Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Strecksehnenausriss Endglied linker kleiner Finger

Freizeitkeeper

Standard Strecksehnenausriss Endglied linker kleiner Finger

Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Wochen, nach jahrelanger Pause, wieder angefangen.

Zu Beginn habe ich mir relativ einfache Uhlsport Handschuhe mit kleinen dünnen Stäben drin geholt, weil ich die erstmal nur mit meinem Sohn im Garten benutzt habe.
    Dann war ich aber wieder motiviert und bin zum Training gegangen.

Nach ein paar Trainingseinheiten und zwei Spielen ist es direkt passiert und ich habe einen Ball ungünstig auf den Finger bekommen.
    Ergebnis: Strecksehnenausriss Endglied linker kleiner Finger

Über die Suche habe ich schon einige Infos gefunden.
    Stillgelegt ist der Finger mit einer Schiene für vier Wochen laut Ãrztin.
    Ich gehe mal eher von sechs Wochen aus, danach erstmal Physio.

Ich habe jetzt zwei Fragen:

1) Der Finger soll ja 24/7 in der Schiene sein.
    Habt ihr zum Duschen dann einfach eine Tüte rüber gezogen und die am Finger angeklebt oder wie habt ihr das gelöst?

2) welche Handschuhe mit vernünftigem Fingersafe?
    Wenn meine Erinnerung richtig ist, hatte ich früher immer Reusch mit richtig stabilen Fingersafe Stäben.
    Mein Sohn hat die Adidas Predator und die sind auch richtig fest.

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Viele Grüße
    Kevin
    Geändert von kevin (31.10.2024 um 22:42 Uhr)

Torwarttalent Avatar von chili

Standard

Erstmal gute Besserung.

Zum Duschen habe ich, wenn die Kapsel mal wieder Fixierung brauchte und es nicht nass werden sollte, den Arm hochgehalten.

Fingersave habe ich nie benutzt.
    Die meisten Aussagen hierzu, welche ich mitbekommen habe, waren:
    Besser ohne.
    Stattdessen könntest du tape benutzen und die Funger trainieren/stärken.

Die meisten Verletzungen an den Fingern hatte ich, wenn:
    -nicht richtig warm gemacht
    -Die Spannung in der Hand gelockert, weil der Ball 'sicher war'

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

So, halten wir mal fest:
    Du hast einen Strecksehnenriss. Also die Sehne, die den Finger in die gestreckte Position bewegt, diese ist abgerissen oder teilgerissen.
    Es gab also eine Bewegung "kontra" der Streckbewegung, wodurch die Strecksehne abgerissen ist. Sprich: Der Finger sollte gestreckt werden, konnte nicht, weil ein Widerstand oder Momentum entgegen der Streckung vorlag, welches dann zur Überlastung der Sehne geführt hat, so daß diese gerissen ist. Es gab also ein starkes externes Beugemomentum entgegen der muskulären Fingerstreckung.

Vor was sollen alle Fingerschutzsysteme schützen? Richtig, für Überstreckung des Finger.. ich hoffe, du merkst selbst, wie sinnvoll deine Frage ist, in Bezug auf deine Aktuelle Verletzung und warum ein Fingerschutzsystem Dich hier hätte nicht schützen können und auch nicht sollen...
    Was sind Fingerschutzsysteme daher: Unnötig

Ein guter Orthopäde kann Dir eine angepasste Schiene machen bzw. verschreiben, die man mit Tape fixiert. Dieses Tape ist wasserfest und daher auch beim Duschen gut zu tragen. Dieses sind meist Kunststoff Orthesen, die über den Finger gestülpt werden und dann mittels Tape in der Position gehalten werden. Diese sind 100%ig Wasserfest und können auch sehr einfach selbstständig mit Tape neu fixiert werden

Wichtig: Handverletzungen kommen aufgrund von Ermüdungen, Konzentrationsschwächen und insbesondere wenn man zu schnell zu viel erreichen möchte - man überlastet den Körper und dann passiert es.
    Daher kontinuierliches Training, Fingerübungen (Greifkraft und Öffnungsschnelligkeit) und auch korrekte Tw Technik
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer