Ich denke immer daran, wie oft die Tw Trainer hier schon und in vielen Videos immer aus dem Stand heraus die Keeper agieren... und ich erinnere mich immer noch an das Ding was Bürki frisst, wo er in der allerbesten Bananenhaltung zum Ball fliegt, der wahr ähnlich, nur auf der anderen Seite.
Navas hält den Bürki nicht... und Navas bringt eine Dynamik mit, die ich so ein wenig bei den Torleuten heute vermisst.
Denn mit einem einzigen Auftaktschritt bringe ich einfach nicht genug "Explosivität" hinter die Aktion, um trotz Übergreifen solche Bälle zu entschärfen. 1,95 Meter, rund 95 Kilo Lebendgewicht... wie will man das mit nur einem einzigen Schritt dann durch die Luft katapultieren lassen???

Hingegen zeigt Navas wie es geht... er ist rechtzeitig fertig, antizipiert die Schussbahn und dann bewegt er sich. Wieviele Schritte sind es? Zwei oder drei?
Koordinaten ist das Toplesse, denn er muss seinen Auftakt mit zwei oder drei Schritten koordinieren, daß er den Schwung der Bewegung in den Abdruck bringt - und er schafft es! Daher hebt er ab, greift perfekt über und hält daher einen "Unhaltbaren" und das jetzt nicht mal mit so großer Mühe.

Und wir? Wir stellen die Torleute in Zonen, teilen Tore in Felder etc und versuchen Torleute zu finden, die mit der Leithand aus dem Stand in den Winkel kommen... Okay, bei geraden Ballflugbahnen geht das - theoretisch. Aber Grau ist aller Theorie, denn auf dem grünen Rasen liegt die Wahrheit - der Ball fliegt eine Kurve, das Hechten des Torwarts ist eine Kurve (ballistische Flugbahnen) ...
Und Navas verstößt damit gegen die meisten 'Regeln' die viele so für das Tw Training aufstellen, doch damit hält er den Ball.

Und wann haben wir das letzte Mal dynamisch trainiert?