Zitat Zitat von marie
So, Steffen, jetzt kontere ich nochmal ketzerisch: Fußball an sich ist ja schon Spezialisierung. Was dann also erstmal das TW-Training?
*lachen* Wieso ketzerisch? Du hast doch Recht.
Jede Sportart an sich ist bei Kindern eine Spezialisierung...

Fakt: keiner kann auf Verbandebene im Basketball bis U14 einen Titel erreichen ohne Leichtatlethik, Schwimmen und Geschicklichkeitsparcours. Keine Spezialisierung bedeutet doch eigentlich, so lehrt man es in meiner Sportart noch bis heute, den Breitensportgedanken aufrechterhalten.
*lachen* Ist das aufgrund des Trainingseffektes der anderen Sportarten, oder eher aufgrund Reglement?
Wenn ich das im Fußball mal so sehe, dann denke ich, für viele Mannschaften wären auch Alternativen im Sport sehr dienlich, weil diese einfach andere Aspekte vermitteln, die aber wichtig sind.
Und du hast Recht, viele vergessen den Breitensportgedanken.
Und damit steht Erfolg vollständig im Hintergrund. Trotzdem kannst Du Dir die Jugendtrainer bis zur E-Jugend ansehen, die wollen alle möglichst viel Erfolg rausholen. Schei..e nenne ich das!
Es sind Kinder!!!
Da ist ein Zitat, eines F-Jugend Trainers:

"Was soll ich den zu Euch sagen! Da müssen viele von Euch wohl demnächst den Verein verlassen. Ihr könnt ja gar nichts. Ihr könnt nicht mal den Ball 10 Mal hochhalten. Das ist doch das mindeste, was ein Fußballer können muß!"

Hä? Das sind F-Jugendliche, viele gerade mal ein Jahr im Verein und im Fußball überhaupt und sollen, ohne Aufdozen dazwischen, den Ball 10 mal hochhalten mit dem Fuß.
Der Mann ist Lehrer.... jetzt kommst Du!

Ich sage Dir, ich wäre für ein viel strengeres Reglement, denn was zum Teil in Vereinen mit Kindern gemacht wird, ist weder gesund noch kindgerecht, es ist einfach zum
Und der Fußballverein ist keine Ausnahme, denn welcher Trainer will ständig verlieren, der will Erfolg haben und bei einigen ist es sogar scheinbar ein MUSS. Übel, sag ich!

ABER: durch das Trainieren von kleinen Jugendmannschaften ist mir auch aufgegangen, dass das so nicht wirklich funktioniert. Dazu fehlen meistens schon die Örtlichkeiten.
Nix aber! Das funktioniert, nur muß der Verein das auch wollen. Problem ist: Schwimmen! Ohne Rettungsschwimmer, bei Kindern sogar zwei bei einer bestimmten Gruppengröße, ist das sogar eine grobe Verletzung der Aufsichtspflicht oder Grob-Fahrlässig.
Alles andere ist meist möglich, nur man muß es machen und wollen.
Sprich: Wenn der Trainer kommt und will mit den Kiddies zum Klettern in eine Kletterhalle gehen, sollte der Verein es unterstützen, anstelle es ablehnen.
Die meisten Vereine müssen da nicht mal was zuzahlen, denn bei uns im Verein würde das die Mannschaftskasse tragen, und wenn der Verein noch dahinter steht und über den Verein was ausgemacht wird, wird es sogar günstiger....
Auch eine Turnhalle ist leicht zu bekommen, inklusive Geräten... man kann also auch hier eine Gerätelandschaft aufbauen und sogar das mit Fußball kombinieren.
Will aber auch keiner, denn das ist ja Stuß.... kennste sicherlich, solche aussagen.
Daran liegt es, und nicht an Möglichkeiten!

Und Leichtathletik muß nicht langweilig auf der Laufbahn statt finden, denn auch die Fußballer dürfen und müssen rennen und laufen, und das möglichst ohne das es
  1. Langweilig
  2. im Kreis herum
  3. unkreativ

ist... Das ist schon eine Aufgabe und das muß man toll verpacken.... und das geht!
Denn 50 Meter kann man fast überall laufen und es geht nicht um Zeit, sondern um die Strecke
Für was anderes ist die Tartanbahn absolut unnötig....

Die Kiddies, die in die Halle kommen wollen BB spielen und nicht irgendwas anderers
Sorry, das ist nicht ganz richtig. Die werden Dir um den Hals fallen, wenn mal was anderes gemacht wird.
Ich war einmal mit Jugendtorleuten in einer Kletterhalle... die haben gebohrt und gebohrt um wieder hinzukommen.
Wir waren auch mal beim Judo, und auch hier wären die gern wieder hingegangen... nur der Verein, der sah das ein wenig anders.
Für die Jugendlichen war es wichtig und brachte auch was, nur ich bin es leid, es zu begründen.
Ich schreibst hier, kann mein Verein gern lesen, glaub aber nicht, daß da jemand überhaupt mitliest


Ich sehe mich selber noch als A-Jugend Spielerin. Meine Güte, war ich immer geladen, wenn der Trainer meinten einen Ausflug in eine andere Sportart machen zu müssen.
Echt? Kommt immer darauf an, wie man es verkauft. Vielleicht sind ja die "Affenballer" anders als die Torleute.... Also, die "blaue Mauer" würde sofort (!!!) klettern gehen.
Und ich bin sicher, auch andere.... und zum Judo bekommt man die auch, ganz sicher Ganz ganz sicher....

Und wenn ich jetzt die Fußball E-Jugend sehe, die haben auch keine Lust drauf Basketball zu spielen oder Weitsprung zu machen. Wenn man diesen Breitensportgedanken aufrechterhalten wollte, dann müßte man heute ganz anders arbeiten. Sprich: solche Dinge spielerisch mit einfließen zu lassen. Das kommt aber meines Erachtens viel zu selten vor.
Das ist richtig. Schaue ich mir meine Sportanlage an, fehlt hier eine Sandgrube. Die die wir haben, ist hinter dem Zaun in der letzten Ecke.
Verdreckt, nicht mehr mit Sand voll, ungepflegt, voller Katzenkot....
Nichts wo man trainieren kann.
Also hupfen wir anders.... aber wir hupfen....

Ist auch die Frage ob das immer noch zeitgemäß ist. In einer Zeit in der man im BB für die U14 Deutsche Meisterschaften ausruft. Ist da überhaupt noch Platz für den Breitensportgedanken?
Naja, U14 Meisterschaften find ich jetzt nicht wild, U12 fänd ich schlimmer.
Aber es stimmt schon, oft fehlt der Breitensportgedanken. Da bin ich froh, das es inzwischen seitens des DFB scheinbar ein Umdenken gibt...

Da ihr ja so früh mit dem Fußball anfangt, werden wir anderen Sportarten ja auch gezwungen früher anzufangen. Im BB mit 4 Jahren anzufangen ist aber eher eine Lachplatte. Da kann man aber Ballspielgruppen anbieten. Das wäre schön und zweckmäßig und es wäre sinnvoll dies Sportartenübergreifend anzubieten.
Hallo, hallo. Wer denkt hier an 4 Jahre! Was soll der Müll?
Ab 6 geht es los, frühstens. Dann die G2 Junioren, also die kleinen Bambinies.
Die G1-Junioren sind Stapellauf 2001, und damit 7 Jahre alt.
Im Judo dürfen die Kinder schon mit 5,5 Jahren bei entsprechender Motorik mitmachen, dürften aber erst mit 7 den ersten Gürtel ablegen. Das ist eher Lachplatte!
Und wie Sportartenübergreifend agiert wird, hängt nicht an der Sportart, es hängt am Trainer.
Und das ist der Hauptpunkt!
Wenn ich könnte, der Verein mitmachen würde, dann wären meine Kinder nur auf Achse für andere Sportarten. Einfach um da was zu lernen, was man im Fußball gebrauchen kann....

Aber jeder hat Angst, dass ihm die guten Leute weglaufen. Wir haben im BB oft das Problem, dass wir diejenigen bekommen, die im Fußball nicht Fuß fassen konnten und mit denen können wir dann auch nicht wirklich viel anfangen meistens.
Stuß! Da läuft keiner weg... Kinder entscheiden sich oft nicht aus eigenem Willen für einen Sport. Oft sind es die Eltern. Die die aber sich selbst entschieden haben, die laufen nicht weg, die bleiben dabei.
Und dann ist schon wieder der Trainer und seine art etwas zu machen, der Punkt.

Das ist jetzt alles sehr ketzerisch dahingeschrieben und bei weitem nicht so gemeint, wie es klingt.
Ooch, findsch jetzt nedd so!

Aber ich habe im eigenen Verband schon zu hören bekommen: du kannst doch keine Ballsportartübergreifende Gruppe anbieten. Nachher gehen die Kinder alle ins Fußball, weil sie dort früher spielen können.
Komischer Verband das... scheinbar so Rückständig wie der DJB oder einige seiner Landesverbände... kommt fast vor, als hätten da einige Angst um Ansehen und Posten.
Ich bin ganz froh, daß die Fußballer langsam umdenken. Es ist nämlich wichtig, die Kinder zu bewegen und in Bewegung zu halten.


Ja, wir Basketballer haben echte Probleme mit euch Fußballern.
Ach Marie, daß stimmt doch gar nicht. Ich habe vor meiner ÜL ausbildung auch die Judo Leute beneidet, so von wegen Ganzkörper und vieler Spielmöglichkeiten... Doch ich habe lernen müssen, daß es nicht so ist.
Sondern das es an mir liegt!
Marie, besuch doch mal einen Übungsleiterlehrgang Breitensport... auch wenn Du schon einen für den Korbball hast, der ÜL Breitensport vermittelt eben diese Sportartübergreifende Sicht...

Jetzt wieder auf Euch Fußballer zurückzukommen: für mich war Torwart einfach die Spezialisierung der Spezialisierungen.
Das ist ja auch richtig. Aber hier habe ich die Chance, es ein wenig Ganzheitlicher zu gestalten und ich hoffe irgendwann, daß ich noch mehr kann und darf. Denn wenn man mich lassen und unterstützen würde, ich hätte viel, was ich mit Kindern/Jugendlichen machen würde, um Ihnen etwas für Ihren gewählten Sport zusätzlich zu vermitteln...

Ich hoffe du kannst meine Beweggründe jetzt nachvollziehen? Auch ich bin noch lernfähig. Selbst wenn ich dies jetzt an meinem eigenen Kind etwas verbockt habe.
Das ist mal das wichtigste! Wir dürfen nie stehen bleiben und daher bin ich immer gern unterwegs, um anderen beim Training zuzuschauen und ich selbst habe erst vor einem Jahr mal wieder intensiv Judo betrieben (ich kann es nach), habe auch andere Sportarten reingerochen und einen guten Draht zu einigen 'Fitness-Trainern' der üblichen Mucki-Buden... ich versuche einfach nicht stehen zu bleiben.
Aber es gibt Verbände, die achten zu sehr auf Etikette und Regeln, so daß der Breitensportgedanke völlig versagt.... denn da darf man nicht nur zum Spaß mitmachen, sondern da muß man ganz oder gar nicht.
Aber lass mal, irgendwann findet sich eine Lösung. Und wenn man die Hoffnung aufgibt, ist eh alles vorbei....