Es war ein Testspiel mit geringer Prognose für die kommende Saison. Dafür machten beide Teams zu viele individuelle Fehler, aus denen Schlüsselszenen des Spiels resultierten. Auf niederländischer Seite war zu beobachten, dass der Keeper nicht mehr ganz so hoch steht, wie man dies schon von den Niederländern gewohnt ist. Hier mag vielleicht ein wenig der Respekt vorm Gegner eine Rolle gespielt haben. Denn man selbst mußte nach gloreichen Jahren mit Champions-League-Teilnahmen aufgrund finanzielle Probleme aus der Ehrendivisie absteigen. Es gelang jedoch der Wiederaufstieg, sodass man sich nunmehr wieder an erstklassige Gegner heran traut.

Beide Trainer dürften jedoch nach dem Spiel sehr viele Notizen auf ihren Zetteln gehabt haben.

Sieht man mal vom jeweils einen TW-Fehler ab, wo man sich nicht mittig positioniert, sondern verspektuliert (Flanke statt Torschuß, Schuß in lange statt kurze Ecke hatte, haben sie mir sehr gut gefallen. Aber wie schon gesagt, bei den individuellen Böcken ihrer Vorderleute blieb ihnen gar nichts anderes übrig, als trotz eigener harter Trainingsarbeit hellwach zu sein.

Es deutet einiges darauf hin, dass beide Keeper eine weitere menthale Unterstützung benötigen, denn das Spekulieren bei den Gegentoren deutet auf Verunsicherung, statt auf eigenes großes Selbstvertrauen hin. Wenn man sich auf diesem Niveau empfehlen möchte, dann muß man dem Druck standhalten. Aber das sagt sich so leicht. Denn gerade beim Torwart ist die Skala zwischen Depp und Held sehr eng! Ein Angreifer mag eine Torchance versieben. Wenn er das nächste Ding reinmacht, ist er der Held. Aber ein Torwartfehler wird meist nur dann verziehen, wenn man gleichzeitig hoch gewinnt!

Ich hoffe, dass zur neuen Saison bei Schalke die nötige Ruhe einkehrt, die es braucht, um nach eigenen Ambitionen wieder oben mitzuspielen. An ihren Keepern sollte es meiner Meinung nach nicht scheitern! Die würden sich andere Clubs gern wünschen!