Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Anliegen. Ich soll in der nächsten Saison bei uns in der Mannschaft als Torwart auflaufen. Habe bisher nie wirklich als Torwart gespielt und dementsprechend fehlt es mir da sicherlich an der richtigen Technik.

Ich spiele seid 2 Wochen jetzt auch schon im Training als Torwart. Klappt soweit auch garnicht so schlecht.

Wo ich aber doch relativ große Probleme habe sind flache Bälle in die Ecke. Ich weiss nicht wirklich wie ich mit den beinen arbeiten soll. Nen Vernünftigen Torwarttrainer den ich fragen könnte haben wir immoment noch nicht. Ich habe mir diesbezüglich auch Internetvideos angeschaut und verschiedene Artikel durchgelesen. Beim Hechten zu hohen oder halbhohen Bällen mache ich den "Stemmschritt" schräg nach vor und drücke mich mit dem Ballnahen Bein ab. Soweit so gut. Wie handhabe ich das am besten bei flachen bällen? Da mache ich auch den "Stemmschritt" schräg nach vorne, weiss dann aber nicht mit welchen Bein ich mich am besten in den Ball werfe. Streckt man wie beim Hechten das ballnahe Bein oder das ballferne Bein? Ich überlege in diesen Situationen zu viel, falle dann einfach um und der Ball liegt im Tor. Ich hoffe ich konnte euch versrändlich machen was ich meine. Würde mich über Tipps total freuen.

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe :-)

Gruss
Niklas