Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
CALYPSO Royal

Orientierung, Konzentration,Handlungsschnelligkeit

Nur für Fortgeschrittene

Tw steht in einem Reifen (je kleiner der Reifen, desto schwieriger).
aussen vor dem Reifen sind verschiedenfarbige Hütchen gelegt.
Der Twt gibt nun eine Farbkombination beliebig lang vor (z.B. rot -gelb-rot-blau-weiß rot).
Nun dreht sich der Tw auf den kürzesten Weg z.B. nach rechts auf rot zu und berührt ihn mit der linken Hand, dann dreht er sich linksrum zum gelben Hütchen- dann rechtsrum zum roten Hütchen, linksrum zum blauen Hütchen usw.
(Hier kann ich natürlich beliebig variieren, z.B. erst 2 mal nach rechts drehen, 3 mal nach links , 1 mal nach rechts usw. ich kann auch den Hütchen Zahlen oder Namen etc. geben , 2x mit rechte Hand -3 mal mit linke Hand Hütchen berühren etc.)

Während der Tw sich in den Reifen dreht und seine Hütchen berührt , werden ihm z.B. Rechenaufgaben gestellt. Bei geradem Ergebnis muss er den zugeworfenen Ball z.B. kurz fangen, bei ungeradem Ergebnis fausten (auch hier Phantasie keine Grenzen gesetzt).

Nachdem die Farbkombination vom TW abgedreht ist ,eine Zielverteidigungsaktion einfordern, Tw verlässt z.B. Ring mit Auftaktschritt bei rot oder weisses Hütchen zuletzt nach rechts , bei blau und gelbes Hütchen zuletzt nach links, und muss z. B.hechten oder tauchen. Nach der zielverteidigung noch eine Offensivaktion einfordern z.B. Abwurf mit linke Hand in ein kleines Tor , wenn Zielverteidigung nach rechts ging und umgekehrt!
Wow, sehr anspruchsvolle Übung. Fördert wrklich ziemlich viele Fähigkeiten. Werde ich meinem TWT mal so vorschlagen. Da kann man ja in allen Übungsteilen beliebig variieren und verändern.