Ergebnis 1 bis 50 von 305

Thema: Torwarttraining: Bambinis bis E-Jugend - die absoluten Grundlagen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Das kann man nicht mit Ja und nicht mit Nein beantworten.
    Es komtm auf den Kleinen an. Die E-Jugend ist richtig Stress und ein ganzes Turnier könnte den Kleinen überfordern. Ein Spiel, wahrscheinlich kein Thema, ein Turnier zwei Klassen höher schon....
    Daher, du kannst Ihn mitnehmen, aber das Risko, das der Kleine es nicht aushält, die Lust verliert und auch den Stress nicht verkraftet ist sehr hoch, und wenn man dann auch noch Forderungen stellt, dann passiert das schlimmste was man einem Kind antuen kann...

    Denn meist ist es nicht der Trainer, das Kind selbst möcht die Leistung bringen und der Mannschaft gefallen, und packt es nicht. Frust und Versagenspanik stellt sich ein, und wenn dann einer von der Mannschaft noch was sagt, ist Ende!
    Daher, mein Tipp: Nicht machen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nun will ich aber auch mal ein paar Bilder einstellen, einfach, weil die Arbeit mit den Kleinen viel Spaß macht.
    Es ist ja wie gesagt kein Training, sondern eher ein Spiel. Ziel gibt es nur wenige, wie Angst vor dem Fallen verlieren, Angst vor Ball und Gegenspieler abbauen, Timing und Fangtechnik zu verbessern... also eher grundlegende Sachen... Das dabei dann natürlich nur die 'spekatulären' Dinge im Bild festgehalten sind, liegt einfach daran, daß Ball stoppen, und Pass-Spiel nicht so fotogen ist....



    Schön die Bildfolge seitlich zum Ball. Nicht auf den Ellenbogen fallen zählt zu den essentiellen Dingen, die man hier lernt und worauf ich achte.



    Ja, und das finde ich die wichtigste Technik. Selten muß ein Bambini/F/E-Jugend Torwart wirklich fliegen, eher sind es flache, rollende Schüsse auf das Tor, die der Torwart mit der Technik des tiefen Umarmungsgriffs und der Sicherung klar festhalten kann.
    Auch hier gilt es: Nicht auf die Knie brechen und nicht auf den Ellenbogen krachen!



    Klar, die wollen auch Spaß haben. Halbhohe und hohe Bälle für eine richtige Parade müssen sein, doch auch hier erkennt man, einen Ansatz von Technik und schön zu sehen, wie beide Hände klar zum Ball gehen. Der ist zum Fangen viel zu groß, aber der ansatz ist gut und alles andere hat Jahre Zeit.
    Man beachte aber immer den Gesichtsausdruck, das ist das Beste finde ich!


    Na klar, hohe Bälle zum Hechten, daß ist ab und an ein Muß. Sonst ist es kein 'richtiges' Training, und mit spaß fliegt man zum Ball. Ob er gehalten wird, oder nicht, völlig egal, hauptsache man tut mal, was man vom TV her kennt... und mal so einer eingestreut... bestens.
    Geändert von Steffen (14.12.2007 um 15:46 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    204

    Standard

    steffen das sind schöne bilder udn gute erklärungen

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo Cora,
    es sollte ja auch nur ein Beispiel sein, daß man etwas mit den Zwergen machen kann.... da diese eben nicht nur dröge einfach im Tor rumstehen oder simpel mitkicken, sondern auch für deren Gefühl 'richtiges' Training bekommen.... und das mit dem Ziel Sapß....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Tolle Bilder! In dem Alter kann man einen wichtigen Grundstein für eine spätere "Karriere" legen. Damit will ich nicht sagen, dass dies das Ziel sein sollte, aber im jungen Alter lernt man halt am schnellsten. Wenn ich früher nicht immer nur im Tor gestanden hätte, könnte ich nun vielleicht auch einen Ball weit und platziert schießen
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  6. #6
    Freizeitkeeper Avatar von Plizi
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    24

    Standard

    Hi Steffen, ich finde es richtig toll das du den Kleinen trainierst. Ich selber trainiere meine kleine Schwester und es macht ihr auch großen Spaß. Sie ist in einen Verein, aber die machen da nie ein richtiges Torwarttraining, deswegen habe ich die Sache in die Hand genommen. Sie ist schon richtig gut.
    Heute hatten die wieder ein Hallenspiel, aber leider haben sie 6:4 verloren, obwohl sie in der ersten Halbzeit 3:1 führten. Die Anderen hatten auf einmal keine Lust mehr. Mit ihren 8 Jahren hat sie aber tolle Dinger rausgeholt. Vieleicht kann ich mal ein paar Bilder reinstellen.

    Aber ich bekomme es nicht richtig hin die Falltechniken richtig beizubringen, sie kracht sehr oft auf die Ellenbogen und Knien. Ich wollte dich Fragen ob du ein paar Tipps hast.

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    24

    Lächeln Torwarttraining Bambinis bis E- Jugend

    Hallo Plizi,

    versuch deiner Schwester einfach beizubringen, dass sie mit den Händen zum Ball (dem Ball entgegengeht) sowie auf dem 5. Bild, dann kann sie nicht mehr auf die Ellenbogen fallen.

    Torhüter die auf die Knie fallen, fallen im allgemeinen auch auf den Bauch und sind deshalb zu langsam. Hier musst du darauf achten, dass die entgegengesetzte Schulter hinten bleibt. Entgegengesetzte Schulter heisst, wenn sie nach links fällt muss es die Rechte sein.

    Um meinen Torhüter die richtige Fall- und Abrolltechnik beizubringen, lass ich diese im Kniestand die flache Bälle halten.
    Die Übung sieht dabei wie folgt aus. Der Torhüter steht im Kniestand, dabei ist wichtig, dass er nicht auf den Füssen sitzt, sondern aufrecht auf den Knien steht. Jetzt rollt der Trainer den Ball seitlich auf den Torhüter zu.
    Ich erläutere den Bewegungsablauf jetzt mal für die rechte Seite des Torwartes. Kommt der Ball rechts vom Torwart heisst dass, er setzt das rechte Knie nach vorn, schiebt die Hüfte nach um einen Impuls zu bekommen und rollt jetzt über die Körperseite (Hüfte, seitliches Knie) ab. Wichtig ist dabei er Impuls mit der Hüfte (Hüfte nach vorn schieben), kommt der nicht fällt deine Schwester nach hinten und ein Torwart soll dem Ball immer entgegengehen (fallen).

    Probier es mal aus. Bei meinen Torhütern (meistens Torfrauen) hat es funktioniert.

    Matze

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Plizi,
    es ist schwer es Dir zu erklären, zumal bei einem 8 jährigen Kind nicht unb edingt sonderlich viel hängen bleibt ;-)
    Sicher, es ist kritisch wenn die auf die Gelenke krachen, aber man muß daran immer arbeiten. Kinder z.B. können mit Bildern nichts anfangen, aber Bewegungen die diese sehen, kopieren und nachahmen. Daher ist Vormachen und ggf. ein Video ideal.

    Siehmal, der Kleine auf den Bildern fällt auch oft noch auf die Knie, aber er lernt, weil es in der Halle weh tut, von ganz allein den korrekten Bewegungsablauf:
    Anstelle sich wie auf der Wiese auf die Knie fallen zu lassen und dann den Umarmungsgriff zu tun, setzt er nun einen Fuß dem Ball entgegen nach vorn und fängt sich so ab... Er roll also auf den Ball und lernt damit absolut korrekt die richtige Technik. Das ist, was man den Kleinen beibringen muß, die richtige Bewegung. Nicht bloß einmal, sondern andauernd. Ich gebe zu, es klingt nach nichts, aber das ist eine Menge. Denn man muß dieses Bewegungslernen immer wieder in neue Formen und Spiele packen, damit es Spaß macht und die Kleinen damit erneut und immer wieder am gleichen Stück knabbern.
    Auch seitlich ist die Fallschule wichtig.
    Ich nehmen meine Kleinen dazu auf eine Linie, dort nehmen diese die Grundstellung des Torhüters ein. Meist spinnen wir uns einen vor und ich sage einfach, daß wir in einem riesigen Stadion sind, und dann laufen Stürmer an, die den Ball ins Toreck schieben wollen, von Poldi bis Luca Toni waren alle schon da
    Dann rolle ich den Ball dem Torwart zu, leicht seitlich, damit dieser zur Seite fallen muß. Er soll dabei zuallererst den Popo runter bekommen, also die Hüfte absenken. Was meiste wie die Kickern, wenn der Trainer sagt: "Der Ar... muß runter!" Kraftausdrücke sind ja verboten, aber im Training, da ist das ab und an mal erlaubt und unser Geheimnis. (Unter uns: Mamas und Papas wissen das, denn ich frage vorher nach, ob die Kleinen solche Worte kennen, und bei den meisten ist das schon drinne!)
    Also die Hüfte wird abgesenkt, und der Fuß, der näher zum Ball ist, geht einen kleinen Schritt nach vorn. Nun ist die hüfte nahe dem Boden und der torwart verschiebt sich in Richtung Ball mit dem Oberkörper, sieht man auf dem 1. Bild ganz nett. Dabei muß er das Knie des vorderen Fußes stärker anwinkeln, dann beginnt die Kippbewegung, die damit beginnt, daß sich die Aussenkante des Unterschenkels dem Boden nähert, dabei die Hüfte mit zu Boden zieht, so berühren in rascher Folge Unterschenkel, Oberschenkel und Hüfte den Boden und der Oberkörper liegt dabei bereits nach vorn, dem Ball entgegen seitlich, bevor nun die Rollbewegung über die Körperseite, vom Bauch über die Rippen zur Schulter passiert. Dabei sind die Arme dem Ball entgegen gestreckt, so daß die Ellenbogen nicht unter die Rippen kommen.
    Dabei schwingt der Körper nun mit dne Beinen nach oben und im 2. Bild kann man gut erkennen, wie der Körper eine Bogenspannung bekommt. Der Bub rollt dabei auf die Schulter, dann schwingt er zurück. Bei den gGroßen ist das der Bewegungsablauf zur Wippe, zum Schnellen Aufstehen aus dieser Schwungbewegung, bei dn Kleinen lasse ich das weg.
    Hier fallen dann die Füsse schlaff zu Boden und ich bin zufrieden.
    Wir prüfen dann, ob der Ball vor der Linie gehalten wurde, was meistens der Fall ist, ja und dann?
    Dann hat doch so ein Seppl gerade wieder einen Freistoß provoziert, also muß mein torwart wieder auf die Linie zurück und ein anderer darf sein Glück versuchen, in die gleiche Ecke....
    Ja, und wenn die Übung bekannt ist, Du wirst lachen, dann mußte Dir nicht mal mehr eine Story ausdenken, dann geht es auch so und dann wollen die sogar diese Übung machen. Es gibt ein Gefühl der Sicherheit, denn die Bewegung fühlt sich gut an, ist rund, tut nicht weh... und wenn das so ist, dann ist alles in Ordnung....
    Erst später, wenn diese Bewegung wirklich 100%ig sitzt, dann gehe ich darauf ein, das man sich in dieser Bewegung mit dem vorgestellten Bein abdrücken kann, und so eine ganze Armlänge mehr rausholen kann. Doch diese Form des Werfens, also die Kombination Werfen mit Hechten lasse ich aus. Ist zu komplex, daß bekommen ja selbst einige C-Jugend-Keeper nicht hin.
    Letztendlich ist der Grundablauf wichtig und muß einstzudiert werden:
    Der Ballnahe Fuß ein Stück vor, Hüfte absenken, Unterschenken seitlich zu Boden, gefolgt von Oberschenkel und Hüfte und dann dem Ball entgegen rollen über die Körperseite vom Bauch über die seitlichen Rippen hoch zur Schulter, Arme dem Ball entgegen....
    Und wenn man das so übt, dann fällt auch der Kleinste nicht auf die Ellenbogen und auf die Knie bei dieser Form schon gar nicht
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Als Jugend-Torhüter bei den Herren
    Von Elmo22 im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 16:54
  2. Als B-Jugend-Spieler in die A-Jugend?
    Von JensLehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 10:46
  3. Torwarttraining in der E-Jugend
    Von reksi im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 20:29
  4. Torwarttraining in der D-Jugend
    Von SGN-Torwart im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 23:00
  5. Handschuhe für Jugend
    Von leon0803 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 11:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •