Cacau ist als Teamplayer eingeplant und zwar steht da wohl das Wort "Team" im Vordergrund. Er weiß, wo das Tor steht, doch das wissen Reus, Podolski etc. auch. Ich habe wie einige andere das Gefühl, dass Löw tatsächlich auf ihn zu Gunsten eines weiteren offensiven Mittelfeldspielers verzichten könnte. Oder will er Platz schaffen für einen der Benders? Oder für Draxler, der extrem zu überzeugen scheint? Bei Letzerem sehe ich allerdings immer noch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es ein Schnupperkurs war wie damals bei Marin. Mit immer noch 18 (!) dürfte der Schwerpunkt auf einer behutsamen Heranführung liegen, zumal er körperlich eher ein Spätentwickler ist und daher ganz natürlich ein oder zwei Stufen zu z.B. Götze fehlen.

Insgesamt ist es nicht falsch, so viele unterschiedliche Mittelfeldtypen zu haben, um auf jede Situation und defensive Spielweise des Gegners ganz individuell und möglicherweise auch mal überraschend und kreativ reagieren zu können. Am Beispiel Bayern - Chelsea sah man deutlich, dass der "Plan B" gefehlt hat und das lag m.E. nicht darin, dass ein kopfballstarker Brecher vorne gefehlt hätte, sondern in der Ausrechenbarkeit von Robben und Ribery. Deren Qualität, immer für eine Vorbereitung oder ein Tor gut zu sein, ist nicht von der Hand zu weisen. Doch der Pass auf Außen als Allheilmittel kann es schließlich auch nicht sein, und je weiter es im Niveau der Gegner nach oben geht, desto deutlicher wird das. Die Erfolge der Hinrunde waren nicht zufällig damit verbunden, dass Müller vor seinem Formtief den verletzten Robben ersetzte und die Rolle anders interpretierte. Zwei Typen der Marke "Stoßstürmer" reichen m.E. aus und einen Cacau als Streichkandidat könnte man qualitätsmäßig definitiv auffangen.

Ich kann aber ausdrücklich damit leben, wenn Cacau mitfährt. Letztendlich hat er seine Buden gemacht, das muss man ihm zugestehen. Und als Joker hat er sich in Stuttgart ebenfalls, wenn auch ungewollt, bewährt.