Ich will gar nicht von "versauern" reden. Ich denke bei Bayern versucht man immernoch etwas Stallgeruch herbeizuführen soweit es irgendwie geht. Eine Sache die bei Vereinen wie eben dem FC Bayern, oder auch Real Madrid, Manchester und co einfach schwer ist. FC Barcelona bildet hier, auch aufgrund einer phenomenalen Jugendarbeit die auch ausschließlich auf das Profi-Team ausgelegt ist, die Ausnahme. Ich verfluche ja ganz oft das Pokalsystem in England und Spanien. Wo in den Pokalwettbewerben nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit gespielt wird und nicht die A-Mannschaft spielt. Wenn ich ehrlich bin, würd ich mir das manchmal aber auch in Deutschland wünschen. In diesen Wettbewerben der Jugend mal die Chance zu geben, neben einer handvoll Profis zu glänzen. Nichts ersetzt Spielpraxis und ich denke wir haben einfach das Problem das Regionalliga und Junioren-Bundesliga einfach nicht gut genug auf höchstes Niveau vorbereitet. Man hatte bei Müller und Badstuber damals einfach van Gaal, der vor Bayern bei Ajax und Barcelona trainiert hat. 2 Vereine mit herausragender Jugendausbildung und einfach einem unfassbaren Blick und Drang eigene Jugendspieler hochzuziehen.

Für ihn war es natürlich auch auf den eigenen Stall zu schauen, den Jungs die Chance zu geben und nicht bei dem ersten schlechten Spiel wieder in die Versenkung zu schicken. Aber bis auf die beiden und dann vor Ewigkeiten Schweinsteiger, hat in den vergangenen Jahren, bewusst aus meiner Generation ich weiß nicht wie die Lage Ende der 90er und in den ganz frühen 2000ern war, kein Spieler den direkten Weg geschafft. Ohne Umwege.

Die anderen beiden erfolgreichen waren Lahm und Alaba, beide wurden verliehen und haben Spielpraxis auf Bundesliga-Niveau teils international sammeln dürfen. Das bereitet einen auf Top-Niveau vor. Das ist aber das Problem was ein Früchtl haben wird und was auch z.B ein Wintzheimer hat der ja als Stürmer im CL - Kader steht. Regionalliga und A-Jugend Bundesliga ist einfach nicht das Niveau dass ich, als nicht absolutes Ausnahme Talent, auf all das vorbereitet. Um einen Götze ist man bei Dortmund damals ja gar nicht rumgekommen. Wie viele Altersklassen der teils übersprungen hat, wie früh der bei den Profis mittrainieren durfte und generell immer vor seinem Alter war. Da musste man ihn einfach einsetzen ... aber ich schweife ab.

Früchtl muss ausgeliehen werden, wenn er den das so großes Talent ist und das ist in dem Alter bei einem Torwart einfach schwieriger als bei einem Feldspieler. Einen Feldspieler kannst du zu einem Bundesligisten oder in die 2. Liga verleihen. Die werden reingeworfen, können Leistung zeigen und sich so ins Team spielen. Bei einem Torwart hast du diese Situation nicht, entweder er ist dort #1 oder er spielt nicht. Kaum ein Bundesliga-Verein genauso 2. Liga, wird sich auf einen 18-jährigen einlassen, den man kurz leiht, ohne Erfahrung ins Tor setzt und dann wieder abgibt. Dafür ist der Mehrwert nicht groß genug, dafür gibt es zu viele gute Torhüter für die 1 Position und dann holt man sich lieber etwas festes.

Also muss er abwarten und sich weiter mit, krass ausgedrückt, minderwertiger Spielpraxis abfinden. Aber er wird einfach nicht gut genug vorbereitet sein und dann ist bei Bayern einfach der Platz für Fehler zu klein. Das hat man bei Rensing gesehen. Rensing hatte damals auch das Problem, dass er zu dem wohl ungünstigsten aller Zeitpunkte ins Tor kam. Das Klinsmann Projekt ging völlig in die Hose, die Mannschaft war verunsichert und es prasselte einfach zu viel auf das gesamte Team ein. Ich bin mir absolut sicher, unter einem Heynckes, oder einem Hitzfeld ... sprich wäre er 1 Jahr früher #1 geworden, wäre es eine ganz andere Situation geworden.

Ich bin absoluter Freund von Stallgeruch, glaube aber wie gesagt nicht dass Früchtl es wird. Weil es derzeit 3 Optionen gibt: 1) Neuer bleibt verletzungsanfällig wie sau, Bayern wird ihn verkaufen und sich einen neuen Torhüter holen. Einen 18, 19, 20-jährigen (wann immer man sich so entscheidet) ohne Top-Erfahrung wird man nicht blind reinwerfen. 2) Neuer bleibt fit, macht noch 3-4 Jahre bei Bayern, Früchtl ist in einem anständigen Alter, hat aber nicht genug Praxis. Rensing Situation könnte entstehen und man wird eine fähige #2 holen, da man nicht das Risiko eingehen wird das Früchtl am Ende floppt. 3) Neuer hat noch richtig Bock, macht noch 5-6 Jahre und Früchtl ist 24, 25 ohne richtige Erfahrung. Wie der deutsche Fussball, der Transfermarkt etc. sich dann entwickelt hat ist noch gar nicht abzusehen.

Prinzipiell würde ich es mir wünschen das er es schafft. Bin jedoch mehr als skeptisch. Einfach aus den genannten Gründen. Früchtl wird Spiele für die Profis machen, da bin ich mir absolut sicher. Ich glaube jedoch, dass er nie die #1 wird.