vorstellen kann)

Internationale Klasse

Standard

Neuer macht noch 1 Saison und Nübel sehe ich außer auf dem Gehalts Zettel nicht mehr in München.

Geht Neuer in Rente ist Urbig die Neue Nr. 1

der Wächter

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von derwaechter Beitrag anzeigen
    Neuer macht noch 1 Saison und Nübel sehe ich außer auf dem Gehalts Zettel nicht mehr in München.

Geht Neuer in Rente ist Urbig die Neue Nr. 1

der Wächter

Ich würde das genau so unterschreiben wollen. Bei Nübel sieht man, daß er mit Stuttgart "glücklich" ist, aber empfiehlt sich, trotz guter Leistungen, doch nicht für die Erwartungen beim FC Bayern. Ich glaube, daß weiß Nübel selbst auch - und wenn die Stuttgarter nicht blöde sind, machen die einen guten Deal mit München, was für alle Seiten eine Win-Win Situation wäre
    Dann hat Urbig völlig freie Bahn... nur ein wenig am Abdruck flach dürfte Hr. Rechner da noch arbeiten, aber er hätte dann Zeit und auch die Möglichkeit, einfach nicht weiter zu wachsen. Klar, er wird nie wie Neuer zu seinen Bestzeiten spielen, aber er zeigt, daß er Dinge sehr gut umsetzen kann.

Daher... ich denke auch, daß man vielleicht bei Bayern nicht mehr suchen muss, das Gute ist schon im Kader, man muss es nur weiter polieren
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer