Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vasilj, Nikola (St. Pauli)

Amateurtorwart

Standard Vasilj, Nikola (St. Pauli)

Wie habt Ihr das 1:0 von Dortmund gesehen?

In letzter Zeit bemängeln wir ja häufig einen fehlenden Abdruck.

Bei diesem Tor habe ich nahezu gar keinen Abdruck gesehen.

Das ist aus meiner Sicht aber kein Wunder - und der heute ausgeführten Seitwärtsbewegung (seitliches Laufen bzw. Kreuzschritt) geschuldet:

In diesem Fall ist das eingetreten, was bei jedem zweiten Schritt passieren kann: Er hat versucht, mit dem zu der Zeit hinteren Bein (eben nicht dem ballnahen Bein) abzuspringen.
    Was kann daraus nur resultieren? Ein ganz schlaffes "auf den Bauch fallen".

Ich hole nochmal meinen Text aus einem Neuer-Thread hervor:

Hier habe ich meine ganz eigene Meinung: Auch ich sehe es so, dass heutzutage kaum ein Keeper noch einen vernünftigen Abdruck zustande bringt.
    Als Ursache sehe ich aber ganz klar die heute ausschließlich ausgeführte Seitwärtsbewegung: Zu meiner Zeit (bin mittlerweile über 50) haben wir uns per Sidestep seitwärts bewegt.
    Somit hatte man zu JEDER Zeit immer das "richtige" Abdruck-Bein zur Verfügung.
    Damals gab es nur einen Keeper, der schon seitlich zum Ball "gelaufen" ist (das war Stefan Klos - bei dem hat es trotzdem ganz gut geklappt).
    Heute laufen alle Keeper seitlich zum Ball. (ich nenne es seitlich laufen; Steffen als Fachmann würde es vermutlich Kreuzschritt nennen).
    Wie will man denn einen Abdruck hinbekommen, wenn die Beine gerade überkreuz sind? Geht nicht. Also laufen heute alle zum Ball anstatt zu springen.

Ich überspitze das jetzt mal ein wenig: Für genau diese Bälle (das o.g. 1:0) sind wir doch damals alle Torwart geworden?! Ich behaupte, dass damals nahezu jeder Torwart ab Landesliga aufwärts solch einen Ball gehalten hätte.
    2-3 Sidesteps - dann ein gewaltiger Abdruck und ein schöner Flug zum Ball.

Heute heißt es: Den kann er nicht kriegen. Note 3 für das Spiel.

Ich habe einmal versucht, aus dem ZDF-Video das passende Standbild zu erstellen:

Abdruck_Kreuzschritt.jpg

Wie schätzt Ihr dieses Tor ein? Haltbar? Und grundsätzlich das "seitliche Laufen"?

Freizeitkeeper

Standard

Haltbar. Wenn er rechtzeitig fertig würde. Das ist er aber erst als der Kopfball schon die halbe Strecke zum Tor zurückgelegt hat. Sonst wäre der Ball mit einem (linken) Auftakt und ordentlichem Abdruck erreichbar gewesen, schätze ich - Vasilj ist 193cm groß...
    Aber er entscheidet sich (zu spät) für einen Kreuzschritt und steht sich damit sogleich im Quark. Tja.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Die Sache ist technisch ja schon beleuchtet: Ball ist haltbar.
    Doch das liegt nicht an der Ausführung mit Sidesteps oder Kreuzschritt - das hat Michael Rechner mal an einem Beispiel demonstriert. Dafür muss man aber Trainieren und benötigt die entsprechenden koordinativen Fertigkeiten.

Ich sehe es eher so: Die Technik mit Auftakt, Gewichtsverlagerung auf das Ballnahe Bein, Einstellen der Höhe über Kopf und Schulter, und dann Abdruck über das Ballnahe Bein - Flach ein "Schieben" in die Schussbahn, wird so kaum oder gar nicht mehr ausgebildet. Viele, ich lehne mich mal aus dem Fenster, die meisten Jugendtorleute können das heute nicht mehr und kippen daher über das entlastete ballnahe Bein weil diese ausschließlich mit dem Ballfernen Bein in den Ball agieren

459613420_941951571294482_4987788297907178291_n.jpg
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart

Standard

Das wäre fatal, wenn das Hechten mit Abdruck gar nicht mehr trainiert wird.

Das von Dir beschriebene (und im Foto sichtbare) Kippen über das entlastete ballnahe Bein kenne ich von früher auch noch:
    Genau das haben wir gemacht, wenn ein Stürmer aus ganz kurzer Distanz (2-3 m) abzieht und der Ball relativ knapp neben dem Körper einschlagen würde. Es war eher eine "Reflex-Reaktion".

Das ist ja aber völlig ungeeignet bei einem 30m-Schuss, der im Kreuzeck landen würde.
    Da muss man sich halt erst einmal seitlich bewegen und sich dann kräftig zum Ball hin abdrücken. Und dies geht eben nur mit dem ballnahen Bein.

Ganz offensichtlich hat sich das Torwarttraining extrem geändert: Es scheint nur noch auf fussballerische Fähigkeiten und auf dieses blöde "Geblocke" geachtet zu werden.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Es ist das falsche Thema für Technikdiskussionen, aber ja, einen Teil der Aussagen trage ich mit.
    Kann Dir aber aus der Beobachtung sagen:
    Das obige Bild entstand auf einer Veranstaltung zum Thema Torwarttraining - und wurde dann in der sogenannten Abdruckzone gemacht - eine Korrektur erfolgte nicht. Mehr sage ich jetzt hier in diesem Thema nicht, weil off Topic
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer