Wie habt Ihr das 1:0 von Dortmund gesehen?
In letzter Zeit bemängeln wir ja häufig einen fehlenden Abdruck.
Bei diesem Tor habe ich nahezu gar keinen Abdruck gesehen.
Das ist aus meiner Sicht aber kein Wunder - und der heute ausgeführten Seitwärtsbewegung (seitliches Laufen bzw. Kreuzschritt) geschuldet:
In diesem Fall ist das eingetreten, was bei jedem zweiten Schritt passieren kann: Er hat versucht, mit dem zu der Zeit hinteren Bein (eben nicht dem ballnahen Bein) abzuspringen.
Was kann daraus nur resultieren? Ein ganz schlaffes "auf den Bauch fallen".
Ich hole nochmal meinen Text aus einem Neuer-Thread hervor:
Hier habe ich meine ganz eigene Meinung: Auch ich sehe es so, dass heutzutage kaum ein Keeper noch einen vernünftigen Abdruck zustande bringt.
Als Ursache sehe ich aber ganz klar die heute ausschließlich ausgeführte Seitwärtsbewegung: Zu meiner Zeit (bin mittlerweile über 50) haben wir uns per Sidestep seitwärts bewegt.
Somit hatte man zu JEDER Zeit immer das "richtige" Abdruck-Bein zur Verfügung.
Damals gab es nur einen Keeper, der schon seitlich zum Ball "gelaufen" ist (das war Stefan Klos - bei dem hat es trotzdem ganz gut geklappt).
Heute laufen alle Keeper seitlich zum Ball. (ich nenne es seitlich laufen; Steffen als Fachmann würde es vermutlich Kreuzschritt nennen).
Wie will man denn einen Abdruck hinbekommen, wenn die Beine gerade überkreuz sind? Geht nicht. Also laufen heute alle zum Ball anstatt zu springen.
Ich überspitze das jetzt mal ein wenig: Für genau diese Bälle (das o.g. 1:0) sind wir doch damals alle Torwart geworden?! Ich behaupte, dass damals nahezu jeder Torwart ab Landesliga aufwärts solch einen Ball gehalten hätte.
2-3 Sidesteps - dann ein gewaltiger Abdruck und ein schöner Flug zum Ball.
Heute heißt es: Den kann er nicht kriegen. Note 3 für das Spiel.
Ich habe einmal versucht, aus dem ZDF-Video das passende Standbild zu erstellen:
Abdruck_Kreuzschritt.jpg
Wie schätzt Ihr dieses Tor ein? Haltbar? Und grundsätzlich das "seitliche Laufen"?